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Therapeutisches Drug Monitoring von Kindern und Jugendlichen unter Pharmakotherapie mit dem Antidepressivum Fluvoxamin / Therapeutic Drug Monitoring of Children and Adolescents under Pharmacotherapy with the Antidepressant FluvoxamineKunkel, Gesa Johanna January 2024 (has links) (PDF)
Mit dieser Arbeit wird die Datenlage zum Therapeutischen Drug Monitoring bei Kindern und Jugendlichen unter der Behandlung mit dem Antidepressivum Fluvoxamin durch eine naturalistische Beobachtungsstudie erweitert. Trotz Zulassung von Fluvoxamin für die Behandlung von Zwangserkrankungen ab dem 8. Lebensjahr, ist die Studienlage zu klinischen effektiven Blutkonzentrationen sehr begrenzt und es wurde bis dato kein therapeutischer Referenzbereich in dieser Alters- und Indikationsgruppe definiert.
Grundlage dieser Arbeit bildeten standardisierte TDM-Daten ausgewählter Zentren, welche Teil des Kompetenznetzwerks TDM-KJP waren. Die Daten wurden von 2006 bis 2019 retrospektiv bzw. prospektiv erhoben.
Ziel der hier vorliegenden Arbeit war es, weitere Erkenntnisse über die Zusammenhänge von Dosierungen und Serumkonzentrationen zu gewinnen sowie Unterschiede hinsichtlich der Serumkonzentrationen innerhalb verschiedener Subpopulationen zu identifizieren. Weiterhin wurden mögliche Zusammenhänge zwischen der Serumkonzentration und den klinischen Effekten (Therapieeffekt bzw. UAW) untersucht. Letztlich wurde anhand der Responder ein neuer altersspezifischer sowie indikationsspezifischer therapeutischer Bereich definiert.
Insgesamt wies die Mehrzahl der Patienten ein gutes Therapieansprechen bei keinen bis leichten UAW auf. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Tagesgesamtdosis und der Serumkonzentration von Fluvoxamin. Es bestand weder ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Serumkonzentration und dem Therapieeffekt noch zwischen der Serumkonzentration und der Schwere der UAW. Diese Ergebnisse decken sich teilweise mit der vorhandenen Literatur.
Mit Hilfe der hier vorliegenden Daten konnte ein Vorschlag für einen neuen, altersspezifischen therapeutischen Referenzbereich generiert werden. Die Ermittlung eines vorläufigen altersspezifischen Referenzbereichs zeigte, dass die untere Grenze unterhalb derer der Erwachsenen liegen könnte (38 ng/ml vs. 60 ng/ml). Auch konnte ein vorläufiger indikationsspezifischer Referenzbereich für die Diagnose Zwangserkrankung generiert werden, welcher deutlich oberhalb des Referenzbereiches für Patienten mit anderen Diagnosen lag (55 bis 371 ng/ml vs. 27 bis 166 ng/ml). / With this work, the data on Therapeutic Drug Monitoring (TDM) in children and adolescents undergoing treatment with the antidepressant fluvoxamine is expanded through a naturalistic observational study. Despite the approval of fluvoxamine for the treatment of obsessive-compulsive disorders from the age of 8, studies on clinically effective blood concentrations are very limited, and no therapeutic reference range has been defined in this age and indication group to date.
This work was based on standardized TDM data from selected centers that were part of the TDM-KJP competence network. The data were collected retrospectively and prospectively from 2006 to 2019.
The aim of this work was to gain further insights into the relationships between dosages and serum concentrations, as well as to identify differences in serum concentrations within various subpopulations. Furthermore, possible correlations between serum concentration and clinical effects (therapeutic effect or adverse drug reactions) were investigated. Ultimately, a new age-specific and indication-specific therapeutic range was defined based on the responders.
Overall, the majority of patients showed a good therapeutic response with no to mild adverse drug reactions. A significant correlation was found between the total daily dose and the serum concentration of fluvoxamine. There was no significant correlation between serum concentration and therapeutic effect, nor between serum concentration and the severity of adverse drug reactions. These results partially align with the existing literature.
Using the data presented here, a proposal for a new age-specific therapeutic reference range could be generated. The determination of a preliminary age-specific reference range showed that the lower limit could be below that of adults (38 ng/ml vs. 60 ng/ml). A preliminary indication-specific reference range for the diagnosis of obsessive-compulsive disorder was also generated, which was significantly higher than the reference range for patients with other diagnoses (55 to 371 ng/ml vs. 27 to 166 ng/ml).
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