Return to search

Von wissenschaftlicher Suche und religiöser Antwort: Eine systemtheoretische Positionsbestimmung des Intelligent Design

Die vorliegende Arbeit untersucht die Intelligent Design (ID) Bewegung auf Basis der Luhmannschen Systemtheorie. Innerhalb dieser theoretischen Rahmung werden eine Einordnung und Positionsbestimmung der Bewegung, die ihrer Selbstbeschreibung nach wissenschaftlich operiert, vorgenommen. Die Wurzeln der Bewegung finden sich in der historischen Ausgangslage protestantischer Konfessionen. Aufgrund ihres Glaubens verfolgt, emigrierten viele Christen aus Europa in die 'neue Welt'. Die evolutionstheoretischen Erkenntnisse des 19. Jahrhunderts, insbesondere von Charles Darwin, hatten auch für das theologische Selbstverständnis dieser christlichen Gruppierungen weitreichende Folgen. Diesen wird entlang der Positionierung zum Kreationismus bis hin zum modernen politischen Aktivismus der Evangelikalen nachgegangen.
Der systemtheoretische Ansatz leitet die Betrachtung der komplexen Kopplungen der ID-Bewegung zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Teilsystemen an. Insbesondere wird die Beziehung zur Wissenschaft behandelt, mit Fokus auf das organisationale Zentrum der Bewegung, das Discovery Institute. Neben der politischen Arbeit wird der nach US-Recht „steuerrechtlich gemeinnützigen“ Stellung der Organisation besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Politisches Agieren und wirtschaftliche Aspekte lenken den Blick schließlich auf die Öffentlichkeitsarbeit der ID-Bewegung und deren massenmedialen Auftritt.
Die vorgebliche Wissenschaftlichkeit der Bewegung endet im Versuch das gegenwärtige System der Wissenschaft durch religiös-normative Setzungen zu regulieren. Das Ziel wird dabei mit der Gegenrepräsentation in der Gesellschaft, als soziale Bewegung, verfolgt.

Identiferoai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:83003
Date20 January 2023
CreatorsHeinrich, Thomas
ContributorsUniversität Leipzig
Source SetsHochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden
LanguageGerman
Detected LanguageGerman
Typeinfo:eu-repo/semantics/acceptedVersion, doc-type:masterThesis, info:eu-repo/semantics/masterThesis, doc-type:Text
Rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
Relationurn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-748781, qucosa:74878

Page generated in 0.0022 seconds