Return to search

Naturschutzarbeit in Sachsen

Die Broschüre behandelt sieben Themen aus der behördlichen und ehrenamtlichen Naturschutzarbeit. Ausführlich beschrieben werden der Zustand der Arten und Lebensraumtypen zur FFH-Richtlinie in Sachsen im Zeitraum von 2007 bis 2012 und die Naturschutzförderung seit dem Jahr 2015. Weitere Schwerpunkte sind die Wildnisgebiete und Naturwaldentwicklung sowie die Grundlagen und Auswahlkriterien zur Revitalisierung der Moore. Erfahrungsberichte ehrenamtlicher Naturschützer kommen aus den Altkreisen Löbau, Zittau, Weißwasser, Niesky und der Stadt Görlitz. Außerdem wird über das 20. Heulager im Bärensteiner Bielatal und über Änderungen bei den sächsischen Naturschutzgebieten berichtet.
Der Mitteilungsteil enthält behördliche Informationen, Personalmeldungen, Literaturempfehlungen, Informationen zu Veranstaltungen, zum ehrenamtlichen Naturschutzdienst sowie Kurzberichte über Naturschutzprojekten und Mitmach-Aktionen.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:8000
Date27 April 2017
PublisherSächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion, doc-type:PeriodicalPart, info:eu-repo/semantics/PeriodicalPart, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
Relationurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-64571, 2592738-3, qucosa:990

Page generated in 0.0024 seconds