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Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit älterer Patienten mittels des Gebrechlichkeits-(Frailty-) Index: “Comprehensive assessment of frailty for elderly high-risk patients undergoing cardiac surgery“

Durch die immer älter werdende Bevölkerung, insbesondere in den industrialisierten Nationen werden Gesundheitssysteme vor neue Herausforderungen gestellt. Immer mehr Patienten im Alter von über 70, 80 und sogar 90 Jahren werden medizinisch und operativ behandelt. Auch in der Herzchirurgie steigt der Anteil an hochbetagten Patienten. Eine Abschätzung des perioperativen Risikos ist in dieser Patientenkohorte besonders relevant. Bisherige Verfahren zur Prognoseabschätzung hinsichtlich der perioperativen Mortalität berücksichtigen jedoch nur das kalendarische Lebensalter und Begleiterkrankungen, obwohl viele Studien mittlerweile zeigen konnten, dass damit der postoperative Verlauf nur unzureichend abgeschätzt werden kann. Durch Einführung eines neuen geriatrischen Syndrombegriffs, dem sogenannten Frailty-Syndrom, wurde im Laufe der letzten Jahre vermehrt das biologische Alter eines Patienten in den Vordergrund gerückt. So wurde es möglich zwischen Patienten gleichen Alters aber unterschiedlicher Konstitution und körperlichen Leistungsfähigkeit zu unterscheiden. In der Herzchirurgie orientiert man sich bislang zur präoperativen Einschätzung von Hochrisikopatienten an Risikoscores, die das Operationsrisiko oftmals über- oder unterschätzen.
Ziel der Arbeit war es, eine neue Methode zur Risikoevaluation anhand des biologischen Alters eines Patienten zu entwickeln. Dieser „Comprehensive Assessment of Frailty“- Test, kurz CAF, wurde zwischen September 2009 bis Januar 2010 an 450 Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation am Herzzentrum Leipzig unterzogen, entwickelt und durchgeführt. In Erweiterung und zur Verbesserung der Praktikabilität im klinischen Alltag wurde der Test auf eine Version mit den fünf stärksten prädiktiven Variablen gekürzt; der „Frailty predicts death One yeaR after CArdiac Surgery Test“, kurz FORECAST. Es konnte eine signifikante Korrelation der Frailty Scores mit der 30-Tage- und vor allem der 1-Jahres-Mortalität, gezeigt werden. Zusätzlich konnten CAF und FORECAST die Prognose auch unabhängig vom kalendarischen Alter vorhersagen.
So konnte gezeigt werden, dass es Möglichkeiten gibt, Frailty im präoperativen Management zu quantifizieren und das Frailty-Syndrom bei täglichen Therapieentscheidungen von großer Bedeutung ist.:Inhaltsverzeichnis I

Bibliographische Zusammenfassung II

Abkürzungsverzeichnis III

1. Einleitung
1.1. Demographischer Wandel und Relevanz für die Herzchirurgie 1
1.2. Alter als Risikofaktor in der Herzchirurgie 1
1.3. Der individuelle Alterungsprozess 2
1.4. Das Frailty-Syndrom 3
1.5 Die Erfassung des Frailty-Syndroms 4
1.6. Frailty und kardiovaskuläre Erkrankungen 5
1.7. Frailty und Operationsrisiko 6
1.8. Der „Comprehensive Assessment of Frailty“-Score 7
1.9. Weiterentwicklung und Vereinfachung des CAF zur besseren 10
klinischen Anwendbarkeit

2. Arbeitshypothese und Zielsetzung 11

3. Publikationen 12
3.1. „Comprehensive assessment of frailty for elderly high-risk patients12
undergoing cardiac surgery”

3.1.1 Appendix A. Supplementary Materials 18
- Assessment Sheet 18
- How to Score the CAF 21

3.2. „One-year follow-up of patients undergoing elective cardiac surgery
assessed with the comprehensive Assessment of Frailty test and its
simplified form“ 24

3.3. „Frailty is a predictor of short- and mid-term mortality after elective
cardiac surgery independently of age“ 30

4. Zusammenfassung 37

5. Literaturverzeichnis 44

I. Anlagen
I.1. Spezifizierung des eigenen Beitrags zur Publikation a
I.2. Selbstständigkeitserklärung b
I.3. Lebenslauf c
I.4. Danksagung d

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:35644
Date10 October 2019
CreatorsUlbrich, Anika
ContributorsLinke, Axel, Emmert, Maximilian Y., Universität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/acceptedVersion, doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess

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