Return to search

Sprache und Architektur zur Modellierung und Durchsetzung von Privacy-Richtlinien für Cloud-basierte kollaborative Geschäftsprozesse

Cloud Computing erfährt insbesondere im Bereich der Logistik seit mehreren Jahren eine zunehmende Bedeutung. So werden immer neue Anwendungsgebiete durch innovative Cloud Services erschlossen.
Die zunehmende Spezialisierung und Fokussierung von Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen und die Kooperation dieser mit anderen Unternehmen, um einen gemeinsamen, kollaborativen Geschäftsprozess durch Cloud-Services abzubilden und eine entsprechende Mehrwertdienstleistung zu erbringen, stellt die Unternehmen vor die Herausforderung, Daten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Privacy miteinander teilen zu müssen. Die vorliegende Arbeit leistet in diesem Forschungsfeld zwei Beiträge.
Hierzu wird zunächst eine Sprache und ein Vorgehen zur Modellierung von Privacy-Anforderungen in solchen Geschäftsprozessen erarbeitet. Als zweiter wesentlicher Beitrag ist die erarbeitete Architektur für die Verwaltung und Ausführung eben dieser kollaborativen Geschäftsprozesse unter Aufrechterhaltung der Privacy zu sehen.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:88883
Date05 January 2024
CreatorsSchwarzbach, Björn
ContributorsUniversität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion, doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess

Page generated in 0.0018 seconds