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Prognostische Wertigkeit der kardialen Magnetresonanztomographie (CMR) bei Patienten mit Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI)

Ziele: Mittels kardialer Magnetresonanztomografie (CMR) erhobene Infarktcharakteristika ermöglichen eine umfassende Risikostratifizierung bei Patienten mit ST-Hebungsinfarkt (STEMI). Bei Patienten mit Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) ist die prognostische Wertig-keit dieser Parameter unbekannt. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die langfristige prog-nostische Wertigkeit von CMR-basierten Infarktcharakteristika bei mit einer primären perku-tanen Koronar-Intervention (PCI) behandelten NSTEMI-Patienten zu untersuchen.

Methoden und Ergebnisse: In dieser prospektiven Observationsstudie wurden 284 mittels PCI revaskularisierte NSTEMI-Patienten in drei Zentren untersucht. Die CMR-Bildgebung erfolgte 3 (Interquartilenabstand [IQR] 2–4) Tage nach Krankenhausaufnahme. Die Infarkt-größe (IS), der myocardial salvage-index (MSI) und die mikrovaskuläre Obstruktion (MVO) wurden hinsichtlich der klinischen und angiographischen Daten verblindet analysiert. Primä-rer klinischer Endpunkt waren schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (major adverse cardiac events MACE), definiert als eine Kombination aus Todesfällen jeglicher Ursache, Reinfarkt und neu aufgetretene Herzinsuffizienz. Die mediane Nachbeobachtungszeit lag bei 4,4 (IQR 3,6–4,9) Jahren. Die mediane IS betrug 7,2 % (IQR 2,2–13,7) der linksventrikulären (LV)-Myokardmasse (%LV) und der MSI betrug 65,7 (IQR 39,3–84,9). Das Alter (p<0,003), die Herzfrequenz (p<0,02), die Anzahl erkrankter Koronararterien (p<0,01) und der Thrombolysis In Myocardial Infarction-(TIMI)-Fluss-Grad vor der PCI (p<0,001) waren unabhängige Prä-diktoren für die IS und den MSI. 64 Patienten (22,5 %) erreichten den primären Endpunkt. Über die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) hinaus konnte in der multivariablen Ana-lyse keine unabhängige prognostische Wertigkeit der CMR-basierten Infarktcharakteristika identifiziert werden.

Schlussfolgerung: In dieser prospektiven, multizentrischen NSTEMI Kohorte, die einer Re-vaskularisation unterzogen wurde, waren das Alter, die Herzfrequenz, die Anzahl erkrankter Koronararterien und der TIMI-Fluss-Grad vor der PCI unabhängige Prädiktoren für die IS und den MSI. Die mittels CMR-erhobenen Infarktcharakteristika lieferten über die LVEF hinaus keine zusätzlichen prognostischen Informationen.:Abkürzungsverzeichnis V
Zusammenfassung VIII
Abstract IX
1 Einleitung 1
1.1 Definition, Epidemiologie und Pathophysiologie 1
1.2 Etablierte Prognosemarker nach akutem Myokardinfarkt 4
1.2.1 Parameter in der Echokardiographie 4
1.2.2 Kardiale Biomarker als Prognosemarker 5
1.2.3 Parameter in der Koronarangiographie 5
1.2.4 Parameter der CMR nach Myokardinfarkt 6
1.2.4.1 LV-Funktion, LV-Volumina und Prognose 6
1.2.4.2 Infarktgröße (IS) und Prognose 7
1.2.4.3 Mikrovaskuläre Obstruktion (MVO) und Prognose 7
1.2.4.4 Intramyokardiale Hämorrhagie (IMH) und Prognose 8
1.2.4.5 Area at Risk (AAR) / Myokardialer Salvage-Index (MSI) und Prognose 8
1.2.4.6 T1/T2-Mapping und Prognose 9
1.3 Zielsetzung 10
2 Methoden und Material 11
2.1 Studienprotokoll 11
2.2 Klinische Endpunkte 12
2.3 CMR-Bilderfassung und Analyse 13
2.4 Statistische Analyse 15
3 Ergebnisse 16
3.1 Patienten- und angiographische Charakteristika 16
3.2 Ergebnisse der kardialen Magnetresonanztomographie (CMR) 19
3.3 Prognostische Wertigkeit der CMR-Parameter 23
4 Diskussion 28
4.1 NSTEMI vs. STEMI: Pathophysiologie, angiographische Charakteristika und Prognose 28
4.2 Prädiktoren von CMR-basierten Infarkt-Charakteristika 29
4.3 Prognostische Wertigkeit der CMR bei NSTEMI 31
4.4 Limitationen der Studie 33
5 Schlussfolgerung und Ausblick 35
Literaturverzeichnis 36
Abbildungsverzeichnis 48
Tabellenverzeichnis 49
Curriculum Vitae: Michael Nanos 50
Publikation der Arbeit 55
Erklärung 56
Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit 56
Danksagung 57

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:91908
Date06 June 2024
CreatorsNanos, Michael
ContributorsUniversität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/acceptedVersion, doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess

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