Return to search

RealTime and Anytime Supply Chain Planning

Bisher sind die Planungsebenen des Supply Chain Management (SCM) konzeptionell, personell und softwaretechnologisch getrennt und oft hierarchisch organisiert. Geschäftsprozesse definieren die Übergänge von und Rückkopplung zwischen Ebenen grober, strategisch/ taktischer Planung und Ebenen feiner, operationaler Planung. Diese Trennung führt zu konzeptionellen, prozessualen und temporalen sowie zu systemtechnischen Defiziten im Supply Chain Planning (SCP).
Kerngedanken des neuen Konzepts sind, alle heute üblichen Planungsebenen vollständig auf das operative Modell zu gründen die neuen Softwaresysteme vollständig im RAM zu verankern sowie mit neuen Nutzeroberflächen auszustatten, die den Aspekt der virtuellen Aggregation und Disaggregation der Daten zur Laufzeit befördern.
Durch die Ergebnisse der Arbeit wird das den Stand der Technik darstellende Paradigma der sequenziellen, hierarchischen Planung verändert zu einem Konzept einer jederzeit ausführbaren (Anytime) Planung, welche Planungsergebnisse innerhalb sehr kurzer Antwortzeiten (Real-Time) liefert. Durch die schnellen Antworten können zudem ganz
neue interaktive, simulationsbasierte Planungsprozesse anstelle bisheriger batchorientierter Prozesse eingeführt werden. Es werden Vorteile gegenüber dem alten Konzept und die praktische Machbarkeit anhand von Softwarefallstudien bewertet.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:11355
Date January 2011
CreatorsSchmalzried, Dirk
ContributorsUniversität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:conferenceObject, info:eu-repo/semantics/conferenceObject, doc-type:Text
SourceForschungsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig Heft 8/15. Interuniversitäres Doktorandenseminar Wirtschaftsinformatik der Universitäten Chemnitz, Dresden, Freiberg, Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess

Page generated in 0.0024 seconds