Return to search

Einsatz von interaktiven Medien für Hochschulinformationsstände zur Gewinnung neuer Studierender

Digital Interaction I.2 / Aus Punkt 1 Einleitung:
Unter Studierenden findet der Informatikbereich zunehmend mehr Anklang, weshalb sich dieser im Jahr 2022 auf dem zweiten Platz der beliebtesten Studiengänge befand. Seit 2008 konnte die Anzahl der Studierenden in Deutschland gesteigert werden, jedoch ist seit dem Wintersemester 2022/23 ein Rückgang der Einschreibungen an Universitäten festzustellen (Rudnicka 2022). Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass das Interesse der jeweiligen Hochschule oder Universität gefördert wird und diese für potenzielle Studierende attraktiver wird, könnten Hochschulinformationsstände auf Messen Potenzial bieten.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:94151
Date18 October 2024
CreatorsOstrau, Sofie, Jent, Sophie, Janneck, Monique
ContributorsHochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU), Technische Universität Dresden, Technische Universität Dresden, Bildungsportal Sachsen GmbH, CampusM21 GmbH, Gesellschaft der Freunde und Förderer der Technische Universität Dresden e.V., Gesellschaft der Freunde und Förderer der TU Dresden e.V., GWT – TUD Forschung und Innovation GmbH, Hochschule Stralsund (HOST)
PublisherTUDpress - Verlag der Wissenschaften
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion, doc-type:conferenceObject, info:eu-repo/semantics/conferenceObject, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
Relation978-3-95908-537-3, urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-897957, qucosa:89795

Page generated in 0.001 seconds