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Nachweis prognostischer und prädiktiver Faktoren beim Mammakarzinom: Korrelation zwischen präopertiver Stanzbiopsie und Tumorexzidat

Es wurden 177 Patientinnen mit zwischen 1999 und 2005 an der Universitätsfrauenklinik Leipzig operativ therapiertem Mammakarzinom und vorangegangener Stanzbiopsie, für die vollständige Befunde vorlagen und bei denen keine neoadjuvante Chemotherapie stattfand, hinsichtlich der prognostischen und prädiktiven Faktoren und deren Vergleich zwischen Stanzbiopsie und dem endgültigen Tumorexzidat untersucht. Unsere Daten zeigten, dass die Stanzbiopsie in der Einschätzung des Differenzierungsgrades mit einer Konkordanz von 62,9% und der Lymphgefäßinvasion mit einer Konkordanz in 69,8% keine hohe Genauigkeit besitzt. Bezüglich des histologischen Typs mit einer Übereinstimmung von 77%, der Östrogen- und Progesteronrezeptorbestimmung mit Konkordanzen von 87% und 83% sowie hinsichtlich des Her-2/neu-Status mit einer Konkordanz von 79% fand sich eine moderate bis gute Übereinstimmung mit dem Exzidat, wobei zu diskutieren ist, ob bei initial an der Stanzbiopsie negativem Östrogen- und/oder Progesteronrezeptorstatus oder auch bei positivem Progesteronrezeptor- und negativem Östrogenrezeptornachweis eine erneute immunhistochemische Hormonrezeptoruntersuchung am Exzidat erfolgen sollte sowie ob bei einer Konkordanzrate des Her-2/neu von weniger 95% immer eine zweite Bestimmung am Operationspräparat als Basis einer definitiven Therapieplanung durchgeführt werden muß. In 8,5% wurde an der Biopsie keine Malignität festgestellt. Der Vergleich des Malignitätsgrades mit der Tumorkategorie als auch mit dem Lymphknotenstatus zeigte keine signifikante Korrelation. Eine fortgeschrittene Tumorkategorie war mit dem Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen korreliert.:1.Einleitung 2
1.1 Epidemiologie des Mammakarzinoms 2
1.2 Ätiologie und Pathogenese des Mammakarzinoms 2
1.2.1 Risikofaktoren des Mammakarzinoms 2
1.2.2 Molekulare Subtypisierung des Mammakarzinoms 4
1.3 Histologische Typen des Mammakarzinoms 6
1.4 Histopathologisches Grading des Mammakarzinoms 8
1.5 Metastasierung des Mammakarzinoms 9
1.6 Hormonrezeptoren und Her-2/neu 11
1.6.1 Östrogen- und Progesteronrezeptoren 11
1.6.2 Her-2/neu-Rezeptor 14
1.7 Prognostische und prädiktive Faktoren 14
1.7.1 Der histologische Typ als prognostischer Faktor 15
1.7.2 Das Grading als prognostischer Faktor 16
1.7.3 Lymphgefäßinvasion als prognostischer Faktor 17
1.7.4 Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus als
prognostischer und prädiktiver Faktor 18
1.7.5 Her-2/neu als prognostischer und prädiktiver Faktor 19
1.7.6 Tumorgröße und Lymphknotenstatus als prognostische
Faktoren 20
1.8 Diagnostik des Mammakarzinoms 21
1.9 Therapie des Mammakarzinoms 24
1.9.1 Operative Therapie 24
1.9.2 Strahlentherapie 25
1.9.3 Adjuvante systemische Therapie 25
1.9.4 Primäre systemische Therapie 26
2. Zielstellung 28
3. Patientinnen, Material und Methoden 30
3.1 Datenerhebung 30
3.2 Histopathologische Aufarbeitung und Befunderhebung 30
3.3 Immunhistochemische Hormonrezeptorbestimmung und
Her-2/neu-Analyse 31
3.4 Statistische Auswertung 34
4. Ergebnisse
4.1 Altersverteilung des Patientinnenkollektivs 35
4.2 Vergleich des histologischen Tumortyps zwischen
Stanzbiopsie und Exzidat 35
4.3 Vergleich des histopathologischen Malignitätsgrades
zwischen Stanzbiopsie und Tumorexzidat 41
4.4Vergleich der Lymphgefäßinvasion zwischen Stanzbiopsie
und Tumorexzidat 44
4.5 Vergleich des Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus
zwischen Stanzbiopsie und Tumorexzidat 46
4.5.1 Östrogenrezeptoren 46
4.5.2 Progesteronrezeptoren 47
4.5.3 Her-2/neu-Rezeptorstatus 48
4.5.4 Vergleichende Darstellung der Östrogen- mit den
Progesteronrezeptoren sowie der Hormonrezeptoren
mit dem Her-2/neu-Status 51
4.6 Fehlender Nachweis von Malignität an der Stanzbiopsie 55
4.7 Vergleichende Auswertung des histopathologischen Malignitätsgrades und der lokalen Tumorausdehnung (pT) am endgültigen Tumorexzidat 57
4.8 Vergleichende Auswertung des Differenzierungsgrades
und des Lymphknotenstatus (pN) zum Zeitpunkt der Operation 58
4.9 Vergleichende Auswertung der lokalen Tumorausdehnung (pT)
und des Lymphknotenstatus (pN) zum Zeitpunkt der Operation 60
4.10 Zusammenfassung der Ergebnisse 62
5. Diskussion 63
5.1 Der histologische Typ 63
5.2 Der histologische Malignitätsgrad 65
5.3 Lymphgefäßinvasion 67
5.4 Hormonrezeptorstatus 67
5.5 Her-2/neu-Status 70
5.6 Vergleich des Malignitätsgrades mit der lokalen
Tumorausdehnung und dem Lymphknotenstatus 73
6. Zusammenfassung 74
Tabellenverzeichnis 77
Abbildungsverzeichnis 79
Literaturverzeichnis 81
Erklärung 95
Danksagung 96

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:11417
Date26 April 2012
CreatorsBeller, Alexandra
ContributorsHorn, Lars-Christian, Wittekind, Christian, Eichfeld, Uwe, Universität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typedoc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess

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