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Outcome thorakaler Aneurysma-Operationen bei bikuspiden und trikuspiden Aortenklappen / Outcome after surgery of thoracic aneurysm in bicuspid and tricuspid aortic valves

Die bikuspide Aortenklappe ist als häufigster angeborener Klappenfehler bei Erwachsenen eine relevante Diagnose nicht nur im Fachgebiet der Herz-Thorax-Chirurgie. Etwa die Hälfte aller Patienten mit dieser Klappenanomalie entwickelt im Verlauf eine aneurysmatische Dilatation der thorakalen aszendierenden Aorta, was auch bikuspide Aortopathie genannt wird. Dieses Aneurysma kann anhand seiner Lokalisation in verschiedene Phänotypen unterteilt werden. Bis heute sind sowohl bei der Erforschung der Entstehung der bikuspiden Aortopathie als auch bei deren Therapie noch viele Fragen offen und es fehlt an klaren Leitlinien, um einen individualisierten Behandlungsansatz für den einzelnen Patienten bereitstellen zu können.
Ziel unserer Studie war es, durch Vergleiche klinischer Parameter die aktuell angewendete Praxis der chirurgischen Therapie zu evaluieren sowie Ansatzpunkte für zukünftige individuellere Risikoabschätzung herauszuarbeiten. Hierfür untersuchten wir Patienten, die an einem Aneurysma der aszendierenden Aorta operiert worden waren, aufgeteilt nach Patienten mit bikuspiden und trikuspiden Klappen.
Präoperativ stellten wir folgende signifikante Unterschiede fest: Bikuspide Patienten waren jünger, wiesen öfter arterielle und pulmonale Hypertonie auf, zeigten geringere Aneurysma-Durchmesser und hatten häufiger eine stenotische Klappe als trikuspide Patienten. Für alle Patienten zeigte sich eine Korrelation von Aortenwurzel-Durchmesser und BSA.
Im unmittelbar postoperativen Verlauf fand sich hinsichtlich der Komplikationen und 30-Tage-Mortalität ein ähnlich guter Outcome für beide Klappenmorphologien sowie die verschiedenen angewendeten Operationsverfahren. Eine bikuspide Aortenklappe kann daher aktuell nicht per se als Faktor für ein erhöhtes perioperatives Risiko gesehen werden und die derzeitige klinische Praxis ist für die betroffenen Patienten eine sichere Vorgehensweise. / As the most common congenital valve defect in adults, the bicuspid aortic valve is a relevant
diagnosis not only in the field of cardiothoracic surgery. About half of all patients with this
valve anomaly develop an aneurysmatic dilatation of the thoracic ascending aorta, which is
also called bicuspid aortopathy. This aneurysm can be divided into different phenotypes bases
on its localisation. To date, there are sill many unanswered questions regarding research of the
development of the bicuspid aortopathy as well as its therapy, and specific guidelines to
provide an individual treatment approach for each patient are missing.
The aim of our study was to evaluate the current practice of surgical therapy by comparing
clinical parameters and to identify possible approaches for a better customized risk
assessment in the future. For this purpose, we studies patient who had undergone surgery for
an aneurysm of the ascending aorta, comparing into patients with bicuspid and tricuspid
valves.
Preoperatively, we found the following significant differences: Bicuspid patients were
younger, pulmonary hypertension and stenotic valve were more common and these patients
had overall smaller aneurysm diameters. All patients showed a correlation of aortic root
diameter and BSA.
In the immediate postoperative course, a similarly good outcome was found regarding
complications and 30-day mortality for both valve pathologies and the different surgical
techniques. A bicuspid aortic valve can therefore not be seen as a risk factor per se for
increased perioperative risk and current clinical practice is safe approach for treatment of
bicuspid aortopathy.

Identiferoai:union.ndltd.org:uni-wuerzburg.de/oai:opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de:32068
Date January 2023
CreatorsWestarp, Emilia Margarete
Source SetsUniversity of Würzburg
Languagedeu
Detected LanguageEnglish
Typedoctoralthesis, doc-type:doctoralThesis
Formatapplication/pdf
Rightshttps://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/doku/lic_mit_pod.php, info:eu-repo/semantics/openAccess

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