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Kombination eines hemoglobin based oxygen carriers (HBOC) mit inhalativem Stickstoffmonoxid (iNO) bei ARDS und LPS-induziertem Schock. Effekte auf Hämodynamik und Gasaustausch.: Kombination eines hemoglobin based oxygen carriers(HBOC) mit inhalativem Stickstoffmonoxid (iNO) beiARDS und LPS-induziertem Schock. Effekte aufHämodynamik und Gasaustausch.

Bei Patienten mit ARDS führt eine selektive pulmonale Vasodilatation durch inhaltives NO
(iNO) zu einer Shuntreduktion. Die zusätzliche Gabe eines selektiven pulmonalen Vasokonstriktors
führt zu einer additiven Verbesserung der Oxygenierung. Die Anzahl der NO-Responder
ist bei vorliegender Sepsis reduziert. Es ist bekannt, dass hemoglobin based
oxygen carriers (HBOC) durch NO-Scavenging einen pulmonalarteriellen Druckanstieg bewirken
und dass dieser Effekt durch iNO antagonisierbar ist. In dieser Arbeit wurde untersucht,
ob eine generalisierte Vasokonstriktion durch ein HBOC die Effektivität einer
iNO-Therapie in einem Modell von ARDS mit LPS-induziertem Schock erhöht.
Hierzu wurde bei 40 narkotisierten und instrumentierten Ratten mittels VILI und alveolärer
Lavage ein stabiles ARDS etabliert und anschließend 1,5mg/kg LPS i.v. verabreicht. Es
wurden 4 Versuchsgruppen gebildet: 1) und 3) erhielten 5ml/h HES10%, 2) und 4) 5ml/h
Hämoglobin-glutamer 200 (Oxyglobin HBOC 301), 3) und 4) erhielten anschließend iNO.
Die bekannten hämodynamischen Effekte eines HBOC und die Reduktion dieses Blutdruckanstiegs
durch iNO wurden erstmals im ARDS mit LPS-induziertem Schock nachgewiesen.
Zum Versuchsende zeigte keine Gruppe eine signifikante Änderung des MAP im
Vergleich zum Ausgangspunkt. Bei alleiniger iNO-Therapie fiel der RVP (36,2 [30,0; 41,1]
vs. 30,6mmHg [18,4; 36,3], p<0,05) und der PaO2 stieg von 82,6 [65,1; 107,3] auf
176,5mmHg [89,4; 207,5] (p<0,05). Die Kombination aus HBOC und iNO zeigte einen
nicht signifikanten Abfall des RVP (32,8mmHg [28,5; 47,2] vs. 29,4mmHg [17,6; 49,1])
und Anstieg des PaO2 (65,76mmHg [61,0; 86,6] vs. 86,8mmHg [54,2; 203,0]). Es ergab
sich kein additiver Effekt auf die Oxygenierung, wie er für pulmonale Vasokonstriktoren
beschrieben ist. Eine Ursache dafür könnte die hohe endogene NO-Produktion nach LPSGabe
sein, sodass die NO-Scavanging Kapazität im kombinierten Modell nicht ausreicht.
Zukünftig sollte untersucht werden, ob dieser Effekt mit einer höheren Dosierung des
HBOC erreichbar ist.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:13150
Date20 January 2015
CreatorsSeidel, Philipp
ContributorsKaisers, Udo X., Heinke, Wolfgang, Eichfeld, Uwe, Universität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess

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