Return to search

Qualitätssicherungssysteme im türkischen Agribusiness / Food safety and quality assurance system in Turkish agribusiness

Die Lebensmittelsicherheit hat in der türkischen Agrar- und Ernährungswirtschaft in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, nach dem die Türkei im Jahr 2005 als Beitrittskandidat der Europäischen Union (EU) akkreditiert wurde, denn die EU ist mit Abstand der wichtigste Handelspartner der Türkei für Agrarprodukte. Die Türkei hat im Jahre 2012 einen Handelsüberschuss im Agrarsektor von 3,6 Mrd. allein Euro mit den EU-27 Ländern erwirtschaftet (Eurostat, 2013).
Das Dissertationsprojekt befasst sich im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit den Zertifizierungssystemen im türkischen Agribusiness und es wurde insbesondere untersucht, welche Einflussgrößen auf die Zertifizierungsentscheidungen in der türkischen Agrar- und Ernährungswirtschaft existieren. Dazu wurden anhand einer Online-Befragung Daten von weiterverarbeitenden Betrieben gesammelt und für weite Teile der Türkei systematisiert. Überdies wurden sieben persönliche Interviews in ebensolchen Unternehmen durchgeführt sowie Experten aus dem türkischen Ministerium für Landwirtschaft sowie dem EU-Ministerium zum Thema Zertifizierungssysteme befragt. Da die Türkei Nettoexporteur von Agrarprodukten ist, wird dieser eine entschiedene Einfluss auf die künftige internationale Wettbewerbsfähigkeit ihrer Agrar- und Ernährungswirtschaft allgemeinen zugerechnet.

Identiferoai:union.ndltd.org:uni-goettingen.de/oai:ediss.uni-goettingen.de:11858/00-1735-0000-0023-996B-E
Date14 November 2014
CreatorsPekkirbizli, Tuba
ContributorsTheuvsen, Ludwig Prof. Dr.
Source SetsGeorg-August-Universität Göttingen
Languagedeu
Detected LanguageGerman
TypecumulativeThesis

Page generated in 0.0016 seconds