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The Affordable Care Act Medicaid expansion and interstate migration in border regions of US States

In the wake of the Affordable Care Act, some US states expanded Medicaid eligibility to low-income, working-age adults while others did not. This study investigates whether this divergence induces migration across state borders to obtain Medicaid, especially in border regions of expansion states. It compares border with interior regions’ in-migration in the concerned subgroup before and after the Medicaid expansion in linear probability difference-in-difference and triple difference regression frameworks. Using individual-level data from the American Community Surveys over 2012–2017, this study finds only a statistically significant increase in in-migration to border regions after the expansion in Arkansas. The differing results across states could stem from statistical power issues of the employed regression analysis but might also result from state peculiarities. In Arkansas, the odds of having migrated increase by about 48% in its border regions after the Medicaid expansion compared to before and control regions. If all additional migrants take up Medicaid, the number of Medicaid beneficiaries in these regions increases by approximately 4%. Thus, even if the induced migration is statistically significant, it appears unlikely to impose meaningful fiscal externalities at the regional level. / Im Zuge des Affordable Care Acts haben einige US-Bundesstaaten den Anspruch auf Medicaid auf einkommensschwache Erwachsene im arbeitsfähigen Alter ausgeweitet, während andere Bundesstaaten dies nicht taten. Diese Studie untersucht, ob diese Divergenz zu einer Migration über die Bundesstaatsgrenzen führt, um Medicaid zu erhalten, insbesondere in Grenzregionen von Reformbundesstaaten. Sie vergleicht die Zuwanderung in Grenzregionen mit der Zuwanderung in das Landesinnere in der betroffenen Gruppe vor und nach der Medicaid-Ausweitung in linearen Wahrscheinlichkeits-Differenz-in-Differenz- und Dreifach-Differenz-Regressionsanalysen. Unter Verwendung von Daten auf Individualebene aus den American Community Surveys der Jahre 2012–2017 findet diese Studie nur in Arkansas einen statistisch signifikanten Anstieg der Zuwanderung in die Grenzregionen nach der Ausweitung. Die unterschiedlichen Ergebnisse in den einzelnen Bundesstaaten könnten von Problemen mit der statistischen Aussagekraft der durchgeführten Regressionsanalyse herrühren. Sie könnten aber auch aus Besonderheiten der jeweiligen Bundesstaaten resultieren. Eine zufällig ausgewählte Person in den Grenzregionen von Arkansas hat nach der Medicaid-Ausweitung eine um 48% erhöhte Wahrscheinlichkeit zugewandert zu sein im Vergleich zu vorher und den Kontrollregionen. Falls alle zusätzlichen Migranten Medicaid in Anspruch nehmen, steigt die Zahl der Medicaid-Empfänger in diesen Regionen um etwa 4%. Es scheint somit unwahrscheinlich, dass die induzierte Migration zu bedeutenden fiskalischen Externalitäten auf regionaler Ebene führt, selbst wenn der Migrationseffekt statistisch signifikant ist.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:89040
Date05 April 2024
CreatorsSeifert, Friederike
PublisherSpringer
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageEnglish
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion, doc-type:article, info:eu-repo/semantics/article, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
Relation1613-9836, 10.1007/s10037-022-00165-2

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