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Darstellung der Arteria thoracica interna und ihrer Abgänge im klinischen Kontext mit dem Methodenspektrum der makroskopischen Anatomie und moderner Bildgebung

Tiefe sternale Wundheilungsstörungen sind seltene, aber verheerende Komplikationen nach medianer Sternotomie. Die verminderte Durchblutung von Knochen- und Weichgewebe nach Verwendung der Arteria thoracica interna (ITA) in der kardiochirurgischen Bypass-Chirurgie, begünstigt die Entwicklung von Wundheilungsstörungen. Das Ziel dieser Studie war die makroskopische und radiologische Darstellung des sternalen Gefäßsystems im Hinblick auf mögliche Kollateralkreisläufe. Das methodische Vorgehen gliederte sich in die makroskopischen Präparation, die Segmentierung mittels Mimics® und deren semi-quantitativer Vergleich. Bei der makroskopischen Präparation wurden vier Thorax-Schilde (vordere Brustwand), zwei Alkohol- und zwei Thiel-fixierte Schilde, entnommen und die ITA und deren Abgänge präpariert. Da nach Thiel-Fixierung Gewebe realitätsnahe Eigenschaften behalten, blieben die weichen Gefäße durchgängig und eigneten sich besonders zur Injektion des Microfil®-Gemisches oder der Arterienmasse nach Thiel (1992). Ein weiterer Vorteil der Massen war die Röntgenopazität, wodurch radiologische Untersuchungen am Präparat erfolgten. Da die segmentierungsbasierte Rekonstruktion zunehmend Einzug in die Diagnostik hält, wurden zur Diskussion, ob Kollateralkreisläufe des Sternums dargestellt werden können, zwei Thorax-CTs erstellt und mittels Mimics® segmentiert.
Die im Rahmen dieser Studie angewandten Methoden konnten das makroanatomische Gefäßsystem des Sternums darstellen, wobei die Injektion der Arterienmasse am Thiel fixierten Humanpräparat mit anschließender Segmentierung besonders geeignet war.:Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen viii
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Anatomie des Thorax 2
1.2.1 Anatomie des knöchernen Thorax 3
1.2.2 Anatomie des Sternums 3
1.2.2.1 Blutversorgung des Sternums 5
1.3 Die A. thoracica interna (ITA) 6
1.4 Die mediane Sternotomie 8
1.5 Tiefe sternale Wundheilungsstörungen (DSWI) 9
1.5.1 Definition DSWI 9
1.5.2 Risikofaktoren DSWI 11
1.5.3 Therapie 12
1.6 Methoden zur Darstellung der Gefäßversorgung des Sternums 14
1.6.1 Allgemeines 14
1.6.2 Fixierung und Konservierung 14
1.6.3 Präparations- und Injektionstechnik 15
1.6.4 Segmentierungsbasierte Rekonstruktion mit Mimics® 15
2 Material und Methodik 17
2.1 Untersuchungsmaterial 17
2.2 Fixierungen 19
2.2.1 Alkohol-Fixierung 19
2.2.2 Thiel-Fixierung 21
2.3 Übersicht der Methodik 27
2.4 Makroskopische Präparation 28
2.4.1 Präparation des Thorax-Schildes 28
2.4.2 Präparation der ITA und ihrer Abgänge 31
2.5 Injektionstechniken am Thiel-fixierten Präparat 33
2.5.1 Anwendung des Microfil®-Gemisches 33
2.5.2 Arterienmasse nach Thiel für die makroskopische Präparation 37
2.6 Segmentierungsbasierte Rekonstruktion mittels Mimics® 45
2.6.1 Kontrastmittel-CT 49
2.6.2 Arterienmasse nach Thiel für die Computertomographie 54
2.7 Semi-quantitative Beurteilung der Methoden 56
2.8 Systematische Literaturrecherche 58
2.9 Statistische Auswertung 61
2.10 Fotografische und bildliche Dokumentation der Präparate 61
3 Ergebnisse 62
3.1 Makroskopische Präparation der ITA und ihrer Abgänge 62
3.1.1 Länge der ITA 62
3.1.2 Abgänge der ITA 63
3.2 Semi-quantitative Beurteilung der makroskopischen Präparation 67
3.2.1 Alkohol-fixierte Präparate 67
3.2.2 Thiel-fixierte Präparate 69
3.2.2.1 Thorax-Schild ohne Injektionstechnik 69
3.2.2.2 Thorax-Schild mit Injektionstechnik - Microfil®-Masse 71
3.2.2.3 Thorax-Schild mit Injektionstechnik – Arterienmasse nach Thiel 75
3.3 Semi-quantitative Beurteilung der segmentierungsbasierten
Rekonstruktion mit Mimics® 78
3.3.1 Kontrastmittel-CT 79
3.3.2 Arterienmasse nach Thiel 86
4 Diskussion 98
4.1 Länge der ITA 99
4.2 Methodenvergleich zur Darstellung der ITA 99
4.2.1 Alkohol- vs. Thiel-Fixierung (ohne Injektion) 101
4.2.2 Alkohol- vs. Thiel-Fixierung (Microfil®) 102
4.2.3 Arterienmasse nach Thiel vs. Microfil® 103
4.3 Segmentierungsbasierte Rekonstruktion 105
4.3.1 Interpretation der Bilder und Methodenvergleich 106
4.4 Vergleich mit anderen Methoden zur Gefäßdarstellung 109
4.5 Schlussfolgerung 112
5 Zusammenfassung 113
6 Literaturverzeichnis 115
7 Abbildungsverzeichnis 120
8 Tabellenverzeichnis 123
9 Danksagung 124
10 Ehrenwörtliche Erklärung 125
11 Lebenslauf 126
12 Anhang 127

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:33663
Date27 March 2019
CreatorsKaatz, Florian
ContributorsUniversität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion, doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
Relationurn:nbn:de:0183-iprs0001110, 10.3205/iprs000111

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