Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Herz-Lungen-Maschine auf das Gewebe des Hippocampus in einem Ferkelmodell. Die Tiere untereilte man in 5 Gruppen: „Kontrolle“, „Kontrolle mit Minozyklin“, „HLM pulsatil“, „HLM nicht-pulsatil“, sowie „HLM nicht-pulsatil mit Minozyklin“. Es wurde untersucht, ob eine pulsatile Perfusion Schäden in den Zellen des Hippocampus gegenüber eines nicht-pulsatilen Blutflusses während der extrakorporalen Zirkulation abmildern kann. Des Weiteren überprüfte man neuroprotektive Effekte des Tetrazyklin-Derivates Minozyklin während eines kardiochirurgischen Eingriffes mit Herz-Lungen-Maschine. Während der Operation wurde bei allen Ferkeln eine Hypothermie von 28 °C durchgeführt und die HLM-Zeit betrug 90 Minuten. Die Rekonvaleszenzzeit umfasste 120 Minuten. Minozyklin verabreichte man in den entsprechenden Gruppen sowohl zu Beginn des Versuches (4 mg/kg KM) und nach Abkopplung von der Herz-Lungen-Maschine (2 mg/kg KM) intravenös. Hauptbestandteil der Arbeit waren histologische und immunhistochemische Färbemethoden zur Untersuchung des Hippocampus. Mithilfe eines Mikroskops wurden Veränderungen auf zellulärer Ebene im CA1- und CA3-Areal des Cornu ammonis im Hippocampus ausgewertet. Für die Ergebnisse betrachtet man die Pyramidenzellen des Stratum pyramidale. In der Hämatoxylin-Eosin-Färbung wurden Zellen mit den Eigenschaften „Ödem“, „Eosinophilie“ und „Pyknose“ für jedes Versuchstier gezählt. Mit den immunhistochemischen Färbungen sollten Faktoren für den programmierten Zelltod, für Hypoxie (HIF 1-alpha) und für oxidativen Stress (3-Nitrotyrosin) detektiert werden. Als Marker für Apoptose wählte man den Apoptose-induzierenden Faktor (AIF), cleaved Caspase 3 und Poly(ADP)Ribose (PAR).:Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Kinderherzchirurgie
1.2 Herz-Lungen-Maschine
1.3 Pathophysiologie der HLM
1.3.1 Inflammationsreaktion
1.3.2 Ischämie
1.3.3 Reperfusion
1.4 HLM und Folgen für das Gehirn
1.5 Neuroprotektive Strategien
1.5.1 Pulsatile Perfusion
1.5.2 Minozyklin
1.6 Hippocampus
2 Aufgabenstellung
3 Tiere, Material und Methoden
3.1 Versuchstiere
3.2 Versuch Teil 1: Operation
3.2.1 Gruppeneinteilung und Versuchsaufbau
3.2.2 Anästhesie
3.2.3 Operation
3.2.3.1 Vorbereitungszeit
3.2.3.2 Kardioplegie
3.2.3.3 Herz-Lungen-Maschine mit nicht-pulsatilen Blutfluss/ pulsatilen Blutfluss
3.2.3.4 Medikation mit Minozyklin
3.2.4 Intraoperatives Monitoring
3.2.4.1 Vitalparameter
3.2.4.2 Arterielle Blut-Gas-Analyse
3.2.4.3 Elektrolyt-Haushalt
3.2.4.4 Laktat- und Glukose-Haushalt
3.3. Versuch Teil 2: Laboruntersuchungen
3.3.1 Einbetten der Proben und Herstellung der Schnittpräparate
3.3.2 Histologie
3.3.2.1 Hämatoxylin-Eosin-Färbung
3.3.3 Immunhistochemie
3.3.3.1 Allgemeines Prinzip
3.3.3.2 Nachweis: Apoptose-induzierender Faktor
3.3.3.3 Nachweis: Hypoxie-induzierter Faktor 1- alpha
3.3.3.4 Nachweis: cleaved Caspase 3
3.3.3.5 Nachweis: 3-Nitrotyrosin
3.3.3.6 Nachweis: Poly(ADP)Ribose
3.3.4 RP-HPLC – Reversed Phase High Performance Liquid Chromatography
3.4 Blutgasanalyse
3.5 Auswertung am Mikroskop
3.6 Statistik
4 Ergebnisse
4.1 Intraoperatives Monitoring
4.2 Arterielle Blutproben
4.3 Arterielles Blut: Laktat-Haushalt
4.4 Ergebnisse der RP-HPLC
4.5 Ergebnisse der Hämatoxylin-Eosin-Färbung
4.6 Ergebnisse der immunhistochemischen Färbungen
4.6.1 Apoptose-induzierender Faktor
4.6.2 Hypoxie-induzierter Faktor 1-alpha
4.6.3 3-Nitrotyrosin
4.6.4 Cleaved Caspase 3
4.6.5 Poly-(ADP)-Ribose
5 Diskussion
5.1 Tiermodell und Versuchsaufbau
5.2 Blutproben
5.3 Herz-Lungen-Maschine und nicht-pulsatiler Blutfluss versus pulsatiler Blutfluss
5.4 Extrakorporale Zirkulation und die Gabe von Minozyklin
5.5 Beantwortung der Fragestellungen
6 Zusammenfassung
7 Literaturverzeichnis
8 Anhang
8.1 Einführung
8.1.1 Kinderherzchirurgie
8.1.2 Pathophysiologie der HLM
8.2 Tiere, Material und Methoden
8.2.1 Operation
8.2.2 Intraoperatives Monitoring
8.2.3 Laboruntersuchungen
8.3 Ergebnisse
8.3.1 Intraoperatives Monitoring
8.3.2 Arterielles Blut
8.3.3 Arterielles Blut – Laktat-Haushalt
8.3.4 RP-HPLC
8.3.5 Hämatoxylin-Eosin-Färbung
8.3.6 Immunhistochemie
9 Selbständigkeitserklärung
10 Lebenslauf
11 Koautorenschaft
12 Danksagung
Identifer | oai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:15142 |
Date | 19 October 2016 |
Creators | Kühne, Lydia |
Contributors | Salameh, Aida, Bakhtiary, Farhad, Pfeiffer, Dietrich, Universität Leipzig |
Publisher | Herzzentrum Leipzig |
Source Sets | Hochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden |
Language | German |
Detected Language | German |
Type | doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text |
Rights | info:eu-repo/semantics/openAccess |
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