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Detaillierte radio-morphologische Analyse der Sternumanatomie an einem chirurgischen Patientengut / Detailed radio-morphologic analysis of the sternal anatomy of a surgical patient populationMayer, Lisa January 2020 (has links) (PDF)
Hintergrund: Nach einer Sternotomie müssen die beiden Sternumhälften postoperativ wieder suffizient miteinander verbunden werden. Etablierte Sternum-Verschluss-Systeme fangen longitudinale Scherkräfte zwischen den beiden Sternumhälften nur eingeschränkt ab. Für die Entwicklung stabilerer Verschlusssysteme sind zusätzliche Informationen über die Sternumanatomie erforderlich.
Methode: Single-Center Kohortenanalyse von Patienten, die sich einer Sternotomie für einen elektiven chirurgischen Eingriff unterzogen haben. Datengrundlage waren die präoperativ angefertigten CT-Thorax-Aufnahmen sowie der postoperative klinische Verlauf. Mittels definierter Messpunkte wurden Länge, Wölbung, Breite und Dicke des Sternums sowie die Ausdehnung der angrenzenden Rippen und Interkostalräume erfasst. Weitere statistische Untersuchungen umfassten die Suche nach Korrelationen der einzelnen Sternummesswerte untereinander, die Überprüfung möglicher Einflussfaktoren auf die Sternumausdehnung (Geschlecht, Körpergröße, Alter, COPD-Erkrankung, BMI) sowie das Auftreten einer sternalen Wundheilungsstörung.
Ergebnis: Von insgesamt 120 Patienten lag eine CT-Bildgebung vor Sternotomie vor. Patienten mit vorbestehenden anatomischen Variationen und von einer longitudinalen medianen Sternotomie abweichendem Zugangsweg wurden ausgeschlossen, sodass 83 Patienten in die Analyse eingingen (51% weiblich; 73 ± 10 Jahre; 167 ± 9 cm). Aus jedem CT-Datensatz wurden 40 Messpunkte für jedes Sternum erhoben. Höhergradige Korrelationen der einzelnen Sternumparameter untereinander konnten nicht festgestellt werden. Den größten Einflussfaktor auf die Sternumanatomie stellt das Geschlecht dar. Körpergrößen-, alters- und gewichtsspezifische Modulationen der Sternumanatomie sowie ein Einfluss durch eine COPD-Erkrankung konnten nicht nachgewiesen werden. 5 Patienten (6%) entwickelten postoperativ eine oberflächliche oder tiefe Wundheilungsstörung. Eine Aussage über Anatomie-bedingte Risikofaktoren für eine postoperative sternale Wundheilungsstörung kann aufgrund der kleinen Fallzahl nicht gemacht werden.
Schlussfolgerung: Die Größenausdehnung des Sternums in allen drei Raumebenen ist sehr individuell ausgeprägt. Die anhand der klinischen CT-Bildgebung erarbeitete Datenmatrix ist Grundlage für die Konfektionierung neuer Verschluss-Systeme für den operativen Sternumverschluss. / Objectives: After a sternotomy, both sternal halves must be fixed sufficiently to each other. Longitudinal shear forces between the sternal halves cannot be retained adequately by established sternal closure systems. For the development of more stable sternal closure systems, additional information about the sternal anatomy is required.
Methods: Single-center cohort study of patients who underwent an elective surgical procedure with sternotomy. The data basis consisted of the preoperatively acquired CT-thorax- images and the postoperative clinical data. Length, breadth and thickness of the sternum, as well as the extent of the adjacent intercostal spaces and ribs were measured. These values are, henceforth, referred to as sternal values. Statistical analyses examining the correlations between the measured sternal values (between length and breadth, length and thickness, breath and thickness), testing of potential impact factors (gender, body height, age, obesity, COPD) on the physical sternal extent and occurrence of sternal wound healing disorders were performed.
Results: CT-thorax-images were available for analyses from a total number of 120 patients, of which patients with preexisting anatomical variations, malformations, and deformations of the thorax or sternum and surgical approaches other than a medial sternotomy, were excluded. Thus, 83 patients were included (51% female, age: 73 ± 10 years; body height: 167 ± 9 cm).
From every CT-thorax-dataset, 40 sternal values were determined, from which no strong correlations between those values were observed. The most important impact factor on the physical sternal extent was the gender of a person. An impact of body height, age, obesity and COPD could not be detected.
5 patients (6%) developed a sternal wound healing disorder. Due to this small number of cases, risk factors for postoperative sternal would healing disorders based on the sternal anatomy could not be evaluated.
Conclusions: The sternal extent and constitution varies in a patient-dependent manner. Data obtained from CT-thorax-images, might serve as the basis for the development of new sternal closure systems in future.
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Bestimmung des Verknöcherungsverlaufs des Brustbeins von schnell und langsam wachsenden MasthühnernSchmid, Britta Ariane, January 2007 (has links)
Hohenheim, Univ., Diss., 2008.
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Negative Regulation der Chondrozytenreifung differentielle Genexpression verschiedener Chondrozytenpopulationen des embryonalen Hühnersternums /Auge, Astrid. Unknown Date (has links) (PDF)
Universiẗat, Diss., 2004--Münster (Westfalen).
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Einfluss eines antibiotikagetränkten Schwammes auf sternale Wundkomplikationen - eine prospektiv randomisierte Doppelblindstudie / Effect of a Gentamicin-Collagen Sponge on Sternal Wound Complications - a prospective, randomized, double-blind trialHager, Benjamin Dietrich January 2011 (has links) (PDF)
Die prophylaktische retrosternale Einlage eines Gentamicin-Kollagen Schwammes wurde in letzter Zeit in mehreren Studien untersucht und ist wird kontrovers diskutiert. Die vorliegende Studie ist die erste prospektiv randomisierte, Einzelzentrums-Doppelblind-Studie zur Untersuchung der Effektivität, im Hinblick auf die Reduktion sternaler Wundkomplikationen nach herzchirurgischen Eingriffen, eines retrosternal eingelegten Gentamicin-Kollagen-Schwammes. / Prophylactic retrosternal placement of a Gentamicin-collagen sponge has been the subject of several recent clinical studies and is a matter of controversy. The present study is the first controlled, prospective, randomized, double-blind, single-center study to investigate the efficacy of a retrosternal Gentamicin-collagen sponge in reducing sternal wound complications after heart surgery.
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