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Vergleich von Messungen der Circumflexarterie mittels Echtzeit 3D transösophagealer Echokardiographie gegenüber kardialer Computertomographie

Bevilacqua, Carmine 18 January 2022 (has links)
Durch die räumliche Nähe und den Verlauf ist die Circumflexarteriere (Cx) im Rahmen von chirurgischen Eingriffen an der Mitralklappe (MK) besonders gefährdet. Eine Beeinträchtigung durch chirurgische Nähte im Bereich des Anulus der MK kann zu schwerwiegenden myo- kardialen Perfusionsstörungen führen. Mittels der transösophagealen Echokardiograpie (TEE) kann der Verlauf dieser Koronararterie beurteilt werden. Eine dreidimensionale TEE in Echtzeit (RT3D TEE) stellt über volumetrische Daten zusätzliche Informationen zur Analyse der Cx bereit. Eine Visualisierung der Cx ist zudem mittels dreidimensionaler Rekonstruktion auf der Basis von Multidetector Computertomographie (MDCT) umsetzbar. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden retrospektiv die Daten von 30 Patienten untersucht, die eine chirurgische Rekonstruk- tion der MK erhalten hatte. Dabei wurden Dimensionen und Abstände der Cx vom Mitral- klappenanulus zwischen der präoperativen MDCT Diagnostik und den intraoperativ erhobenen RT3D TEE Daten verglichen. Es zeigte sich eine gute Korrelation für horizontale und vertikale Abstände zwischen MDCT und RT3D TEE bei geringer Korrelation für den Cx Durchmesser.:Inhaltsverzeichnis 1. Bibliographische Beschreibung 2. Einführung 2.1. Mitralklappenerkrankungen 2.2. Chirurgische Therapieoptionen 2.3. Bildgebung 2.3.1. Radiologische Diagnostik 2.3.2. Echokardiographie 2.3.3. 2D TEE vs. RT3D TEE 2.4. Zielstellung der Studie 3. Publikationsmanuskript “Analysis of circumflex artery anatomy by real time 3D transesophageal echocardiography compared to cardiac computed tomography” Int J Cardiovasc Imaging 2017;33(11):1703-1711. doi:10.1007/s10554-017-1162-7 4. Zusammenfassung 5. Anlagen 5.1. Literaturverzeichnis 5.2. Abkürzungsverzeichnis 5.3. Darstellung des eigenen Beitrags 5.4. Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit 5.5. Lebenslauf 5.6. Danksagung

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