Im Fokus dieser Arbeit stand die vergleichende Analyse operativ versorgter, extraduraler Wirbelsäulenmetastasen der Jahre 2012 bis 2018 mit literarischen Studienergebnissen, darunter ehemals erhobene Daten des Universitätsklinikums Leipzig. Es erfolgte insbesondere eine Auswertung im Hinblick auf die Häufigkeitsverteilung der Primärtumorentität, das ossäre Wachstumsverhalten, die Erfassung der Zeitspanne zwischen Erstdiagnose des Primums sowie der Feststellung vertebraler Entartung, das Metastasierungsverhalten innerhalb der Wirbelsäule, das chirurgische Prozedere, potentielle Komplikationen intra bzw. post operationem sowie das neurologische Outcome.
Die retrospektive Studie umfasste 577 PatientInnen, welche in der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Leipzig an mindestens einer extradural lokalisierten Wirbelsäulenmetastase operiert wurden.
Insgesamt legen die Daten dieser retrospektiven Studie ein intensives und möglichst frühzeitiges Monitoring vertebraler Metastasierung nach Erstdiagnosestellung von bislang nicht nur Primärtumorentitäten wie dem Prostata- und Mammakarzinom, sondern insbesondere aufgrund einer Änderung in der Häufigkeitsverteilung und frühzeitigen Metastasierung auch von meist osteolytischen Metastasen des Bronchialkarzinoms und des Multiplen Myeloms nahe.
Infolge der Diagnose einer extradural lokalisierten Wirbelsäulenmetastasierung stellt die chirurgische Intervention nach wie vor das Mittel der Wahl zur Verbesserung der klinischen Symptomatik dar. Da die Entität von Wirbelsäulenmetastasen eine wesentliche Rolle bei der Prognose der PatientInnen einnimmt, sollte eine frühzeitige diagnostische Abklärung auch aufgrund der häufigen Primärsymptomatik von vertebraler Dolenz, insbesondere bei PatientInnen mit entsprechendem Risikoprofil und Symptomen für eine maligne Ursache, erfolgen.:Abkürzungsverzeichnis
1 Einordnung
1.1 Einleitung
1.2 Anatomie
1.2.1 Physiologie
1.2.2 Pathologie
1.3 Diagnostik
1.3.1 Klinische Manifestation
1.3.2 Bildgebung
1.4 Therapie
1.4.1 Präoperativ
1.4.2 Operativ
1.4.3 Postoperativ und additiv
1.5 Fragestellung und Ziele der Arbeit
2 Methodik
2.1 Patientenkollektiv
2.2 Erhebung der Daten
2.3 Klassifikation der Variablen
2.3.1 Personenbezogene Daten
2.3.2 Malignität, Primärtumor, Zweittumor
2.3.3 Diagnostik und Lokalität
2.3.4 Indikation der Operation
2.3.5 Neurologie
2.3.6 Operationsverfahren
2.3.7 Aufenthalt
2.3.8 Komplikationen
2.4 Statistische Auswertung
3 Ergebnisse
3.1 Personenbezogene Daten
3.1.1 Patientenkollektiv
3.1.2 Operationen
3.2 Malignität, Primärtumor, Zweittumor
3.2.1 Histopathologie
3.2.2 Primärtumore
3.2.3 Zweittumore
3.2.4 Zeitdauer zwischen Diagnose des Primärtumors bis zur WS-Metastase
3.2.5 Diagnose des Primärtumors zum Zeitpunkt der WS-Metastase
3.2.6 Verhältnis des Diagnosezeitpunktes
3.3 Diagnostik und Lokalität
3.3.1 Bildgebung
3.3.2 Lokalisation
3.3.3 Knochenstruktur
3.4 Indikation der Operation
3.5 Neurologie
3.6 Operationsverfahren
3.6.1 Zugangsart
3.6.2 Stabilisierungsart
3.6.3 Dekompression und Tumordebulking
3.6.4 Zementierung
3.6.5 Korporektomie
3.6.6 En-bloc-Resektion
3.6.7 Embolisation
3.6.8 Radiofrequenzablation
3.6.9 Operationsdauer
3.7 Aufenthalt
3.8 Komplikationen
4 Diskussion
4.1 PatientInnen
4.2 Primärtumore
4.3 Metastatische Latenzzeit
4.4 Diagnostik
4.5 Befallsmuster
4.6 Operation
4.7 Komplikationen
4.7.1 Neurologische Komplikationen
4.7.2 Weitere Komplikationen
4.8 Studienlimitierung
5 Zusammenfassung
6 Literaturverzeichnis
7 Abbildungsverzeichnis
8 Tabellenverzeichnis
9 Erklärung zum Eigenanteil
10 Lebenslauf
11 Danksagung
Identifer | oai:union.ndltd.org:DRESDEN/oai:qucosa:de:qucosa:86634 |
Date | 28 July 2023 |
Creators | Schiemann, Samuel |
Contributors | Universität Leipzig |
Source Sets | Hochschulschriftenserver (HSSS) der SLUB Dresden |
Language | German |
Detected Language | German |
Type | info:eu-repo/semantics/acceptedVersion, doc-type:doctoralThesis, info:eu-repo/semantics/doctoralThesis, doc-type:Text |
Rights | info:eu-repo/semantics/openAccess |
Page generated in 0.0096 seconds