Return to search

Vergleichende Studie der Strahlenexposition und weiterer Untersuchungsparameter bei Angiografien der Kopf-Hals-Gefäße an zwei unterschiedlichen Angiografieanlagen

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der strahlendosisrelevanten Untersuchungsparameter zwischen einem Angiografiegerät mit BV und einem Angiografiegerät mit FD und 3D-Rotationsfunktion. Sie basiert auf 142 Angiografien der Kopf-Hals-Gefäße an 131 Patienten, welche vom 01.11.2006 bis 01.09.2011 am Institut für bildgebende Diagnostik der Klinikum Chemnitz gGmbH in Chemnitz durchgeführt wurden.

Die durchschnittliche Katheterverweildauer, Durchleuchtungszeit und Serienanzahl unterschied sich zwischen den Untersuchungen am BV-Gerät und den Untersuchungen am FD-Gerät nicht signifikant. Für das Dosis-Flächen-Produkt ergaben sich Hinweise auf eine Dosisreduktion am FD-Gerät, wobei sich diese bei der Zusammenschau aller vorliegenden Daten nicht bestätigte.

Bei den Untersuchungen mit zusätzlicher 3D-Rotationsaufnahme war die Katheterverweildauer erwartungsgemäß signifikant verlängert. Alle anderen Untersuchungsparameter unterlagen keiner signifikanten Veränderung.

Auch wenn keine signifikante Dosiseinsparung nachgewiesen werden konnte, ist ein bevorzugter Einsatz der FD-Technologie und der 3D-Rotationsangiografie an Stelle der monoplanen Angiografie mit BV-Geräten seitens des medizinischen Nutzens unbestritten. Die Anwendung der biplanen Angiographie sollte speziellen Indikationen vorbehalten bleiben.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa.de:bsz:15-qucosa-157053
Date10 December 2014
CreatorsHamm, Thomas
ContributorsUniversität Leipzig, Medizinische Fakultät, Prof. Dr. med. Rainer Klöppel, Prof. Dr. med. Thomas Kahn, Prof. Dr. med. Franz Wolfgang Hirsch, Prof. Dr. med. Sabrina Kösling
PublisherUniversitätsbibliothek Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
Languagedeu
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:doctoralThesis
Formatapplication/pdf

Page generated in 0.0028 seconds