Return to search

Flur im Fokus: Nutzungsanalyse der Verkehrsfläche einer intensivpädagogischen Wohngruppe

In diesem Artikel sollen Potenziale im Flurbereich einer Wohngruppe für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) betrachtet werden. Die Bewohner:innen dieser Wohngruppe haben einen äußerst hohen Bedarf an Unterstützung und können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Sozialkontakte eingehen bzw. sind nicht gruppenfähig.
Die Erkenntnisse sollen ermöglichen, dass Flure nicht nur die Funktion eines Durchgangsbereiches einnehmen, sondern auch als Orte der Begegnung, der Orientierung und der Förderung von Selbstständigkeit dienen. Und auch als solche konzeptionell berücksichtigt werden.
Um sich der Frage zu nähern, ob es diese Potenziale gibt und wie diese durch architektonische Elemente unterstützt werden können, wurde ein ortszentriertes Behavior Mapping im Flur der intensivpädagogischen Wohngruppe durchgeführt. Ziel der Beobachtungen war das Nutzungsverhalten von Bewohner:innen und Personal der Wohngruppe zu analysieren, um daraus Gestaltungsempfehlungen abzuleiten.
Folgende Elemente der Flurgestaltung ließen sich aus den Beobachtungen und der Literaturrecherche ableiten: Reizarmut der Umgebung zur Vermeidung von sensorischen Reizen. Ausreichend Platz für funktionelle Verkehrsfläche und Durchwegung sowie Arbeitsabläufe. Orientierungs- und Leitsysteme, um die Funktion von Bereichen zu kennzeichnen und die Orientierung zu erleichtern. Zonierung nach Funktionen zur Stärkung bestimmter Aktivitäten wie Kommunikation. Rückzugsmöglichkeiten tragen durch eine kontrollierbare Umwelt zur Stressreduktion bei. [... aus dem Text]

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:93014
Date07 August 2024
CreatorsHeise, Delia
PublisherTechnische Universität Dresden
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion, doc-type:bookPart, info:eu-repo/semantics/bookPart, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
Relation978-3-86780-761-6, urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-910328, qucosa:91032

Page generated in 0.0017 seconds