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Gingivarezessionen und kieferorthopädische Maßnahmen - Eine Literaturübersicht / Gingival recessions and orthodontic movement - A review

Kleinmann, Peter 05 October 2015 (has links) (PDF)
In der Literatur wird die kieferorthopädische Bewegung auch als ätiologischer Faktor für die Entstehung gingivaler Rezessionen gesehen (Dorfman 1978; Toker und Ozdemir 2009). Bereits 1942 beschäftigte sich Oppenheim mit dem Einfluss der Kieferorthopädie auf das parodontale Gewebe und stellte bereits damals fest, dass selbst bei größter Sorgfalt negative Einflüsse auf das Parodont nicht vermieden werden können (Oppenheim 1942). Nach derzeitiger Datenlage scheint folgende Antwort gerechtfertigt zu sein. Im Zuge einer kieferorthopädischen Therapie kann es zu Rezessionen der marginalen Gingiva kommen und dies kann auch teilweise nicht verhindert werden. Die fachlich korrekt durchgeführte kieferorthopädische Therapie scheint per se kein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Rezessionen zu sein. Dies setzt eine sorgfältige prätherapeutische Diagnostik, geeignete Kräfte und Verankerungselemente, Beibehaltung einer suffizienten Mundhygiene und die Beachtung anatomischer Limits voraus.
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Gingivarezessionen und kieferorthopädische Maßnahmen - Eine Literaturübersicht

Kleinmann, Peter 05 October 2015 (has links)
In der Literatur wird die kieferorthopädische Bewegung auch als ätiologischer Faktor für die Entstehung gingivaler Rezessionen gesehen (Dorfman 1978; Toker und Ozdemir 2009). Bereits 1942 beschäftigte sich Oppenheim mit dem Einfluss der Kieferorthopädie auf das parodontale Gewebe und stellte bereits damals fest, dass selbst bei größter Sorgfalt negative Einflüsse auf das Parodont nicht vermieden werden können (Oppenheim 1942). Nach derzeitiger Datenlage scheint folgende Antwort gerechtfertigt zu sein. Im Zuge einer kieferorthopädischen Therapie kann es zu Rezessionen der marginalen Gingiva kommen und dies kann auch teilweise nicht verhindert werden. Die fachlich korrekt durchgeführte kieferorthopädische Therapie scheint per se kein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Rezessionen zu sein. Dies setzt eine sorgfältige prätherapeutische Diagnostik, geeignete Kräfte und Verankerungselemente, Beibehaltung einer suffizienten Mundhygiene und die Beachtung anatomischer Limits voraus.:Einleitung 3 Material und Methodik 5 Ergebnis 6 Häufigkeit und Verteilung von Rezessionen 6 Attached Gingiva 8 Biomechanik der kieferorthopädischen Zahnbewegung 11 Plaque, Gingivitis 15 Kraft 20 Intrusion 21 Extrusion 23 Expansion/Dehnung 23 Labial und Lingualbewegung/Labialstand 29 Proklination/Inklination 34 Knochendehiszenz/Knochenbedeckung 43 Systematische Literaturübersicht 59 Vorbeugende Maßnahmen 61 Diskussion 63 Zusammenfassung 68 Literaturverzeichnis 69

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