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Gerechtigkeit bei der Verteilung und Rationierung von Gesundheitsleistungen : eine wirtschaftsethische Analyse der Gesetzlichen Krankenversicherung /

Hohmeier, Jens. January 2000 (has links) (PDF)
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2000.
62

Die wettbewerblichen Rechtsbeziehungen im Mitgliederwettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen : Rechtsweg, materiellrechtliche Grundlagen, Folgen von Rechtsverstössen /

Pester, Rüdiger. January 2005 (has links)
Zugl.: Dresden, Techn. Universiẗat, Diss., 2004.
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Zielgruppenorientierte Übermittlung krankheitsbezogener Informationen an Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung

Börgel, Alice. Unknown Date (has links) (PDF)
Universiẗat, Diss., 2003--Osnabrück.
64

Alternative Finanzierungsmodelle einer sozialen Krankenversicherung in Deutschland methodische Grundlagen und exemplarische Durchführung einer Mikrosimulationsstudie /

Grabka, Markus Michael. Unknown Date (has links) (PDF)
Techn. Universiẗat, Diss., 2004--Berlin.
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Gesundheitssystem und Gesundheitsreform in Deutschland: Eine Simulationsstudie / Healthcare System and Healthcare Reform in Germany: A Simulation Study

Feldman, Maria January 2023 (has links) (PDF)
Diese Arbeit präsentiert ein stochastisches Überlappungsmodell von Generationen mit endogenen Gesundheitsinvestitionen und endogenem Mortalitätsrisiko. Dieses Modell ermöglicht es, makroökonomische und Auswirkungen von Gesundheitsreformen in Deutschland zu quantifizieren. Zusätzlich werden Wohlfahrtsaspekte solcher Reformen beleuchtet. Zu Beginn der Arbeit wird ein Ausgangsgleichgewicht dargestellt, welches die Situation in Deutschland im Jahr 2020 abbildet. Hierbei sind Individuen entweder gesetzlich oder privat krankenversichert. Die Versicherungen unterscheiden sich hinsichtlich der Finanzierung sowie der Behandlungskosten und -qualität. Die Arbeit untersucht den Übergang zu einem einheitlichen System, welches entweder umlagefinanziert ist oder mit dem Kapitaldeckungsverfahren arbeitet. Die Simulationsergebnisse deuten darauf hin, dass die gesetzliche Krankenversicherung und somit einkommensabhängige Beiträge mit besseren Versicherungseigenschaften verbunden sind, die die Verzerrungen bei der Arbeitsangebotsmenge kompensieren können, jedoch auf Kosten eines höheren moralischen Risikos gehen. Prämienmodelle hingegen führen zu einem höheren Arbeitsangebot und besserem Vorsorge-Verhalten in Form von Ersparnissen oder Gesundheitsinvestitionen. Ich stellen auch fest, dass obligatorische Selbstbehalte das aggregierte Wohlergehen in Deutschland verringern würden, obwohl sie das moralische Risiko reduzieren und private Gesundheitsinvestitionen erhöhen. Schließlich ist der Übergang zu einer reinen privat Versicherung für Übergangskohorten kostspielig, was auf eine Präferenz für kostengünstigere umlagefinanzierte Prämien aufgrund von Effizienzüberlegungen hinweist. / This book presents a stochastic overlapping generations model with endogenous health investments and endogenous mortality risk. This model allows for quantifying the macroeconomic impacts of healthcare reforms in Germany. Additionally, the welfare aspects of such reforms are examined. The present book aims to evaluate these reform proposals concerning their induced intra- and intergenerational income redistribution, as well as the implied overall efficiency effects. Starting from an initial long-run equilibrium that features the existing healthcare system, reforms are introduced without announcement, and the full transition path to the new steady state is computed together with the individual welfare changes and an aggregated welfare measure. My simulation results indicate that universal payroll financing would provide better insurance, which may even compensate for the induced labor supply distortions. However, this comes at the expense of higher moral hazard costs and a loss in life expectancy for those previously privately insured due to the lower treatment quality. The latter also applies to universal premium financing, although it would induce greater individual health investment. Universal-funded private insurance provides better treatment quality, which leads to higher life expectancies, but the higher costs induce an overall welfare loss. Finally, we find that compulsory deductibles would reduce aggregate welfare in Germany, although they increase private health investment. Overall, the results of the model provide valuable insights into the trade-offs as well as the potential distributional and welfare consequences of various healthcare reform proposals.
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Der Steuerzuschuss des Bundes zur pauschalen Abgeltung für die Aufwendungen der Krankenkassen für versicherungsfremde Leistungen aus EG-beihilfenrechtlicher Perspektive /

Vorbeck, Philipp. Unknown Date (has links)
Bonn, Universiẗat, Diss., 2009.
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Gestaltungsoptionen von Krankenkassen bei staatlichen Systemvorgaben : eine theoriegeleitete Analyse der kasseneigenen Freiräume zur Einnahmen- und Ausgabengestaltung /

Reile, Anke. January 2007 (has links)
Universiẗat, Diss.--Mannheim., 2006.
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In-vitro-Fertilisation : vom Therapiemittel bei Fertilitätsstörungen zur Lebensplanungshilfe /

Wachter, Katja Ria. January 2007 (has links) (PDF)
Univ., Diss.--Göttingen, 2006. / Literaturverz. S. 191 - 218.
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Medizinisch-technischer Fortschritt in Deutschland : Innovationen in der Medizintechnik und ihre Regulierung im Rahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) /

Akmaz, Bülent Levent. January 2009 (has links) (PDF)
Helmut-Schmidt-Univ., Diss--Hamburg, 2008.
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Hausarztzentrierte Versorgung : ein Beitrag zum Spannungsverhältnis zwischen optimierter medizinischer Versorgung und Wirtschaftlichkeit am Beispiel der hausarztzentrierten Versorgung /

Schulteis, Thomas. January 2007 (has links)
Zugl.: Bayreuth, Universiẗat, Diss., 2007. / Includes bibliographical references (p. 249-275).

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