Natriumpicosulfat-Tropfen erlauben eine sehr genaue Dosierung. Die randomisierte, plazebokontrollierte, doppelblinde cross-over Studie mit 20 gesunden Probanden wurde durchgeführt, um weitere Informationen sowohl über eine Dosis-Wirkungsbeziehung als auch über dosisabhängige pharmakokinetische Parameter und Verträglichkeit zu erhalten. Das Ziel war die Messung der Kolontransitzeit und der Zeit bis zum Wirkungseintritt und der Überprüfung, ob es eine Beziehung zwischen den kinetischen und dynamischen Parametern gibt. Die Probanden nahmen jeweils 5, 10 oder 15 mg Natriumpicosulfat-Tropfen oder Plazebo in einer oralen Einmaldosis. Die Kolontransitzeit, die Zeit bis zum Wirkungseintritt, die Urinausscheidung von BHPM (aktiver Metabolit von Natriumpicosulfat) und die Verträglichkeit wurden untersucht. Die mittlere Kolontransitzeit und die mittlere Zeit bis zum Wirkungseintritt waren nach Einnahme von 5, 10 und 15 mg Natriumpicosulfat-Tropfen im Vergleich zu Plazebo signifikant verkürzt. Es konnte jedoch keine eindeutige Dosis-Wirkungsbeziehung gefunden werden. Die Ausscheidung von BHPM sinkt mit Erhöhung der Natriumpicosulfatdosis und einer beschleunigten Kolontransitzeit. Die Verträglichkeit war gut. Die Nebenwirkungen (Magenkrämpfe, Blähungen) sind das Resultat der motilitätswirksamen Eigenschaften von Natriumpicosulfat. / Sodium picosulfate drops allow a very accurate dosage. The randomized, placebo-controlled, double blind cross-over study in 20 healthy volunteers was to provide further information about a dose-response ratio as well as dose-dependent pharmacokinetic parameters and tolerance. The aim was to measure transit time and time to onset of action and to check whether there was a correlation between kinetic and dynamic data. The volunteers received 5, 10 and 15 mg sodium picosulfate drops or placebo orally in a single dose. Colon transit time, time to onset of defecation, urinary excretion of BHPM (the active principle of sodium picosulfate) and tolerability were tested. Mean transit time and mean time to onset were significantly reduced by 5, 10 and 15 mg of sodium picosulfate, compared to placebo. No clear dose-response ratio could be found. The urinary excretion of BHPM dropped with increase of administered dose and accelerated transit velocity. The tolerance was good. The adverse events (stomach cramps, flatulence) are the result of motility stimulating effect of sodium picosulfate.
Identifer | oai:union.ndltd.org:HUMBOLT/oai:edoc.hu-berlin.de:18452/15162 |
Date | 10 March 2000 |
Creators | Benkwitz, Catharina |
Contributors | Wiedenmann, B., Karaus, M., Müller-Lissner, S. |
Publisher | Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité |
Source Sets | Humboldt University of Berlin |
Language | German |
Detected Language | German |
Type | doctoralThesis, doc-type:doctoralThesis |
Format | application/pdf |
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