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Proatherosklerotische Wechselwirkung von oxidativem Stress, Low-Density-Lipoprotein, Angiotensin II und Endothelin-1 in humanen EndothelzellenCatar, Rusan Ali 20 August 2007 (has links) (PDF)
Eine der häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen ist die Atherosklerose. Bei der Entstehung einer Atherosklerose spielt eine Hyperlipoproteinämie eine entscheidende Rolle. Ein weiterer Faktor für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen ist ein hoher Blutdruck. In dieser Arbeit wurde eine mögliche Interaktion zwischen Lipoproteinen und den blutdruckregulierenden Endothelin- und Renin-Angiotensin-Systemen untersucht. Weiterführende Analysen erfolgten an Rezeptoren für die Aufnahme von nLDL und oxLDL. Abschließend wurden Signalwege untersucht, die durch nLDL und oxLDL aktiviert werden. Tierexperimentielle Untersuchungen in Aorten und Herzen fettreich gefütterter Wildtyp- Mäuse unterstützen die Zellkultur-Ergebnisse einer Induzierung des Endothelin-Systems durch erhöhte Lipoproteine. Zusammenfassend zeigt diese Arbeit neue Mechanismen der Interaktion von Lipoproteinen und blutdruckregulierenden Systemen in Endothelzellen. Die Rezeptoren scheinen dabei eine Schlüsselrolle zu spielen. Dies spricht für eine Potenzierung von Hyperlipoproteinämie und Hypertonie bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
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Proatherosklerotische Wechselwirkung von oxidativem Stress, Low-Density-Lipoprotein, Angiotensin II und Endothelin-1 in humanen EndothelzellenCatar, Rusan Ali 20 July 2007 (has links)
Eine der häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen ist die Atherosklerose. Bei der Entstehung einer Atherosklerose spielt eine Hyperlipoproteinämie eine entscheidende Rolle. Ein weiterer Faktor für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen ist ein hoher Blutdruck. In dieser Arbeit wurde eine mögliche Interaktion zwischen Lipoproteinen und den blutdruckregulierenden Endothelin- und Renin-Angiotensin-Systemen untersucht. Weiterführende Analysen erfolgten an Rezeptoren für die Aufnahme von nLDL und oxLDL. Abschließend wurden Signalwege untersucht, die durch nLDL und oxLDL aktiviert werden. Tierexperimentielle Untersuchungen in Aorten und Herzen fettreich gefütterter Wildtyp- Mäuse unterstützen die Zellkultur-Ergebnisse einer Induzierung des Endothelin-Systems durch erhöhte Lipoproteine. Zusammenfassend zeigt diese Arbeit neue Mechanismen der Interaktion von Lipoproteinen und blutdruckregulierenden Systemen in Endothelzellen. Die Rezeptoren scheinen dabei eine Schlüsselrolle zu spielen. Dies spricht für eine Potenzierung von Hyperlipoproteinämie und Hypertonie bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
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Vliv kombinované blokády endotelinového a renin-angiotenzinového systému na krevní tlak a regresi chronického onemocnění ledvin u modelu angiotensin II - dependentní formy hypertenze / Effect of combined endothelin and renin-angiotensin systems blockade on blood pressure and chronic kidney disease regression in model of angiotensin II-dependent hypertensionSedláková, Lenka January 2017 (has links)
and key words Enhanced activation of renin-angiotensin system (RAS) and endothelin system (ES) plays the key pathophysiological role in the progression of hypertension and the chronic kidney disease (CKD). The aim of this study was to verify wheter the combined inhibition RAS and selective inhibition ETA receptor for endothelin 1 (ET-1) will show additive renoprotective effects in experimental model CKD. This therapeutic aproach was tested on the transgenic rats with mouse renin gen (TGR), to whome ablation nephrectomy (5/6 NX) was done in the age of 6 weeks. After next 6 weeks the relevant treatment was given in drinking-water: dual RAS blockade (trandolapril 6mg/L + losartan 100mg/L) or the combination of dual RAS blockade + inhibitor of ETA receptor (atrasentan 25mg/L). Results of the first series show 100 % mortality in untreated rats with 5/6 NX to the 30th week. Both type of treatments increased the survival rate up to 30 % in 5/6 NX TGR after the 50th week. In the second series influence of treatments on the blood pressure (BP) was monitored in 5/6 NX TGR, which had systolic BP over 210 mmHg. Both treatments decreased BP to the level normotensive rats and reduced heart hypertrophy. In the third series the results showed that treatment significantly decreased renal level of angiotensin II...
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