Return to search

HbA1c-Variabilität in Abhängigkeit des Hämoglobins und der Erythropoietin Rezeptor stimulierenden Präparate bei Hämodialysepatienten - HESA Studie -

Der Diabetes mellitus zählt zu den Hauptursachen einer terminalen Niereninsuffizienz. Aufgrund der veränderten Erythropoiese ist die Verwendung des HbA1c für die Beurteilung der Stoffwechseleinstellung bei Diabetikern mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5 nach KDOQI immer noch in Frage gestellt.
Die vorliegende Arbeit untersuchte die HbA1c-Variabilität in Abhängigkeit der ESA-Dosis und des ESA-Präparates bei Hämodialysepatienten. Zum Einsatz kamen entweder das klassische Epoetin-Analogon Erythropoietin α oder ein Wirkstoff der neueren Generation Methoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta.
Es wurden 102 Hämodialysepatienten, darunter 41 Diabetiker und 61 Nicht-Diabetiker, über einen Zeitraum von neun Monaten beobachtet. Von den Untersuchungsteilnehmern erhielten 48 Patienten Epoetin α und 54 Patienten Methoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta.
Unsere Daten konnten zeigen, dass es zu einer Beeinflussung des HbA1c durch die Therapie mit ESA-Präparaten kommt. Das als alternativer Stoffwechselparameter fungierende Fructosamin unterlag keiner derartigen Beeinflussung, korrelierte jedoch nur ungenügend mit den höheren Blutzuckerwerten, sodass seine Anwendbarkeit bei Diabetikern ebenfalls erheblich einschränkt ist.
In der Gegenüberstellung der beiden ESA-Präparate erzielten beide Wirkstoffe vergleichbare Ergebnisse bezüglich des Erreichens der Hämoglobin-Zielwerte. Methoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta zeigte im Gegensatz zu Epoetin α eine seltener notwendige Dosisanpassung und längere Applikationsintervalle.
Aus der vorliegenden Arbeit geht hervor, dass bei Hämodialysepatienten das HbA1c kritisch und mit Bedacht auf mögliche Einflussfaktoren interpretiert werden sollte. Es ist dennoch derzeit der konstanteste Parameter in der Stoffwechselverlaufskontrolle bei Diabetes mellitus.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa.de:bsz:15-qucosa-197156
Date04 February 2016
CreatorsBeckmann, Julia
ContributorsUniversität Leipzig, Medizinische Fakultät, PD Dr. med. Franz Maximilian Rasche, Prof. Dr. Jürgen Kratzsch, Prof. Dr. Mathias Fasshauer
PublisherUniversitätsbibliothek Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
Languagedeu
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:doctoralThesis
Formatapplication/pdf

Page generated in 0.0023 seconds