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Präklinische Evaluierung des chirurgischen Navigationssystems „Surgical Cartographic Navigation System“ für die total endoskopische Bypassoperation an Herzphantomen

Herzinfarkt und Tod stellen häufige Folgen der koronaren Herzerkrankung dar, die durch eine rechtzeitige aortokoronare Bypassoperation vermieden werden können. Im Gegensatz zur klassischen offenen Operation bieten minimal invasive Verfahren entscheidende Vorteile.
Die erschwerte Orientierung stellt jedoch eine große Herausforderung in der minimal invasiven Herzchirurgie dar, insbesondere bei der Verwendung telemanipulatorischer Systeme, wie bei der total endoskopischen Bypassoperation (TECAB). Die Entwicklung des „Surgical Cartographic Navigation System“ (SCNS) verspricht eine deutliche Verbesserung der Orientierung des Chirurgen mithilfe der Nutzung modernster Techniken der Augmentierten Realität. Hierbei wird auf der Basis von CT-Datensätzen ein virtuelles Herzmodell geschaffen, welches als Grundlage der assistierten Navigation dient. Im Speziellen wird bei der durch das SCNS unterstützten TECAB Operation die aufzufindende Koronararterie in das Sichtfeld des Endoskopes projiziert („augmentiert“).
Ziel dieses Dissertationsvorhabens war die Evaluation der klinischen Anwendbarkeit des SCNS während einer Simulation einer Inzision mit dem da Vinci™-System auf fünf individuell angefertigten Herzphantomen. Es sollte überprüft werden, ob der Chirurg mit Hilfe der Unterstützung durch die SCNS Sicht mit eingeblendeter Koronararterie einen direkten Kontakt zur LAD (Left Anterior Descending), der häufigsten Zielarterie der TECAB, herstellen kann. In einem Studienkollektiv, bestehend aus zehn medizinisch unerfahrenen Personen und zehn Herzchirurgen, wurde die Treffergenauigkeit der SCNS-gestützten Auffindung der LAD in insgesamt 300 Testversuchen überprüft. Insgesamt konnte die Arterie in 58 % der Fälle korrekt identifiziert werden. Dabei lag kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen vor.
Hiermit konnte die klinische Anwendbarkeit des SCNS für die TECAB erstmals gezeigt werden. Des Weiteren wurden zwei Faktoren als vordringliche Ziele für zukünftige Fortentwicklungen identifiziert: Die Optimierung von Landmarken für die Registrierung des Herzens sowie die verbesserte optische Darstellung der Augmentierten Realität im Endoskopiesichtfeld.
Zusammengefasst konnte in diesem Dissertationsvorhaben in einer umfassenden Studie gezeigt werden, dass das SCNS einen erfolgversprechenden Lösungsansatz für die Behebung kritischer Orientierungsprobleme der minimal invasiven Herzchirurgie bei der TECAB bietet. Die hier gewonnenen Erkenntnisse stellen die Grundlage für weitergehende Studien zur Fortentwicklung des SCNS dar, die vor einem klinischen Ersteinsatz erfolgen müssen.:1 Bibliographische Beschreibung 2
2 Inhaltsverzeichnis 3
3 Einleitung und theoretischer Hintergrund 7
3.1 Entwicklung der Herzchirurgie 8
3.2 Behandlungskonzepte der koronaren Herzerkrankung 8
3.3 Minimal invasive operative Verfahren 10
3.3.1 OPCAB 10
3.3.2 MIDCAB 11
3.3.3 TECAB 12
3.3.3.1 Entwicklung der telemanipulatorischen Verfahren 12
3.3.3.2 Das da Vinci™-System 13
3.3.3.3 Operationstechnik der TECAB 15
3.3.3.4 Aktueller Stand 16
3.4 Orientierungsprobleme während der TECAB Operation 17
3.5 Augmentierte Realität als Orientierungshilfe 17
3.6 SCNS (Surgical Cartographic Navigation System) 19
4 Material und Methoden 21
4.1 Materialliste 21
4.2 Methoden 22
4.2.1 Modellentstehung 22
4.2.1.1 Segmentierung 22
4.2.1.2 Landmarken 26
4.2.1.3 Rapid Prototyping 27
4.2.1.4 Elektronisches Herzphantom 28
4.2.2 Versuchsaufbau 30
4.2.2.1 Intrinsische Kalibrierung 30
4.2.2.2 Tracking 31
4.2.2.3 Extrinsische Kalibrierung 32
4.2.2.4 Registrierung 33
4.2.2.5 Overlay 34
4.2.2.6 Testpersonen 37
4.2.2.7 Das da Vinci™ Telemanipulationssystem 37
4.2.3 Das Experiment 37
5 Ergebnisse 41
5.1 Herstellung der Herzphantome 41
5.2 Korrekte Identifikation der LAD 43
5.3 Einfluss der Herzmodelle auf die LAD-Identifikation 47
6 Diskussion 49
7 Zusammenfassung der Arbeit 56
8 Literaturverzeichnis 59
9 Anhang 64
9.1 Abbildungsverzeichnis 64
9.2 Tabellenverzeichnis 66
9.3 Abkürzungsverzeichnis 67
9.4 Ergebnistabellen 68
9.5 Danksagung 70
9.6 Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit 71
9.7 Lebenslauf 72 / In the therapy of coronary heart disease minimally invasive and endoscopic methods offer considerable benefits to the patient, while for the surgeon difficult orientation and missing haptic feedback are still the leading problems in Endoscopic Bypass Grafting with telemanipulative systems.
To support the surgeon with improved vision, a three dimensional model of the coronary artery tree based on CT scans is integrated into the view of the endoscope. The “Surgical Cartographic Navigation System” (SCNS) is a tool which provides this feature called Augmented Reality (AR).
Aim of this study was the first technical analysis of the SCNS during a simulation of an incision with the da Vinci™ surgical system on an electronic heart phantom. The hypotheses was that with the guidance of the SCNS augmented reality view, the surgeon can perform a direct contact to the Left Anterior Descending Coronary Artery (LAD).
Five anatomically correct heart phantoms were created using the rapid prototyping technology. The heart models were covered with an electrical conducting layer for the detection of the contact with the coronary artery or with the surrounding tissue. A 3D model of the coronary artery tree based on a CT scan was registered to the heart phantom and overlaid into the video screen of the da Vinci™ robot master console.
Ten inexperienced medical students and ten experienced heart surgeons used the SCNS in a surgery simulation with the goal of finding the LAD artery and contacting the LAD with robot instruments. In 300 test runs 58 % of both groups hit the LAD correctly. The overlaid information created with the SCNS enables the surgeon to correctly identify the coronary artery. The clinical applicability of the SCNS for the TECAB Operation is hereby demonstrated. These findings are the basis for further studies on the further development of the SCNS, that is necessary before a clinical first-use.:1 Bibliographische Beschreibung 2
2 Inhaltsverzeichnis 3
3 Einleitung und theoretischer Hintergrund 7
3.1 Entwicklung der Herzchirurgie 8
3.2 Behandlungskonzepte der koronaren Herzerkrankung 8
3.3 Minimal invasive operative Verfahren 10
3.3.1 OPCAB 10
3.3.2 MIDCAB 11
3.3.3 TECAB 12
3.3.3.1 Entwicklung der telemanipulatorischen Verfahren 12
3.3.3.2 Das da Vinci™-System 13
3.3.3.3 Operationstechnik der TECAB 15
3.3.3.4 Aktueller Stand 16
3.4 Orientierungsprobleme während der TECAB Operation 17
3.5 Augmentierte Realität als Orientierungshilfe 17
3.6 SCNS (Surgical Cartographic Navigation System) 19
4 Material und Methoden 21
4.1 Materialliste 21
4.2 Methoden 22
4.2.1 Modellentstehung 22
4.2.1.1 Segmentierung 22
4.2.1.2 Landmarken 26
4.2.1.3 Rapid Prototyping 27
4.2.1.4 Elektronisches Herzphantom 28
4.2.2 Versuchsaufbau 30
4.2.2.1 Intrinsische Kalibrierung 30
4.2.2.2 Tracking 31
4.2.2.3 Extrinsische Kalibrierung 32
4.2.2.4 Registrierung 33
4.2.2.5 Overlay 34
4.2.2.6 Testpersonen 37
4.2.2.7 Das da Vinci™ Telemanipulationssystem 37
4.2.3 Das Experiment 37
5 Ergebnisse 41
5.1 Herstellung der Herzphantome 41
5.2 Korrekte Identifikation der LAD 43
5.3 Einfluss der Herzmodelle auf die LAD-Identifikation 47
6 Diskussion 49
7 Zusammenfassung der Arbeit 56
8 Literaturverzeichnis 59
9 Anhang 64
9.1 Abbildungsverzeichnis 64
9.2 Tabellenverzeichnis 66
9.3 Abkürzungsverzeichnis 67
9.4 Ergebnistabellen 68
9.5 Danksagung 70
9.6 Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit 71
9.7 Lebenslauf 72

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:11282
Date01 November 2011
CreatorsTrautwein, Kathrin
ContributorsFalk, Volkmar, Korb, Werner, Rastan, Ardawan Julian, Konertz, Wolfgang, Universität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion, doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess

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