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Untersuchung von AGE und RAGE im proximalen Aortenaneurysma von Patienten mit bikuspider oder trikuspider Aortenklappe

In der vorliegenden Arbeit wurde aneurysmatisches Aortengewebe von Patienten mit
bikuspider oder trikuspider Aortenklappe untersucht. Im Laufe des Lebens ist die
bikuspide Aortenklappe als häufigste angeborene Anomalie des Herzens mit
zahlreichen, potentiell lebensbedrohlichen Komplikationen verbunden. Betroffene
Patienten zeigen eine frühere Entwicklung und rapidere Progression von Dilatationen
und – im schlimmsten Fall – Dissektionen der Aorta ascendens. Die Ätiologie dessen
konnte bis dato nicht ausreichend geklärt werden. Hintergrund der Studie war eine
Untersuchung von Branchetti et al., wobei eine Erhöhung von RAGE im Plasma bei
Patienten mit bikuspider Klappe nachgewiesen werden konnte. Daraus wurde die
Hypothese entwickelt, dass eine Expressionserhöhung von RAGE und dessen
Liganden AGE im Aortengewebe selbst ursächlich mit der Aortendilatation verbunden
sein könnte. In Proben von 93 Patienten wurde mittels Western Blot, ELISA und
Immunhistochemie die Expression von RAGE und AGE untersucht. Hierbei zeigte sich
eine signifikante Expressionserhöhung beider Proteine im Aortenaneurysma bei
bikuspider Klappe im Vergleich zu Patienten mit trikuspider Aortenklappe. Auch die
exemplarisch angefertigten Immunhistologien stützen diese Ergebnisse. Mögliche
Folgen können Steifigkeitserhöhung der Aortenwand, Aktivierung von
Matrixmetalloproteinasen sowie Erhöhung des oxidativen Stresses sein.
Neben der Expression im aneurysmatischen Aortengewebe wurden auch
Plasmaproben hinsichtlich AGE und RAGE analysiert, wobei sich keine Erhöhung
feststellen ließ. Die Ergebnisse der Studie, die eine RAGE – Erhöhung im Plasma
detektierten und ihn somit als potentiellen Biomarker für eine bikuspide Klappe
diskutierten, ließen sich bei der vorliegenden Untersuchung einer kleineren Stichprobe
nicht bestätigen. Ebenso stellt sich die Etablierung eines Biomarkers als
anspruchsvolle Aufgabe dar. Eine Eignung von RAGE als Biomarker zur Identifikation
von Patienten mit bikuspider Klappe ist kritisch zu betrachten.:Inhaltsverzeichnis

Bibliographische Beschreibung
Abkürzungsverzeichnis

1. Einleitung
1.1. Die bikuspide Aortenklappe (BAV)
1.1.1. Prävalenz
1.1.2. Klassifikation
1.1.3. Ätiologie
1.1.4. Assoziierte Pathologien
1.1.5. Hypothesen der Dilatationsentstehung
1.1.6. Diagnostik
1.1.7. Therapie
1.2. RAGE und AGE
1.2.1. Advanced Glycation End Products (AGE)
1.2.2. Receptor for Advanced Glycation End Products (RAGE)
1.2.3. Interaktion von AGE und RAGE
1.2.4. Bezug zum thorakalen Aortenaneurysma

2. Zielstellung

3. Material
3.1. Allgemeine Geräte
3.2. Allgemeine Materialien
3.3. Allgemeine Chemikalien
3.4. Proteinextraktion
3.5. Proteinkonzentrationsbestimmung
3.6. SDS – Gelelektrophorese
3.7. Antikörper (AK)
3.8. Western Blot Analyse
3.9. Enzyme – linked Immunosorbent Assay (ELISA)
3.10. Immunhistochemie (IHC)
3.11. Software

4. Methoden
4.1. Patientenpopulation und Probengewinnung
4.2. Isolation der Proteine aus Aortengewebe
4.3. Konzentrationsbestimmung nach BCA – Methode
4.4 Elektrophoretische Auftrennung der Proteine
4.5. Detektion von AGE und RAGE mittels Western Blot Analyse
4.6. Nachweis von AGE und RAGE mittels ELISA
4.7. Immunhistochemische Färbung von AGE und RAGE
4.8. Statistische Auswertung

5. Ergebnisse
5.1. Patientenpopulation
5.2. Expression von AGE in humanen aneurysmatischen Gewebeproben der Aorta ascendens
5.2.1. Analyse der AGE – Expression mittels Western Blot
5.2.2. Analyse der AGE – Expression mittels ELISA
5.2.3. Darstellung der Lokalisation von AGE in der Aortenwand mittels Immunhistochemie
5.3. Expression von RAGE im Aortengewebe
5.3.1. Analyse der Expression von RAGE mittels Western Blot
5.3.2. Analyse der RAGE – Expression mittels ELISA
5.3.3. Darstellung der Lokalisation von RAGE in der Aortenwand mittels Immunhistochemie
5.4. Bestimmung der Plasmaspiegel von AGE und RAGE in ausgewählten Plasmaproben

6. Diskussion
6.1. Expressionserhöhung von AGE in der Aortenwand von Patienten mit BAV
6.1.1. Mögliche Ursachen der Expressionserhöhung
6.1.2. Zusammenhang von AGE und Gefäßsteifigkeit
6.2. Expressionserhöhung von RAGE im Aortengewebe von Patienten mit BAV
6.2.1. Ätiologie der Expressionserhöhung unter Einbeziehung der Liganden
6.2.2. Folgen der RAGE – Erhöhung und ihr Einfluss auf die Gefäßwand
6.3. RAGE in seiner Rolle als Biomarker
Schlussfolgerung
Limitationen

7. Zusammenfassung
8. Literaturverzeichnis
9. Abbildungsverzeichnis
10. Tabellenverzeichnis
Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit
Lebenslauf
Danksagung

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:38624
Date04 March 2020
CreatorsHeiser, Linda
ContributorsEtz, Christian D., Haunschild, Josephina, Universität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/acceptedVersion, doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess

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