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Inhibition of survivin expression after using oxaliplatin and vinflunine to induce cytogenetic damage in vitro in lymphocytes from colon cancer patients and healthy individuals

Alotaibi, Amal, Najafzadeh, Mojgan, Davies, J., Baumgartner, Adolf, Anderson, Diana 17 October 2017 (has links)
no / Chemotherapy drugs usually inflict a lethal dose to tumour cells with the consequence that these cells are being killed by cell death. However, each round of chemotherapy also causes damage to normal somatic cells. The DNA cross-linking agent oxaliplatin which causes DNA double-strand breaks and vinflunine which disrupts the mitotic spindle are two of these chemotherapy drugs which were evaluated in vitro using peripheral lymphocytes from colorectal cancer patients and healthy individuals to determine any differential response. Endpoints examined included micronucleus (MN) induction using the cytokinesis-blocked micronucleus (CBMN) assay and pancentromeric fluorescence in situ hybridisation. Also, survivin expression was monitored since it regulates the mitotic spindle checkpoint and inhibits apoptosis. Oxaliplatin produced cytogenetic damage (MN in binucleated cells) via its clastogenic but also previously unknown aneugenic action, possibly through interfering with topoisomerase II, whilst vinflunine produced MN in mononucleated cells because of incomplete karyokinesis. Survivin expression was found to be significantly reduced in a concentration-dependent manner by not only oxaliplatin but surprisingly also vinflunine. This resulted in large numbers of multinucleated cells found with the CBMN assay. As survivin is upregulated in cancers, eliminating apoptosis inhibition might provide a more targeted chemotherapy approach; particularly, when considering vinflunine, which only affects cycling cells by inhibiting their mitotic spindle, and alongside possibly other pro-apoptotic compounds. Hence, these newly found properties vinflunine – the inhibition of survivin expression - might demonstrate a promising chemotherapeutic approach as vinflunine induces less DNA damage in normal somatic cells compared to other chemotherapeutic compounds. / Saudi Arabian Government
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Persistierende DNA-Schäden (Mikronuklei) und Spättoxizität nach multimodaler Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom / Persistent DNA damage (micronuclei) and late toxicity after multimodality chemoradiotherapy in patients with locally advanced rectal carcinoma

Dröge, Leif Hendrik 29 January 2013 (has links)
In dieser Arbeit wurden 48 Patienten nach multimodaler Tumortherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom im Rahmen der CAO/ARO/AIO-04-Studie untersucht. Die Patienten wurden neoadjuvant radiochemotherapiert und entweder in Arm A mit 5-FU (1. und 5. RTx-Woche, 1000 mg/m2/Tag) oder in Arm B mit 5-FU und Oxaliplatin (5-FU Tag 1-14 und Tag 22-35, 250 mg/m2/Tag; Oxaliplatin Tag 1,8,22,29, 50 mg/m2/Tag) zusätzlich zur Bestrahlung mit 50,4 Gy (1,8 Gy/Tag; 3DCRT oder IMRT oder VMAT oder VMAT und 3DCRT) behandelt. Bei Nachsorgeuntersuchungen (NS) 1 und 2 Jahre nach Therapieende wurde die Spättoxizität nach LENT/SOMA-Kriterien erfasst. Blutproben wurden akquiriert zur Durchführung des Mikronukleustests (MNT), eines zuverlässigen und einfach durchführbaren Tests zur Darstellung genomischer Schäden in peripheren Blutlymphozyten (PBL). Innerhalb des Kollektivs trat eine interindividuelle Variabilität der Mikrokern(MK)-Ausbeuten auf, die nur zum Teil (Effekt des Geschlechts bei BE 1y) durch Patientenalter und geschlecht, Bestrahlungsart und –volumina und Zeitpunkte der NS erklärt werden konnte. Bezogen auf einzelne Patienten traten im Verlauf der NS konstant hohe bzw. niedrige MK-Ausbeuten auf. Im Vorfeld konnte eine Zunahme der MK-Ausbeuten im Verlauf der RCT gezeigt werden (Helms 2010; Hennies 2010; Wolff et al. 2011b). Die MK-Ausbeuten waren jeweils 1 Jahr und 2 Jahre nach Ende der RCT signifikant (p<0,0001) über dem Level von vor Beginn der RCT. Die MK-Ausbeuten lagen bei beiden NS signifikant (p<0,0001) unter dem Level des Endes der RCT. Für die Gesamt-, Rektum- und Hautspättoxizität bestand keine Korrelation mit dem Ausmaß der MK-Ausbeuten. Die Befunde im Bereich der Blase sollten weiter beobachtet werden, da ein Zusammenhang zwischen dem Grad der Blasenspättoxizität und den MK-Ausbeuten bei der 1. NS bestand. Auf der einen Seite kann vermutet werden, dass genetische Faktoren (Radiosensitivität) interindividuelle Schwankungen der MK-Ausbeuten erklären könnten. Auf der anderen Seite könnten dezidiertere Kenntnisse der Einflussvariablen (z. B. integrale Dosis des Knochenmarks) zur Klärung beitragen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit könnten die Kenntnis der Relation experimentell darstellbarer zytogenetischer Schäden und klinischer Folgen einer multimodalen Tumortherapie bei einzelnen Patienten verbessern.

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