Return to search

Behandlung von Suizidenten im Universitätsklinikum Leipzig und Analyse der daraus resultierenden Kosten

Suizidale Handlungen, also Suizide und Suizidversuche, sind mit großem Schmerz, großer Trauer und auch großem Schamgefühl verbunden. Dies betrifft nicht nur die Suizidenten selbst, sondern auch Angehörige und Freunde. Weltweit sterben etwa eine Million Menschen jährlich durch Suizid und in Deutschland steht der Suizid auf Platz sieben der häufigsten Todesursachen. Schätzungen zu Folge ist die Anzahl der Suizidversuche pro Jahr, im Vergleich zu den Suiziden, bis zu 30-fach höher. Dies zeigt, dass suizidale Handlungen zusätzlich eine hohe Relevanz für das Gesundheitssystem darstellen.
Diese Arbeit entstand im Zuge des OSPI-Projektes in Leipzig. Einem europäischen Projekt zur Einführung eines Präventionsprogramms gegen suizidale Handlungen. Es wurden alle Suizidenten, die innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren im Universitätsklinikum Leipzig behandelt wurden, erfasst. Die elektronischen Patientenakten wurden dafür, unter Verwendung der entsprechenden ICD-Kodierungen für Selbstverletzungen bzw. Selbstvergiftungen, durchsucht.
Ziel war es, neben der lückenlosen Erfassung und epidemiologischen Auswertung aller Fälle, Aussagen über die Art der Behandlung von Suizidenten und den damit verbundenen direkten und indirekten Kosten zu machen.
Es zeigten sich, im Vergleich zu bereits bestehenden Studien aus anderen Ländern, keine signifikante epidemiologischen Unterschiede, während deutlich mehr Patienten intensivmedizinisch versorgt und psychiatrisch untersucht wurden, als dies in anderen Ländern der Fall war.
Im Hinblick auf die Gesamtkosten, in Höhe von rund 3,9 Millionen Euro, konnte diese Arbeit, abgesehen vom menschlichen Aspekt, die ebenfalls wichtige gesundheits-ökonomische Bedeutung solcher Fälle aufzeigen.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:12258
Date04 December 2012
CreatorsDölling, Sören
ContributorsHegerl, Ulrich, Koburger, Nicole, Mergl, Roland, unbekannt, unbekannt, Universität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess

Page generated in 0.0022 seconds