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Einsatz eines mikrochirurgischen Gefäßclipsystems zum temporären beidseitigen Verschluss der vier Uterushauptgefäße zur laparoskopischen Enukleation sehr großer intramuraler Uterusmyome

Younes, Shadi 08 June 2023 (has links)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der operativen Therapie der großen intramuralen Uterusmyomen durch vorübergehende Unterbrechung der uterinen Blutversorgung durch temporäres Anlegen von mikrochirurgischen Gefäßclips (Yasargil® Gefäßclip-System) an den Uterusarterien und utero-ovarielle Gefäßgänge zur Minimierung intraoperativer Blutungen und zur Erleichterung der laparoskopischen Enukleation von sehr großen intramuralen Uterusmyomen. Die vorliegende Studie konzentrierte sich auf die chirurgische Behandlung von sehr großen intramuralen Uterusmyomen, die zu den schwierigsten und komplexesten Fällen der endoskopischen Myomenukleation gehören.:INHALTSVERZEICHNIS 1. Abkürzungsverzeichnis………………………….......................................…..…….…4 2. Einführung in die Thematik ..…………………….......................................….……....6 2.1. Epidemiologie…………………………......................................…..……..…..…6 2.2. Prävalenz ……………………………......................................……….……...….6 2.3. Risikofaktoren ………………………..........................................……….…...….6 2.4. Terminologie und Lokalisation ..…………......................................………...….7 2.4.1. Intramurale Myome (FIGO-Typ 3, 4, 5)…..........................................…7 2.4.2. Submuköse Myome (FIGO-Typ 0, 1, 2)...…..........................................8 2.4.3. Subseröse Myome (FIGO-Typ 6, 7) .…......................................………9 2.4.4. Zervikale Myome (FIGO Typ 8)…......................................………….…9 2.5. Ätiologie .…………………………………......................................…………….11 2.6. Pathophysiologie …………………………....................................…………….11 2.7. klinische Charakteristika ……………………....................................………….11 2.8. Diagnostik …………………………………....................................…………….12 2.8.1. Bimanuelle Untersuchung des Beckens…….....................................12 2.8.2 Radiologische Untersuchung.………....................................…………12 2.9. Therapie ………………………………………...................................………….13 2.9.1 Medikamentöse Therapie …………………....................................…..13 2.9.1.1 Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ….........13 2.9.1.2 Levonorgestrelhaltiges Intrauterinsystem .......………….......….13 2.9.1.3 Tranexamsäure ......................……………………………......…..14 2.9.1.4 GnRH-Analoga ...........................………………………......….…14 2.9.2 Operative Therapie ...…………………………………………......……....15 2.9.2.1 Hysteroskopische Myomektomie .....………………………........…….15 2.9.2.2 Laparoskopische Myomektomie..…………………….......……………15 2.9.2.3 Abdominale Myomektomie…………………………….......…….……..15 2.9.2.4 Hysterektomie …………………………………………..….......….……16 2.9.3 Interventionelle Techniken …………………………….......……..……..16 2.9.3.1 Uterusarterienembolisation (UAE) .....................………........……...16 2.9.3.2 Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFUS) .………........……..17 2.10 Ziel der Studie / Fragestellung …………………………..………........……….18 3. Originalpublikation ...…….…………………………….……………………........…….19 4. Zusammenfassung der Arbeit …………………….….……………………........…….28 5. Literaturverzeichnis……………………………………….…………………….......…..30 6. Anlagen ..........................…….………………………………………………….......…34 6.1 Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit ………….……...............34 6.2 Erklärung zu den Beiträgen der Mitautoren bei diesem Publikationsmanuskript..35 6.3 Verzeichnis der wissenschaftlichen Veröffentlichungen ....……………......………36 6.4 Danksagung ………………………………………………………………......…...…..37

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