Return to search

Das ist alles. Sprachliches Handeln und Formulierungsroutinen in mündlichen Präsentationen chinesischer Deutschlernender.: Explorative Korpusstudie und Konsequenzen für den DaF-Unterricht in der VR China.

Mündliche Wissenschaftssprache und insbesondere studentische Referate in der L2 Deutsch wurden bisher kaum linguistisch untersucht. Studentische Präsentationen stehen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie zwischen Monologizität und Dialogizität und lassen sich so schlecht in bisherige text- und gesprächslinguistische Kategorien einfügen. Weiterhin wird Formulierungsroutinen eine wichtige Rolle in mündlichen Präsentationen eingeräumt. In der vorliegenden Studie wurden studentische Referate chinesischer Deutschlernender daraufhin untersucht, welche sprachliche Handlungen und Formulierungsroutinen die Vortragenden tatsächlich benutzen und inwiefern diese Erkenntnisse zu einer Beschreibung der Gattung 'Studentisches Referat' und für den DaF-Unterricht in der VR China genutzt werden können.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:71509
Date17 July 2020
CreatorsLober, Antje
ContributorsUniversität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/updatedVersion, doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
Relation9783939381709

Page generated in 0.0022 seconds