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Klinische und mikrobiologische Variablen bei Einsatz verschiedener Spüllösungen während des Scaling und Root Planings im Verlauf von 12 Monaten

Krück, Carlos 30 June 2011 (has links) (PDF)
Ziel dieser Studie war es, die längerfristige Auswirkung der Taschenspül-lösungen 0,9% NaCl (n=18), 0,12% Chlorhexidindigluconat (n=17) und Povidon-Jod (n=16) auf klinische und mikrobiologische Variablen bei 51 Patienten mit generalisierter moderater chronischer Parodontitis während des full mouth SRP zu untersuchen. Die subgingivale Irrigation der behandelten parodontalen Taschen wurde randomisiert durchgeführt. Vor SRP, nach 3 und nach 12 Monaten erfolgte die klinische Diagnostik (PD, BOP, AL) mittels 6-Punktmessung. Subgingivaler Biofilm wurde an vier Zähnen mit einer Sondierungstiefe von 4-6 mm zur quantitativen mikrobiologischen real time PCR-Analyse von Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia und Treponema denticola entnommen. PD nahm in allen Gruppen signifikant ab (p<0,001–p=0,002), CHX wirkte dabei nach 3 Monaten signifikant besser als NaCl (p=0,041). AL war in allen Gruppen nach 3 Monaten signifikant verbessert, nach 12 Monaten nur in der CHX- und Povidon-Jod-Gruppe (p<0,001–p=0,044) ohne Unterschiede zwischen den Gruppen. BOP war bei allen signifikant verringert (p<0,001–p=0,002) ohne Unterschiede zwischen den Gruppen. Die Gesamtkeimzahl von A.a. (p=0,045) und von P.g. (p=0,002) war nach 12 Monaten und von T.f. nach 3 (p=0,021) und zwischen 3 und 12 Monaten (p=0,011) für Povidon-Jod signifikant reduziert. Für P.g. wurde eine signifikante Reduktion der positiven Proben in der Povidon-Jod-Gruppe nach 3 (p=0,017) und nach 12 Monaten (p=0,001) festgestellt. Bei T.d. lag keine signifikante Veränderung vor. Signifikante Unterschiede lagen zur Baseline-Untersuchung bei A.a. zwischen der CHX- und der Povidon-Jod-Gruppe (p=0,038) und bei P.g. zwischen der Povidon-Jod- und der CHX- bzw. NaCl-Gruppe vor (p<0,001), dies ließ sich im weiteren Verlauf nicht verfolgen. Die angewandte Therapie hat, unabhängig von der Spüllösung, klinisch zum Erfolg geführt. Bei Betrachtung der Wirksamkeit gegen die parodontopathogenen Bakterien A.a., P.g. und T.f. scheint Povidon-Jod überlegen zu sein, jedoch nur bei Betrachtung der Unterschiede innerhalb der Gruppen, nicht bei deren Vergleich.
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Prognostische mikrobiologische Marker bei Patienten mit moderater bis schwerer chronischer Parodontitis

Vollroth, Karolin 03 June 2019 (has links)
Die ökologische Beziehung parodontopathogener Mikroorganismen ist für die komplexe Ätiologie und Progression der Parodontitis von großer Bedeutung. Daher galt es in vorliegender Studie die Vorhersagbarkeit für klinisch stabile Ergebnisse nach Scaling und Root Planing anhand von zwölf Mikroorganismen des subgingivalen Biofilms zu evaluieren. Derjenige Marker sollte herausgefiltert werden, der eine Vorhersage auf das Therapieergebnis nach SRP liefert. Anhand der Ergebnisse konnte Porphyromonas gingivalis als wichtigster prognostischer Marker dieser Studie ausfindig gemacht werden. Ein positiver Nachweis auf das Vorkommen der Spezies vor Scaling und Root Planing sowie drei Monate danach, könnte eine Prognose für das Therapieergebnis liefern. Hierbei ist es wichtig, dass das Vorhandensein von Leitpathogenen aufgedeckt wird.:1. Einleitung 1.1 Epidemiologie und Ätiopathogenese 1.2 Parodontitis und parodontopathogene Mikroorganismen 1.3 Parodontaltherapie 2. Aufgabenstellung / Ziel der Studie 3. Material und Methoden 3.1 Durchführung klinischer Befunderhebung 3.2 Patientenauswahl und Studiendesign 3.3 Mikrobiologische Analyse 3.4 Gruppenzuordnung 3.5 Statistische Auswertung 4. Ergebnisse 5. Diskussion 6. Zusammenfassung der Arbeit 7. Literaturverzeichnis 8. Anlagen 9. Erklärung über die eigenständige Abfassung 10. Lebenslauf 11. Publikationen 12. Danksagung
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Klinische und mikrobiologische Variablen bei Einsatz verschiedener Spüllösungen während des Scaling und Root Planings im Verlauf von 12 Monaten

Krück, Carlos 21 June 2011 (has links)
Ziel dieser Studie war es, die längerfristige Auswirkung der Taschenspül-lösungen 0,9% NaCl (n=18), 0,12% Chlorhexidindigluconat (n=17) und Povidon-Jod (n=16) auf klinische und mikrobiologische Variablen bei 51 Patienten mit generalisierter moderater chronischer Parodontitis während des full mouth SRP zu untersuchen. Die subgingivale Irrigation der behandelten parodontalen Taschen wurde randomisiert durchgeführt. Vor SRP, nach 3 und nach 12 Monaten erfolgte die klinische Diagnostik (PD, BOP, AL) mittels 6-Punktmessung. Subgingivaler Biofilm wurde an vier Zähnen mit einer Sondierungstiefe von 4-6 mm zur quantitativen mikrobiologischen real time PCR-Analyse von Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia und Treponema denticola entnommen. PD nahm in allen Gruppen signifikant ab (p<0,001–p=0,002), CHX wirkte dabei nach 3 Monaten signifikant besser als NaCl (p=0,041). AL war in allen Gruppen nach 3 Monaten signifikant verbessert, nach 12 Monaten nur in der CHX- und Povidon-Jod-Gruppe (p<0,001–p=0,044) ohne Unterschiede zwischen den Gruppen. BOP war bei allen signifikant verringert (p<0,001–p=0,002) ohne Unterschiede zwischen den Gruppen. Die Gesamtkeimzahl von A.a. (p=0,045) und von P.g. (p=0,002) war nach 12 Monaten und von T.f. nach 3 (p=0,021) und zwischen 3 und 12 Monaten (p=0,011) für Povidon-Jod signifikant reduziert. Für P.g. wurde eine signifikante Reduktion der positiven Proben in der Povidon-Jod-Gruppe nach 3 (p=0,017) und nach 12 Monaten (p=0,001) festgestellt. Bei T.d. lag keine signifikante Veränderung vor. Signifikante Unterschiede lagen zur Baseline-Untersuchung bei A.a. zwischen der CHX- und der Povidon-Jod-Gruppe (p=0,038) und bei P.g. zwischen der Povidon-Jod- und der CHX- bzw. NaCl-Gruppe vor (p<0,001), dies ließ sich im weiteren Verlauf nicht verfolgen. Die angewandte Therapie hat, unabhängig von der Spüllösung, klinisch zum Erfolg geführt. Bei Betrachtung der Wirksamkeit gegen die parodontopathogenen Bakterien A.a., P.g. und T.f. scheint Povidon-Jod überlegen zu sein, jedoch nur bei Betrachtung der Unterschiede innerhalb der Gruppen, nicht bei deren Vergleich.

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