Return to search

Rundbrief / Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Vergleichende Religionswissenschaft

Parallel zur Gründung des Lehrstuhls für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der TU Dresden (1993) wurde eine Rundbrief-Reihe initiiert, die über die Projekte in Forschung und Lehre sowie über das Personal des Lehrstuhl informieren sollte. Seit 2004 wurde dieses Informationsblatt des Lehrstuhls systematisch zum wissenschaftlichen Publikationsorgan und weithin beachteten Repräsentationsmedium ausgebaut.
So widmeten sich diese späteren, zumeist jeweils auf spezifische Themen fokussierten Ausgaben der kritischen Auseinandersetzungen mit Fragestellungen, Methoden und Lösungsansätzen verschiedener philosophischer Positionierungen zu religiösen Phänomenen in Geschichte und Gegenwart. Es wurde mit diesen Heften angestrebt, konfessionsunabhängige und –übergreifende Zugänge zu religionsphilosophische Fragestellungen zu eröffnen, zum eigenständigen Denken anzuregen und somit eine kritisch reflektierende Teilnahme an den Diskursen um religionsphilosophische Fragestellungen im Spannungsfeld der Gegenwart zu ermöglichen.
Die einzelnen Hefte waren dabei zumeist einen Themenschwerpunkt gewidmet - wie z.B. dem Bösen (Nr. 30/2007) und der Theodizeefrage (Nr. 31/32/2009/2010), der Genderfrage (Nr. 33/2009) oder der Frage nach Toleranz im interreligiösen Dialog (Nr. 34/2010). Der Inhalt der Hefte gliederte sich einerseits in (1) Essais zum jeweiligen Themenschwerpunkt, (2) Rezensionen zu aktuellen religions- und kulturphilosophischen, philosophischen und religionswissenschaftlichen Neuerscheinungen, Tagungsberichten, (3) essayistischen Seitenblicken, die sich grenz- und disziplinenübergreifend Themen zwischen Philosophie und Kunst widmeten, sowie (4) essayistischen Positionierungen zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten aus (religions)philosophischer Perspektive. Diese Beiträge wurde durch Artikel ergänzt, welche explizit über aktuelle Projekte des Dresdner Lehrstuhls für Religionsphilosophie informierten: hierbei wurde u.a. regelmäßig über die aktuellen Ober- und Forschungsseminare berichtet, aktuelle Promotionsvorhaben, publizistische Neuerscheinungen und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls vorgestellt.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa.de:bsz:14-qucosa-74542
Date08 September 2011
ContributorsTechnische Universität Dresden, Philosophische Fakultät
PublisherSaechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
Languagedeu
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:Periodical

Page generated in 0.0021 seconds