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1

Role of SGK1 in salt sensitivity of blood pressure and peripheral glucose uptake studies in knockout mice /

Boini, Krishna Murthy, January 2006 (has links)
Tübingen, Univ., Diss., 2006.
2

Vergleichende Untersuchung von systolischer Blutdruckvariation, Pulsdruckvariation, intrathorakalem Blutvcolumen und echokardiographischen Funktionsparametern bei mechanischer Ventilation mit positivem endexspiratorischem Druck /

Steinecke, Mario. January 2008 (has links)
Universiẗat, Diss.--Jena, 2008.
3

Studie über Blutdruck- und Herzfrequenzverhalten unter wechselnder Fluglärmexposition

Aydin, Yasar January 2005 (has links)
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss.
4

Modulationsmechanismen renaler Noradrenalinfreisetzung : Untersuchungen zur Rolle des präsynaptischen {[alpha]2A-Adrenozeptors [alpha-2A-Adrenozeptors] /

Habbel, Sina. January 2007 (has links)
Zugl.: Giessen, Universiẗat, Diss., 2007.
5

Modulationsmechanismen renaler Noradrenalinfreisetzung Untersuchungen zur Rolle des präsynaptischen alpha2A-Adrenozeptors /

Habbel, Sina. January 2007 (has links)
Universiẗat, Diss., 2007--Giessen.
6

Klinische Evaluierung dreier oszillometrisch messender Blutdruckmonitore beim narkotisierten Hund /

Bröker, Dorothee. January 2007 (has links)
Zugl.: Giessen, Universiẗat, Diss., 2007.
7

Klinische Evaluierung dreier oszillometrisch messender Blutdruckmonitore beim narkotisierten Hund

Bröker, Dorothee January 1900 (has links) (PDF)
Zugl.: Giessen, Univ., Diss., 2007
8

Untersuchungen über Blutdruck- und Blutflussmessungen mittels Ultraschall-Doppler-Technik bei Impotenz

Augsburg, Peter-Michael, January 1981 (has links)
Thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin, 1981.
9

Klinische Evaluierung dreier oszillometrisch messender Blutdruckmonitore beim narkotisierten Hund

Bröker, Dorothee. January 2007 (has links)
Universiẗat, Diss., 2007--Giessen.
10

Bedeutung des initialen Blutdrucks und der Last zerebraler Mikroangiopathie für den klinischen Ausgang nach akutem ischämischem Schlaganfall / Significance of initial blood pressure and burden of cerebral small vessel disease for clinical outcome after acute ischemic stroke

Gunkel, Sarah January 2025 (has links) (PDF)
In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss der zerebralen Mikroangiopathie und des Blutdrucks in der Akutphase nach einem ischämischen Schlaganfall auf das klinische Outcome untersucht. Betrachtet wurde das Outcome bei Entlassung und zwölf Monate nach dem Ereignis. Das Alter konnte wie in anderen Studien als starker Prädiktor des klinischen Outcomes bestätigt werden. Der systolische Blutdruck bei Aufnahme zeigte keinen Einfluss auf das Outcome. Für das Outcome bei Entlassung war hingegen eine U-förmige Abhängigkeit vom mittleren diastolischen Blutdruck über 72 Stunden zu finden. Der Grund könnte in einer Aggravation der ohnehin bestehenden Minderperfusion und in der gestörten Autoregulation in ischämischen Hirnarealen und insbesondere im Bereich der Penumbra liegen. Zu hohe Blutdruckwerte schaden z. B. durch Ödembildung ebenso wie zu niedrige Werte, die zu einer weiteren Minderperfusion und Infarzierung führen können. Im Rahmen dieser Studie fanden sich keine Hinweise, dass WML und CMB alleine das Risiko für ein schlechtes Outcome erhöhen, womit unsere Eingangshypothese nicht bestätigt werden konnte. Betrachtet man sie jedoch gemeinsam als Marker einer zerebralen Mikroangiopathie, besteht eine statistisch signifikante Korrelation zwischen CMB/WML und dem klinischen Outcome bei Entlassung, nicht jedoch nach 12 Monaten. Hier wurde lediglich ein statistischer Trend gefunden. Womöglich wäre dieses Ergebnis mit einer größeren Studienpopulation signifikant geworden. / Elevated and low blood pressure (BP) may lead to poor functional outcome after ischemic stroke, which is conflicting. Hence, there must be “confounders” - such as cerebral small vessel disease (cSVD) -interacting with BP and thus, affecting outcome. Here, we investigate the relationship between BP and cSVD regarding outcome after stroke. Data of 423/503 stroke patients were prospectively analyzed. Diastolic (DBP) and systolic BP (SBP) were collected on hospital admission (BPad) and over the first 72 hours (BP72h). cSVD-burden was determined on MR-scans. Good functional outcome was defined as a modified Rankin Scale score ≤2 at hospital discharge and 12 months thereafter. cSVD was a predictor of poor outcome (OR 2.8; p<0.001). SBPad, DBPad and SBP72h were not significantly associated with outcome at any time. A significant relationship was found between DBP72h, (p<0.01), cSVD (p=0.013) and outcome at discharge. At 12 months, we found a relationship between outcome and DBP72h (p=0.018) and a statistical tendency regarding cSVD (p=0.08). Changes in DBP72h were significantly related with outcome. There was a U-shaped relationship between DBP and outcome at discharge. Our results suggest an individualized stroke care by either lowering or elevating DBP depending on cSVD-burden in order to influence functional outcome.

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