Return to search

Retrospektive Untersuchung von Medikationsprotokollen bei Pferden mit Magenschleimhautveränderungen

Erosive und ulzerative Schleimhautveränderungen sind die häufigste Erkrankung des Pferdemagens, stellen jedoch den Praktiker häufig therapeutisch vor Herausforderungen. Insbesondere der drüsenhaltige Anteil des Magens spricht bei Ausbildung einer Equine Glandular Gastric Disease (EGGD) häufig nicht zufriedenstellend auf die gängigen Medikationsprotokolle an. Ziel dieser Studie war daher der Vergleich der Standardtherapie mit Omeprazol und Sucralfat mit einer Misoprostol-Monotherapie und einer kombinierten Therapie aus Omeprazol und Misoprostol bei Pferden mit EGGD. Zu diesem Zweck wurden die gastroskopischen Befunde an Pars glandularis und Pars non-glandularis von 67 Pferden vor und nach Therapie an einer Pferdeklinik retrospektiv nach einem klinikinternen Scoringsystem beurteilt. 29 Pferde wurden mit Omeprazol (2 – 4 mg/kg KM q. 24h) und Sucralfat (12 mg/kg KM q. 12h), 28 Pferde mit Misoprostol (5 µg/kg KM q. 12h) und 10 Pferde mit Omeprazol (2 – 4 mg/kg KM q. 24h) und Misoprostol (5 µg/kg KM q. 12h) therapiert. Mittlere Therapiedauer waren 28 Tage (Omeprazol/Sucralfat und Misoprostol) und 35 Tage (Omeprazol/Misoprostol). Nach der Therapie mit Misoprostol kam es zu einer Verbesserung von EGGD-Befunden mit signifikant niedrigeren Median-Werten. Bei der Therapie mit Omeprazol/Sucralfat kam es an der Pars glandularis zu ausbleibenden Veränderungen oder nur geringgradigen Verbesserungen. Omeprazol/Misoprostol bewirkten ein nicht signifikantes Sinken des Medians der gescorten EGGD-Befunde. An der Pars squamosa fielen nach der Therapie mit Omeprazol und Sucralfat ausbleibende Verbesserungen und teils Verschlechterungen der ESGD-Befunde auf. Die Monotherapie mit Misoprostol war sowohl der Therapie mit Omeprazol und Sucralfat als auch einer kombinierten Therapie mit Omeprazol und Misoprostol bei Pferden mit EGGD überlegen. Zudem zeigten sich Schwächen der Omeprazol/Sucralfat-Therapie bei der ESGD-Therapie.:1. Einleitung
2. Literaturübersicht
2.1 Terminologie Magengeschwüre
2.2 Pathogenese
2.2.1 ESGD
2.2.2 EGGD
2.3 Ätiologie
2.4 Klinik
2.5 Diagnostik
2.6 Scoring
2.7 Therapie
2.7.1 Omeprazol
2.7.2 Ranitidin
2.7.3 Cimetidin
2.7.4 Sucralfat
2.7.5 Misoprostol
2.7.6 Weitere Therapieansätze bei EGGD
3. Publikation
5. Zusammenfassung
6. Summary
7. Literaturverzeichnis
8. Anhang
8.1 Veröffentlichte Artikel
8.2 Veröffentlichte Konferenzbeiträge
9. Danksagung

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:86072
Date16 June 2023
CreatorsPatzke, Lisa Marie
ContributorsUniversität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion, doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
Relation10.21836/PEM20220401

Page generated in 0.0041 seconds