Return to search

Leistungsprüfung bei Schweinen

Im Prüfjahr 2009 erhielten 842 Tiere (davon 492 Eber der Deutschen Landrasse) einen Prüfabschluss. 39 Eber mit hervorragender Eigenleistung wurden durch den Mitteldeutschen Schweinezuchtverband e.V als Besamungseber angekauft.
Der Jahresbericht dokumentiert den Prüfablauf und die Prüfergebnisse. Bei den geprüften Rassen wurden u.a. die Mast- und Schlachtleistung sowie die Fleischqualität untersucht.
Die Durchführung der Leistungsprüfung erfolgt praxisnah in Gruppen mit elektronischer Einzeltiererkennung und tierindividueller Erfassung des Futterverzehrs. Es erfolgt eine kombinierte Eigenleistungs-, Geschwister- und Nachkommenprüfung mit hohem Anteil Ebereigenleistungsprüfung zur züchterisch effizienten Nutzung der Prüfkapazitäten.
Grundlage der Prüfung, die seit 1995 im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch durchgeführt wird, sind die bundeseinheitlichen »Richtlinien für die Stationsprüfung auf Mastleistung, Schlachtkörperwert und Fleischbeschaffenheit beim Schwein (Geschwister- und Nachkommenprüfung)«, die vom Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. herausgegeben werden.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa.de:bsz:14-qucosa-39822
Date24 August 2010
CreatorsGschwender, Felicitas, Milich, Andrea
ContributorsSächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie,
PublisherSaechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
Languagedeu
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:book
Formatapplication/pdf

Page generated in 0.0033 seconds