Return to search

Licht und Farbe am Wissensarbeitsplatz – ergonomische Anforderungen der Nutzer

Die Gestaltung der Beleuchtung und das farbliche Design an Wissensarbeitsplätzen ist durch viele technische und gestalterische Neuerungen ein aktuelles Thema arbeitswissenschaftlicher Forschung. LEDs, Tageslichtnachahmung und dynamisches Licht sind aktuelle Innovationen, die den Arbeitsalltag immer mehr durchdringen. Zum einen müssen nun diese Konzepte ergonomisch untersucht und gestaltet werden, um zu einer Erhöhung von Leistung, Sicherheit, Informationsfluss oder Wohlbefinden zu kommen. Andererseits sind die Anforderungen der Nutzer von Belang, da sich eine licht- und farbtechnische Gestaltung an diesen orientieren sollte. Aus diesem Grund wurde an der Professur Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz eine empirische Studie zu Wissensarbeitsplätzen durchgeführt. Nutzer wurden mittels eines teilstandardisierten Fragebogens zu Ihren Anforderungen an Beleuchtung und Farbgestaltung am Arbeitsplatz und vergleichend in ihrer Wohnung befragt.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa.de:bsz:ch1-qucosa-68023
Date03 May 2011
CreatorsMühlstedt, Jens, Glöckner, Stev, Spanner-Ulmer, Birgit
ContributorsTechnische Universität Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau, GfA - Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V.,
PublisherUniversitätsbibliothek Chemnitz
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
Languagedeu
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:conferenceObject
Formatapplication/pdf, application/pdf, text/plain, application/zip
SourceBericht zum 57. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 23. - 25. März 2011 an der Technischen Universität Chemnitz, herausgegeben von der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V.

Page generated in 0.0023 seconds