Return to search

Besuche in der Gerontopsychiatrie: Architektonische Gestaltungselemente für Innen- und Außenraum

Besuche in der Gerontopsychiatrie bringen zahlreiche Vorteile für Patient:innen, Angehörige und das Personal. Sie tragen zum Heilungsprozess der Patient:innen bei und geben Angehörigen eine Chance an diesem Prozess teilzuhaben.
Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, welche architektonischen Elemente Besuche in der Gerontopsychiatrie gestalten können.
Zur Datenerhebung wurden qualitative Umfragen mittels Fragebögen durchgeführt. Die Umfragen wurden an die drei Nutzergruppen der Station P3 des Klinikums am Weißen Hirsch gerichtet: Patient:innen, Besucher:innen und das Personal.
Die Umfrage zeigte, dass ein Zugang zum Außenbereich, eine natürliche Beleuchtung des Raumes, ausreichend Privatsphäre und Barrierefreiheit die relevantesten architektonischen Elemente, laut den Befragten, sind.
Auf Basis der Umfragedaten und einer Literaturrecherche wurden sechs Kriterien für Gestaltungen im Innen- und Außenraum entwickelt. Diese Umfassen Lage, Außenraum, Stationslage, Stationsgestaltung, Raumgestaltung und die Einrichtung. Die Gestaltungsansätze werden exemplarisch an drei unterschiedlichen Räumen dargestellt. [...aus dem Text]

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:92934
Date06 August 2024
CreatorsRoscher, Selma
PublisherTechnische Universität Dresden
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion, doc-type:bookPart, info:eu-repo/semantics/bookPart, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
Relation978-3-86780-761-6, urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-910328, qucosa:91032

Page generated in 0.0091 seconds