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Frühzeitige arthroskopische Stabilisierung nach Schultererstluxation bei jungen Sportlern - ein neuer Behandlungsweg zur Reduktion von RezidivluxationenOdenwald-Kipping, Melanie. January 2008 (has links)
Ulm, Univ., Diss., 2008.
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Ergebnisse nach subacromialer Dekompression bei Impingementsyndrom der Schulter : ein Vergleich klinischer, radiologischer und sonographischer Diagnostik mit intraoperativen Befunden$nElektronische Ressource /Baur, Stephanie, January 2009 (has links)
Tübingen, Univ., Diss., 2009.
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Planung von Schulterprothesen an 3D-CT-Datensätzen: Entwicklung von Messparametern für das Glenoid am anatomischen PräparatStrewe, Claudia January 2009 (has links)
Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2009
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Mittelfristige Ergebnisse nach Latissimus dorsi – Transposition bei irreparablen postero-superioren Defekten der Rotatorenmanschette / Middle-term results after Latissimus dorsi - Transposition in postero-superior mass defects of the rotator cuffPauli, Anja January 2009 (has links) (PDF)
Die Schulter stellt ein komplexes Gelenk dar, deren Funktion und Kraft von einer intakten Rotatorenmanschette abhängig sind. Defekte der Rotatorenmanschetten beinhalten isolierte Sehnendefekte sowie Massendefekte mit zwei oder mehr betroffenen Sehnen. Defekte des Musculus supraspinatus und infraspinatus werden als irreparable, postero-superiore Defekte bezeichnet. Diese Studie befaßt sich mit den Ergebnissen der Latissimus dorsi Transposition im Falle von irreparablen postero-superioren Rotatorenmanschettendefekten. Die Zielsetzungen einer verbesserten Zentrierung im glenohumeralen Gelenk, Wiederherstellung von Kraft, Außenrotation und Abduktion sowie Schmerzreduktion sind Gegenstand der Untersuchung. Die Erhebung der Ergebnisse erfolgte klinisch mittels Constant-Score sowie bildgebend mittels Röntgendiagnostik und Kernspintomographie der Schulter. / The shoulder is a complex joint which function and strength depends on an intact rotator cuff. Defects of the rotator cuff include isolated tendon defects as well as mass defects concerning two or more tendons. A defect of the supraspinatus and infraspinatus muscles are described as postero-superior rotator cuff defects. This study describes the results of latissimus dorsi transposition in case of irreparable, postero-superior mass defects of the rotator cuff. The evaluation concerns the development of the centering of the glenohumeral joint as well as an intended improvement of strength, external rotation, abduction and pain reduction. For the clinical examination we used the Constant score as well as x-ray and MR imaging of the shoulder for the morphological aspects.
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Rotatorenmanschettendefekt - eine Berufserkrankung? - Evaluation anhand eines Fragebogens / Rotator cuff tear - an occupational disease?Schaffhauser, Denis January 2009 (has links) (PDF)
Evaluation anhand eines Fragebogens bezüglich der Tätigkeiten und der Intensität der Tätigkeiten verschiedener Berufsgruppen. Prüfung des Zusammenhangs bestimmter beruflicher Tätigkeiten und dem vermehrten Aufkommen von Rotatorenmanschettendefekten. Es konnte ein vermehrtes Aufkommen von Arbeitern des Baugewerbes und der Land und Forstwirtschaft und von Tätigkeiten in und über Schulterhöhe sowie Heben schwerer Lasten und Arbeiten mit vibrierenden Geräten festgestellt werden. / Evaluation concerning different occupational exercises and the correlation to the number of operated rotator cuff lesions. Do workers with corporal work more often need the operation than workers without or with less corporal work?
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Inzidenz des Os akromiale bei Patienten mit Rotatorenmanschettenruptur und in einem Normalkollektiv ohne Schultererkrankung / Incidence of os acromiale in patients with rotator cuff tear and a normal population without shoulder diseases.Martetschläger, Frank January 2007 (has links) (PDF)
Ein Os akromiale ist das seltene Ergebnis einer fehlerhaften bzw. ausgebliebenen Verschmelzung der Epiphyse des anterioren Anteils des Akromions. Die Häufigkeit eines Os akromiale in der Literatur reichen von 1,3 -15%. Das Ziel der Arbeit war letztlich zu zeigen, inwiefern ein Os akromiale als Kofaktor einer Rotatorenmanschettenruptur angesehen werden kann. Dafür untersuchten wir die Rötgenaufnahmen von 1000 Patienten mit Ruptur der Rotatorenmanschette auf das Vorhandensein eines Os akromiale. Außerdem wurden 1000 Schultern eines Normalkollektivs ohne Schultererkrankung (mittels Ultraschall) ebenfalls auf das Vorhandensein eines Os akromiale untersucht. Es zeigte sich, dass ein Os akromiale bei Patienten mit Ruptur der Rotatorenmanschette mit einer Inzidenz von 6,2 %, bei asymptomatischen Probanden mit einer Häufigkeit von 3,3 % auftritt. Folglich kann das Os akromiale als Kofaktor bei der Entstehung einer Rotatorenmanschettenruptur angesehen werden. / An os acromiale is a rare anatomical condition and the result of a failed fusion of the anterior part of the acrmion. The incidence in literature ranges from 1,3 to 15 %. The purpose of this study was to investigate, whether an os acromiale can be judged as a co-condition in rotator cuff tears. Therefore we assessed the radiographs for the presence of os acromiale in 1000 patients with tear of the rotator cuff. Furthermore we assessed 1000 shoulders of a normal population without shoulder disease (via ultrasound) for the presence of an os acromiale. We found, that in patients with tear of the rotator cuff the incidence of an os acromiale was 6,2% compared to 3,3% in the population without shoulder diseases. Consequently an os acromiale must be judged as a co-condition in rotator cuff tears.
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Posteriore Schulterinstabilität - postoperative Ergebnisse mit Berücksichtigung der verschiedenen Ätiologien und Operationsverfahren / Posterior dislocation of the shoulder - endresults considering method of etiology and treatmentsHolzer, Katja January 2010 (has links) (PDF)
Posteriore Schulterinstabilität in Abhängigkeit der Ätiologie und der Operationsverfahren. Insgesamt wurden 28 Schultern bei Patientin mit posttraumatisch/atraumatisch rezidivierender, akut traumatischer und verhakter posterioren Schulterluxation klinisch und radiologisch nachuntersucht. Bei den Patientn, die wegen unterschiedlichen Indikationen operiert wurden, wurden 5 veschiedene Operationsverfahren angewandt. Die Beurteilung der Schulterfunktion erfolte nach dem Constant Score, dem Rowe Score und dem Simple Shoulder Test nach Matsen. / Posterior instability of the shoulder in case of etiology and treatments. The study includes 28 patients with posttraumatic/atraumatic repeated, acute traumatic and fixed luxation of the shoulder. They were treated with 5 different methods. The results has been compared with the Constant Score, Rowe Score and the simple shoulder test of Matsen.
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Anatomische und biomechanische Untersuchungen am Schultergelenk (Articulatio humeri) des Hundes (Canis familiaris)Eller, Dorothea. Unknown Date (has links) (PDF)
Universiẗat, Diss., 2003--München.
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Muskuläre Einflüsse der Rotatorenmanschette auf die Early Onset Arthrose der Schulter / Muscular Influences of the Rotator Cuff on Early Onset Shoulder OsteoarthritisKeicher, Franca January 2024 (has links) (PDF)
Introduction: The etiology of early onset shoulder arthritis (EOA) remains unclear. Due to the influence of the muscles of the rotator cuff (RC) on glenohumeral kinematics, muscular causes are being discussed. The aim of the study was to identify corresponding factors on EOA based on volume measurements of the RC and examinations of the adjacent bony structures in MRI imaging, as well as the collection of patient-specific characteristics.
Methods: In a case-control study, shoulders of 15 patients (14 men, 1 woman) with shoulder arthritis before the age of 60 and 13 control subjects (13 men) were examined. Anthropometric body measurements and clinical characteristics were collected. The volumes of the RC were calculated using manual tracing of the individual muscle cross- sections on MRI scans. In addition, the angles between the coracoid or scapular spine and scapular body were measured. The position of the scapula to the thorax was determined by recording the angle of the scapula to the plane of the table. The glenoid retroversion, morphological types, and humeral head subluxation were also collected. The analysis was conducted using descriptive and comparative statistical methods, as well as logistic and linear regression analyses.
Results: The volumes of the RC did not differ significantly between the patients with EOA and the control subjects, either in absolute terms or in relative proportions. However, significantly higher values of thorax circumference and diameter, body weight, and BMI were found in the diseased individuals compared to the controls. Furthermore, these individuals were significantly more likely to have occupations that expended more than 1400 kcal per day. The risk of EOA increased with the steeper angle of the scapula to the thorax. Patients with B2-glenoid had significantly larger angles between the coracoid and scapular body as well as higher values of transverse thorax diameter, than those with B1-glenoid. Regardless of whether EOA was present or not, engaging in overhead sports was associated with a higher subluxation index.
Conclusion: While the RC did not show any abnormalities in EOA patients, male gender, BMI, thoracic shape and scapular position, as well as certain occupations and sports, were associated with EOA. Further studies are needed to investigate these risk factors in EOA more precisely and develop possible treatment concepts. Peripheral shoulder muscles (such as teres major or pectoralis major) should also be included in the investigations. / Einleitung:
Die Ätiologie der Early Onset Arthrose (EOA) der Schulter ist bislang ungeklärt. Aufgrund des Einflusses der Muskeln der Rotatorenmanschette (RM) auf die glenohumerale Kinematik werden muskuläre Ursachen diskutiert. Ziel der Studie war es, entsprechende Faktoren anhand von Volumenmessungen der RM und Untersuchungen der angrenzenden knöchernen Strukturen in der MRT-Bildgebung sowie der Erfassung patientenspezifischer Charakteristika zu identifizieren.
Methoden:
In einer Fall-Kontroll-Studie wurden Schultern von 15 PatientInnen (14 Männer, 1 Frau) mit einer Omarthrose vor dem 60. Lebensjahr und 13 Kontrollpersonen (ausschließlich Männer) untersucht. Dabei wurden anthropometrische Körpermessungen sowie klinische Charakteristika erhoben. Anhand von MRT-Bildern wurden die Volumina der RM mittels manueller Umrandung der einzelnen Muskelquerschnitte berechnet. Weiterhin wurden die Winkel zwischen Coracoid bzw. Spina scapulae und Scapulakörper gemessen. Die Stellung der Scapula zum Thorax wurde anhand des Winkels der Scapula zur Tischebene erhoben. Zudem wurden die Glenoidretroversion, -morphologietypen und Humeruskopfsubluxation ermittelt. Die Auswertung erfolgte anhand deskriptiver und vergleichender statistischer Verfahren sowie logistischer und linearer Regressionsanalysen.
Ergebnisse:
Die Volumina der RM von PatientInnen mit EOA unterschieden sich weder absolut noch im relativen Verhältnis von denen der Kontrollpersonen. Dagegen konnten im Vergleich signifikant höhere Werte des Thoraxumfangs und -durchmessers, des Körpergewichts sowie des BMI bei erkrankten Personen nachgewiesen werden. Weiterhin übten diese signifikant häufiger Berufe aus, die mehr als 1400 kcal pro Tag verbrauchten. Das Risiko einer EOA nahm zu, je steiler die Scapula zum Thorax stand. PatientInnen mit B2-Glenoid wiesen signifikant größere Winkel zwischen Coracoid und Scapulakörper sowie höhere Werte des transversalen Thoraxdurchmessers auf, als erkrankte Personen mit einem B1-Glenoid. Unabhängig von einer Erkrankung mit EOA zeigte sich, dass das Ausüben einer Überkopfsportart mit einem höheren Subluxationsindex assoziiert war.
Fazit:
Während die RM keine Auffälligkeiten bei PatientInnen mit EOA zeigte, waren ein männliches Geschlecht, der BMI, die Thoraxform und Scapulastellung, sowie die Ausübung bestimmter Berufe und Sportarten mit der Erkrankung assoziiert. Weitere Studien müssen folgen, um diese Risikofaktoren bei EOA genauer zu untersuchen und mögliche Therapiekonzepte zu entwickeln. Dabei sollte auch die periphere Schultermuskulatur (z. B. M. teres major oder M. pectoralis major) in die Untersuchungen miteinbezogen werden.
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Mittelfristige (4-8 Jahre) Ergebnisse des schaftfreien, metaphysär verankerten Tornier Simpliciti® Schultersystems / Mid-term (4-8 years) results of the stemless, metaphyseally anchored Tornier Simpliciti® shoulder systemBarth, Benjamin January 2025 (has links) (PDF)
Schaftgeführte anatomische Schulterprothesen galten lange Zeit als Goldstandard in der primären Schulterendoprothetik. Mit schaftfreien Schulterprothesen können schaftassoziierte Komplikationen vermieden werden. In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde untersucht, ob die schaftfreie Simpliciti im mittelfristigen Zeitraum zwischen vier bis acht Jahren mindestens gleichwertige klinische und radiologische Ergebnisse liefert wie etablierte schaftgeführte Modelle. Hierfür wurden von 2018 - 2021 98 Schultern (10 HEP, 88 TEP) nachuntersucht. Das mittlere Patientenalter zum Studienzeitpunkt lag bei 72,7 ±10,0 Jahren (36 – 90 Jahre). Es wurde ein mittleres Follow-Up von 71,5 ±13,1 Monaten erreicht. Die Patienten wurden klinisch untersucht, erhielten eine Ultraschalluntersuchung und Röntgenaufnahmen der operierten Schulter. Es wurde der Constant Score, QDASH und SSV erhoben, wobei gute bis sehr gute klinische Ergebnisse erzielt wurden. Der postoperative Constant Score lag im Gesamtkollektiv bei 75,4 ±10,9 Punkten. Beim alters- und geschlechtsnormierten Constant Score wurden 89,7% ±12,4% erreicht. Der mittlere QDASH betrug 11,7 ±13,8 und der mittlere SSV lag bei 86,1% ±16,0%. Die Ultraschalluntersuchung zeigte in 13 Fällen eine Partialruptur und in 3 Fällen einen kompletten Rotatorenmanschettendefekt. Radiologisch waren alle Prothesen fest eingewachsen und es kam in keinem Fall zu Prothesenlockerung. Knochenresorptionen am Rand des Nucleus wurden häufig beobachtet, jedoch ohne klinische Relevanz. An den prä- und postoperativen Röntgenbildern wurde das laterale humerale Offset, das Center of Rotation bzw. der Radius of Curvature sowie der Neck-Shaft-Winkel verglichen. In allen Parametern konnten gute anatomische Rekonstruktionen erreicht werden. Als Komplikationen traten, 3 sekundäre Schultersteifen, welche mittels arthroskopischer Arthrolyse behandelt wurden, 2 periprothetische Frakturen nach Sturz, 2 Glenoidlockerungen und eine Konvertierung auf eine inverse Prothese bei Fraktur auf. Des Weiteren kam es bei einer HEP zu einer Glenoiderosion mit positivem Keimnachweis, woraufhin im weiteren Verlauf eine inverse Prothese implantiert wurden. Zusammenfassend zeigt die Simpliciti im mittelfristigen Follow-Up gute bis sehr gute Ergebnisse, die denen schaftgeführter Schulterprothesen entsprechen. Schaftassoziierte Komplikationen werden umgangen und die Komplikationsrate ist niedrig. Die Simpliciti stellt daher eine gute Therapieoption zur endoprothetischen Versorgung des Schultergelenks dar. Langzeitergebnisse stehen noch aus. / Stemmed anatomical shoulder prostheses were long considered the gold standard in primary shoulder arthroplasty. With stemless shoulder prostheses, stem-associated complications can be avoided. This retrospective study investigated whether stemless Simpliciti prosthesis provides at least equivalent clinical and radiological results to established stemmed models in the mid-term period between four and eight years. For this purpose, 98 shoulders (10 HSA, 88 TSA) were followed up from 2018 to 2021. The mean patient age at the time of the study was 72.7 ±10.0 years (36 - 90 years). A mean follow-up of 71.5 ±13.1 months was achieved. Patients underwent a clinical examination, ultrasound examination and X-rays of the operated shoulder. The Constant Score, QDASH and SSV were recorded, with good to very good clinical results being achieved. The postoperative Constant Score was 75.4 ±10.9 points in the entire collective. The age- and gender-standardized Constant Score was 89.7% ±12.4%. The mean QDASH was 11.7 ±13.8 and the mean SSV was 86.1% ±16.0%. Ultrasonography showed a partial rupture in 13 cases and a complete rotator cuff defect in 3 cases. Radiologically, all prostheses were firmly ingrown and there were no cases of prosthesis loosening.
Bone resorption at the edge of the nucleus was frequently observed, but without clinical relevance. The lateral humeral offset, the center of rotation and the radius of curvature as well as the neck-shaft angle were compared on the pre- and postoperative X-ray images. Good anatomical reconstructions were achieved in all parameters. Complications included 3 secondary frozen shoulders, which were treated with arthroscopic arthrolysis, 2 periprosthetic fractures after a fall, 2 glenoid loosening and one conversion to an inverse prosthesis after a fracture. Furthermore, one HSA resulted in a glenoid erosion with positive bacterial detection, whereupon an inverse prosthesis was implanted. In summary, the Simpliciti prosthesis shows good to very good results in the medium-term follow-up, which correspond to those of stemmed shoulder prostheses. Stem-associated complications are avoided and the complication rate is low. The Simpliciti prosthesis therefore represents a good treatment option for endoprosthetic treatment of the shoulder joint. Long-term results are still pending.
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