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Korrelation der Plasma-Konzentration frei zirkulierender DNA mit dem Schweregrad der Nicht-alkoholischen FettlebererkrankungWeise, Lara Janika 02 March 2022 (has links)
Die Beurteilung von Fibrose und Entzündungsaktivität ist essenziell zur Feststellung eines progredienten Krankheitsverlaufes bei Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD). Während zur Bestimmung des Fibrosegrades ultraschall-gestützte Methoden und Serum-Marker die invasive Leberbiopsie für verschiedenen Fragestellungen bereits ersetzen können, bleibt die nicht-invasive Charakterisierung der Entzündungsaktivität eine Herausforderung. Frei zirkulierende DNA (cfDNA) als neuer nicht-invasiv zu bestimmender Biomarker für zelluläre Entzündung und Zelltod wurde in Patienten mit NAFLD bisher noch nicht evaluiert.
Für die vorliegenden Dissertation wurde die Konzentration von cfDNA (90 und 222bp-Fragmente) im Plasma von 58 NAFLD-Patienten sowie 13 gesunden Kontroll-Probanden, die an zwei prospektiven Diagnostikstudien teilgenommen hatten, mittels quantitativer real-time PCR gemessen und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden mit der Gewebesteifigkeit (Transiente Elastographie) und dem Leberfettgehalt (Controlled attenuation parameter; Magnetresonanzspektroskopie / 1H-MRS) sowie den Serumspiegeln der Aminotransferasen und des Ferritins verglichen.
Der Gehalt an 90bp-cfDNA im Plasma war bei NAFLD-Patienten signifikant höher als bei den gesunden Probanden. In der NAFLD-Kohorte korrelierte die cfDNA-Konzentration signifikant mit der Krankheitsaktivität und dem Krankheitsgrad, insbesondere bei Patienten mit erhöhter Lebersteifigkeit.
Die weitere Untersuchung von cfDNA als Biomarker für den Krankheitsverlauf von Patienten mit NAFLD ist daher empfehlenswert, insbesondere im Hinblick auf die Identifikation von Patienten mit einem erhöhten Risiko für progrediente NAFLD.:1 Vorbemerkung
2 Bibliographische Beschreibung
3 Abkürzungsverzeichnis
4 Einführung
4.1 Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung
4.1.1 Definition und Epidemiologie
4.1.1.1 Herausforderung im Umgang mit der NAFLD
4.1.2 Pathogenese
4.1.3 Nichtinvasive Diagnostik
4.1.3.1 Bildgebende Verfahren
4.1.3.2 Serum-basierte Steatose- und Fibrose-Indices
4.1.4 Histopathologie
4.1.5 Genetische Prädisposition
4.1.6 Therapie
4.2 Frei zirkulierende DNA
4.2.1 Entdeckung und Ursprung frei zirkulierender DNA
4.2.2 Klinische Schwerpunkte in der bisherigen cfDNA-Forschung
4.2.3 Potenzielle Bedeutung der cfDNA bei NAFLD
4.3 Wissenschaftliche Zielsetzung
5 Publikation
6 Zusammenfassung und Ausblick
7 Literaturverzeichnis
8 Anhang
8.1 Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit
8.2 Erklärung über den wissenschaftlichen Beitrag der Promovendin an der ausgewählten Publikation
8.3 Teilnahmebescheinigung: Vorlesung zur „Guten wissenschaftlichen Praxis“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig
8.4 Lebenslauf
8.5 Veröffentlichungen im Rahmen dieser Arbeit
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