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Modifikation der Strahlenreaktion der Mundschleimhaut (Maus) durch Hemmung der Stickstoffmonoxid-Synthase mittels nitro-L-Arginin-Methyl-Ester (L-NAME)

Schöllner, Jessica 25 August 2015 (has links)
Die Mucositis enoralis ist eine häufige und dosislimitierende Nebenwirkung der Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumoren. Die zugrunde liegenden Pathomechanismen sind komplex und beinhalten die Reaktionen und Interaktionen von Epithelzellen, Fibroblasten, Makrophagen und Gef¨aßendothelzellen. Dies schließt die vermehrte Bildung von Stickstoff-Monoxid (NO) in Folge einer Stimulation der induzierbaren NO-Synthase (iNOS) ein. Ziele der Untersuchungen: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Wirkung von L-NAME (nitro-L-Arginin-Methyl-Ester), einem unselektiven Inhibitor der NOS, auf die Strahlenreaktion der oralen Mukosa im etablierten Tiermodell der Schleimhaut der Zungenunterseite der Maus zu untersuchen. Materialien und Methoden: Die Untersuchungen erfolgen mit Mäusen des InzuchtWildtypstammes C3H/Neu. Als Bestrahlungstechniken kommen die perkutane Schnauzenbestrahlung (200 kV Röntgenstrahlung) und/oder die lokale Bestrahlung (25 kV Röntgenstrahlung) eines 3·3 mm2 großen Testfeldes der Zungenunterseite der Maus zum Einsatz. In Fraktionierungsprotokollen werden 5x3 Gy/Woche über 1 (Tage 04) sowie 2 Wochen (Tage 0-4, 7-11) auf die gesamte Schnauze der Tiere appliziert. Anschließend erfolgt eine lokale Aufsättigungsbestrahlung mit gestaffelten Dosen (5 Dosisgruppen, je 10 Tiere) zur Generierung kompletter Dosis-Effekt-Kurven (Tag 7 bzw. 14). Einzeitbestrahlungen des lokalen Testfeldes finden ebenfalls mit gestaffelten Dosen statt. L-NAME (täglich 0,2 mg/kg i.p.) wird an den Bestrahlungstagen 30 Minuten vor der Bestrahlung appliziert. Bei Einzeitbestrahlung werden 2 verschiedene Behandlungszeiträume getestet: 3 Tage vor der Bestrahlung bis zur Erstdiagnose (-3/D) oder Ausheilung der Ulzerationen (-3/H). In Kombination mit fraktionierter Bestrahlung über 1 Woche werden 3 Zeiträume untersucht (-3/7, -3/D oder -3/H). Bei 2 Wochen fraktionierter Bestrahlung erfolgt die L-NAME-Gabe in folgenden Intervallen: -3/7, -3/D, -3/H, -3/14 oder 7/14. Als quantaler Endpunkt für Dosis-EffektAnalysen dient die Ulzeration der Schleimhaut im Testfeld. Mittels Logit-Analyse werden Dosis-Effekt-Beziehungen ermittelt. Der ED50-Wert und dessen Standardabweichung σ dienen der Charakterisierung der Dosis-Effekt-Kurven. In histologischen Untersuchungen werden maximal 10 Fraktionen zu 3 Gy über 2 Wochen appliziert, mit/ohne Gabe von L-NAME von Tag -3 bis zur Tötung. Die Zungenentnahme erfolgt bei je 5 Tieren in zweitägigen Abständen (Tag 1 bis 25). Ergebnisse: Für die alleinige Einzeitbestrahlung ergibt sich eine signifikante Dosisabhängigkeit der Ulkusinzidenz mit einer ED50 von 13,6±1,0 Gy. Die mittlere Latenzzeit beträgt 10,6±1,1 Tage, die durchschnittliche Ulkusdauer 3,5±1,0 Tage. Nach alleiniger einwöchig fraktionierter Bestrahlung beträgt die ED50 der Testbestrahlung 12,3±0,8 Gy. L-NAME von Tag -3 bis Tag 6 bzw. -3/D hat keinen signifikanten Einfluss (ED50 13,3±1,2 Gy bzw. 12,8±1,0 Gy). Lediglich für den Applikationszeitraum Tag -3/H kann eine signifikante Erhöhung der ED50 auf 14,7±1,7 Gy (p=0,0298) nachgewiesen werden. Die Testbestrahlung nach 2-wöchiger Fraktionierung ohne L-NAME ergibt eine ED50 von 13,0±0,1 Gy. L-NAME hat wiederum keinen signifikanten Einfluss auf die Strahlenempfindlichkeit der Mundschleimhaut (ED50-Werte: -3/6 - 12,9±0,1 Gy, -3/14 - 13,0±0,1 Gy, -3/H - 13,8±1,4 Gy und 7/14 - 13,1±0,8 Gy). Während alleiniger fraktionierter Bestrahlung nimmt die Zellzahl zunächst ab (Tag 11: 70 %). Im Anschluss steigt sie über das Ausgangsniveau (Tag 19: 126 %). F¨ur die L-NAME-behandelte Schleimhaut findet sich ein qualitativ vergleichbarer Verlauf; es zeigt sich lediglich eine geringfügige Erhöhung der Zellzahl in der funktionellen Schicht (150 % statt 140 %). Die Epitheldicke nimmt unter L-NAME-Behandlung in den ersten Tagen der Nachbeobachtungszeit deutlich zu. Schlußfolgerungen: Zusammenfassend erweist sich in der vorliegenden Arbeit nur die L-NAME-Applikation -3/H bei einwöchig fraktionierter Bestrahlung als wirksam, wobei der Grund f¨ur diese selektive Wirkung unklar bleibt. Offensichtlich sind NOvermittelte Prozesse ohne substanzielle Relevanz f¨ur die epitheliale Strahlenreaktion der Mundschleimhaut. Auf der Basis dieser Ergebnisse ist die Hemmung von iNOS durch L-NAME keine aussichtsreiche Strategie zur Reduktion der radiogenen Mucositis enoralis, und sollte deshalb auch nicht in klinischen Studien verfolgt werden. Die Frage, ob andere (i)NOS-Hemmstoffe ein mukoprotektives Potential besitzen, sollte in weiteren, translationalen strahlenbiologischen Studien geklärt werden.
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"Tratamento do cisto renal simples sintomático por aspiração percutânea e injeção permanente de álcool absoluto em sessão única" / Treatment of symptomatic simple renal cyst with percutaneous aspiration and single-session permanent 99.5% ethanol injection

Falci Junior, Renato 04 March 2005 (has links)
Foram estudados prospectivamente 33 pacientes cujos cistos tinham volume médio de 298,4 + 346,9 (30 - 1700) ml. A punção foi realizada sob anestesia local com agulha 18 gauge, de 20 cm. Após seu esvaziamento, injetou-se etanol absoluto no volume equivalente a um terço do volume aspirado, até o máximo de 100 ml. Os volume médios observados após um, três e seis meses foram 47,9 + 59,4 (0 - 286) ml, 25,2 + 42,8 (0 - 208) ml e 12,7 + 30 (0 - 120) ml, respectivamente. Após esse período, 30 (91%) apresentaram remissão total dos sintomas, 2 (6%) mantiveram os sintomas, sendo um com cisto residual e outro sem cisto e um (3%) apresentou melhora parcial dos sintomas / A prospective series of 33 patients with symptomatic simple renal cysts varying from 30 to 1700 ml, were considered eligible for the study. The cysts were punctured under local anesthesia with an 18 gauge, 20 centimeters needle. A volume of ethanol equivalent to one third of the aspirated volume, up to a maximum of 100 ml, was injected into the cyst and left there. After one, three and six months, the average volume of the cyst was 47.9 + 59.4 (0 - 286)ml, 25.2 + 42.8 (0 - 208)ml and 12.7 + 30 (0 - 120)ml, respectively. After this period, 30 patients (91%) showed total remission of the symptoms, two patients (6%) maintained them and one patient (3%) had partial remission of the symptoms
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"Tratamento do cisto renal simples sintomático por aspiração percutânea e injeção permanente de álcool absoluto em sessão única" / Treatment of symptomatic simple renal cyst with percutaneous aspiration and single-session permanent 99.5% ethanol injection

Renato Falci Junior 04 March 2005 (has links)
Foram estudados prospectivamente 33 pacientes cujos cistos tinham volume médio de 298,4 + 346,9 (30 - 1700) ml. A punção foi realizada sob anestesia local com agulha 18 gauge, de 20 cm. Após seu esvaziamento, injetou-se etanol absoluto no volume equivalente a um terço do volume aspirado, até o máximo de 100 ml. Os volume médios observados após um, três e seis meses foram 47,9 + 59,4 (0 - 286) ml, 25,2 + 42,8 (0 - 208) ml e 12,7 + 30 (0 - 120) ml, respectivamente. Após esse período, 30 (91%) apresentaram remissão total dos sintomas, 2 (6%) mantiveram os sintomas, sendo um com cisto residual e outro sem cisto e um (3%) apresentou melhora parcial dos sintomas / A prospective series of 33 patients with symptomatic simple renal cysts varying from 30 to 1700 ml, were considered eligible for the study. The cysts were punctured under local anesthesia with an 18 gauge, 20 centimeters needle. A volume of ethanol equivalent to one third of the aspirated volume, up to a maximum of 100 ml, was injected into the cyst and left there. After one, three and six months, the average volume of the cyst was 47.9 + 59.4 (0 - 286)ml, 25.2 + 42.8 (0 - 208)ml and 12.7 + 30 (0 - 120)ml, respectively. After this period, 30 patients (91%) showed total remission of the symptoms, two patients (6%) maintained them and one patient (3%) had partial remission of the symptoms

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