Return to search

Schule unterm Regenbogen : HeteroHomoBiTrans-Lebensweisen im Unterricht an den Schulen im Land Brandenburg

Die Schule ist Ort des Lebens und Lernens sowie der Tätigkeit von Kindern und Jugendlichen. Sie ist dem Schutz der seelischen und körperlichen Unversehrtheit, der geistigen Freiheit und der Entfaltungsmöglichkeiten aller Schülerinnen und Schüler verpflichtet. Dieser Auftrag ist tägliche Herausforderung, aber leider nicht tägliche Lebenswirklichkeit. Vor allem betrifft dies Jugendliche, die sich zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlen oder aufgrund ihrer Identität als Inter- und Transsexuelle sowie Transgender in Konflikt mit den traditionellen Geschlechterrollen und den damit verbundenen gesellschaftlich akzeptierten Lebensweisen geraten. Mit der vorliegenden Handreichung soll dazu beigetragen werden, dass aus dem Brandenburger Verfassungsanspruch und dem Handlungsauftrag des Schulgesetzes für alle Schülerinnen und Schüler – auch lesbische, schwule, bisexuelle, intersexuelle, transsexuelle und transgender – eine Schulalltagsrealität wird.
Die vorliegende Publikation richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen und enthält sowohl theoretische Einführungen als auch konkrete Unterrichtsvorschläge und Hinweise für weitere Informationsmöglichkeiten.

Identiferoai:union.ndltd.org:Potsdam/oai:kobv.de-opus-ubp:2216
Date January 2008
CreatorsRindler, Anja, Petzold, Harald, Gerber, Julia, Neumann, Martin, Martin, Andreas, Fuge, Martin, AndersARTiG - LesBiSchwules Aktionsbündnis Land Brandenburg e.V.
ContributorsUniversität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung
PublisherUniversität Potsdam, Wissenschaftliche Einrichtungen. Zentrum für Lehrerbildung
Source SetsPotsdam University
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
TypeBook
Formatapplication/pdf
Rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/

Page generated in 0.0018 seconds