46 Patienten, davon 15 Melanompatienten mit erworbenen Hypopigmentierungen und 31 Patienten mit typischer Vitiligo, wurden klinisch und histologisch untersucht, mit dem Ziel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Erkrankungen zu erkennen. Untersucht wurden ferner assoziierte Erkrankungen wie Atopie und Autoimmunkrankheiten in Eigen- und Familienanamnese. Daneben erfolgten HLA-Typisierungen und Autoantikörpernachweise. Routinehistologisch und immunhistologisch unterscheiden sich beide Vitiligoformen nicht. Unterschiede fanden sich im Ausbreitungstyp. Während die Vitiligo häufig akral begann und sich zentripetal ausbreitete, fand sich die Melanom-assoziierte-Hypopigmentierung (MAH) primär häufig am Stamm, auch in der Umgebung des Primärmelanoms oder der Metastasen und breitete sich teilweise zentrifugal aus. In der Vitiligogruppe überwogen Frauen (77%), bei den MAH-Patienten war die Geschlechterverteilung etwa ausgeglichen. Die Melanompatienten waren signifikant älter als die Patienten mit klassischer Vitiligo. Bei drei Melanompatienten trat die Hypopigmentierung vor der Melanomdiagnose auf, eine 38-jährige Melanompatientin hatte bereits in der Kindheit eine Vitiligo. Eine positive Familienanamnese bezüglich Vitiligo fand sich bei 13 Vitiligopatienten und bei einer Patientin mit MAH. Die Familienanamnese für Atopie war bei 15 Vitiligopatienten (knapp 50 %), in der MAH-Gruppe nur in zwei Fällen positiv. Eigen- und Familienanamnese für Autoimmunerkrankungen waren in der Vitiligogruppe signifikant häufiger als im MAH-Kollektiv; auch ein positiver Antikörpernachweis war wesentlich häufiger in der Patientengruppe mit klassischer Vitiligo als bei den MAH-Patienten. Bei zehn MAH-Patienten und 30 Vitiligopatienten wurden HLA-Typisierungen durchgeführt. Ein signifikanter Unterschied fand sich bei HLA-A2. Die MAH-Patienten schienen trotz makroskopischer Metastasierung in zehn Fällen eine ungewöhnlich lange Lebensdauer zu haben. (Median neun Jahre) Zusammenfassung: Die Melanom-assoziierte-Hypopigmentierung zeigt klinische Unterschiede zur klassischen Vitiligo. Ob eine klassische Vitiligo einen Schutzfaktor für eine Melanomerkrankung darstellt, muss durch größere Studien geklärt werden. / Background: Vitiligo is an acquired idiopathic hypomelanotic disorder characterized by circumscribed depigmented macules resulting from the loss of cutaneous melanocytes. Approximately five percent of patients suffering from melanoma also develop various degrees of skin hypomelanosis. Objective: This study was accomplished in order to evaluate the different and common signs between classic Vitiligo and melanoma-associated-hypopigmentation. Methods: 15 patients affected with melanoma-associated-hypopigmentation (MAH) and 36 patients affected with typical Vitiligo were studied. Histology techniques, HLA-typing, laboratory findings (autonuclear antibody, TSH) and associated diseases like autoimmunity, atopy, in auto- and family- anamnesis were included in the research. Results: Histology and Immunhistology showed no difference between both forms of hypopigmentation. However, we can observe distinguish spreading pattern of depigmented lesions. Classically, Vitiligo, the hypopigmentation, mainly started acral then expanded centripetally. MAH was frequently found on the trunk, close to primary melanoma or metastasis then spread centrifugal. The number of female patients affected with Vitiligo was dominant opposed to the male’s. The MAH male/female ratio was equal. Three MAH patients suffered from Vitiligo before Melanoma. 13 patients in classic Vitiligo but only one MAH-patient had a positive family history of Vitiligo. Significant differences were detected in age, autoimmune diseases, atopy, autoantibodies and HLA2. MAH patients seemed to have a better prognosis in spite of macroscopic metastasis. Conclusion: In this study, clinical and immunological differences between melanoma-associated-hypopigmentation and classic Vitiligo were investigated. Further studies are necessary to examine the clinical relevance of Vitiligo-like alterations from melanoma patients.
Identifer | oai:union.ndltd.org:uni-wuerzburg.de/oai:opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de:2110 |
Date | January 2007 |
Creators | Bedenk, Christina |
Source Sets | University of Würzburg |
Language | deu |
Detected Language | German |
Type | doctoralthesis, doc-type:doctoralThesis |
Format | application/pdf |
Rights | info:eu-repo/semantics/openAccess |
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