Return to search

Tierexperimentelle Untersuchung zur Wirkung von Modafinil im Restrained Stress-Modell der Ratte

In der vorgelegten Studie wurde Modafinil hinsichtlich seiner möglichen antidepressiven und kognitionsverbessernden Wirkung in einem akuten prädiktiven tierexperimentellen Test mit Ratten, dem Forced Swim Test (FST), sowie in einem kognitiven Test zur gerichteten Aufmerksamkeit in der sozialen Diskriminierung (SND), sowie in einem Depressionsmodell der Ratte getestet. Bei der akuten Gabe von Modafinil zeigte sich im FST bei naiven Ratten eine vergleichbare Wirkung mit typischen Antidepressiva, die sich in einer verkürzten immobilen Zeit im Wasserbassin ausdrückte, während durch die akute Administration von Modafinil sich das Diskriminierungsverhalten gesunder Ratten nicht änderte.
Zur Induktion depressionsartigen Verhaltens wurde ein 14-tägiges Restrained Stress-Protokoll verwendet. Der FST diente zum Nachweis der depressionsartigen Verhaltensmuster. Gestresste und ungestresste Tiere wurden akut und subchronisch mit Modafinil bzw. Placebo behandelt, um damit die Reversibilität depressionsähnlicher Verhaltensänderungen durch Modafinil zu untersuchen. Das Medikament verbesserte signifikant die depressionsartigen Verhaltensveränderungen und die Aufmerksamkeitsleistung im FST und SND.
Mittels Mikrodialyse wurde gezeigt, dass Modafinil die Dopamin-Konzentration im kortikolimbischen System erhöht, so dass dies zu den beobachteten Effekten beitragen könnte.
Die vorliegenden Ergebnisse lassen die Schlussfolgerung zu, dass Modafinil antidepressiv-ähnliche und kognitionsverbessernde Wirkungen besitzt und damit eine mögliche Alternative bei der adjuvanten Behandlung menschlicher Depression sein könnte. In weiteren Studien gilt es zu klären, in wie weit die hier gewonnenen Ergebnisse auf die klinische Situation übertragbar sind.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa.de:bsz:15-qucosa-107498
Date05 April 2013
CreatorsKöhler, Christian
ContributorsRudolf-Boehm-Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Medizinische Fakultät, PD Dr. rer. nat. Ute Krügel, PD Dr. med. Ralf Regenthal, Prof. Dr. Hubertus Himmerich, Prof. Dr. Reinhard Schliebs
PublisherUniversitätsbibliothek Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
Languagedeu
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:doctoralThesis
Formatapplication/pdf

Page generated in 0.0017 seconds