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Evaluation der intravitrealen Injektionen bei retinalen Venenverschlüssen mit geringem initialen Visus

Ahnert, Rebecca 28 April 2020 (has links)
Retinale Venenverschlüsse kann man in Astvenenverschlüsse und Zentralvenenverschlüsse unterteilen. Beide Erkrankungen werden primär mit intravitrealen Injektionen behandelt, wie den Anti-VEGF-Antikörpern oder dexametasonhaltigen Implantaten. Ziel dieser Arbeit ist die Evaluation der Therapiewirksamkeit von Anti-VEGF- Injektionen bei Patienten mit geringem Visus von ≤ 0,2 bei Behandlungsbeginn anhand von OCT und Visus von 150 Patienten im Behandlungsverlauf von bis zu zwölf Monaten. Die Gruppe der Patienten mit Baseline-Visus >0,2 stellt dabei die Vergleichsgruppe dar. In der Patientengruppe A mit Visus ≤ 0,2 bei ZVV stellte sich ein Visusanstieg von 0,10 auf 0,20 ± 0,18 nach zwölf Monaten ein. Im Patientenkollektiv B mit Visus >0,2 und ZVV stellte sich eine Visusbesserung von 0,43 auf 0,61 ± 0,27 ein. In der Patientengruppe A mit Visus ≤ 0,2 bei VAV stellte sich ein Visusanstieg von 0,11 auf 0,27 ± 0,07 nach zwölf Monaten ein. Im Patientenkollektiv mit Visus > 0,2 und VAV stellte sich eine Visusbesserung von 0,52 auf 0,68 ± 0,18 ein. Damit ist bei allen Gruppen eine signifikante Visusverbesserung nachweisbar, wobei es ersichtlich ist, dass der bessere initiale Visus auch einen besseren Endvisus determiniert. Bei der Patientengruppe mit Anfangsvisus ≤ 0,2 konnte signifikant eine größere absolute Netzhautdickenabnahme bei stets höherer Netzhautdicke als in der Referenzgruppe nachgewiesen werden.:Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung..........................................................................................................................1 1.1 Netzhautanatomie.....................................................................................................1 1.1.1 Blutversorgung der Netzhaut...............................................................................2 1.1.2 Venenverschlüsse der Retina..............................................................................3 1.2 Makulaödem..............................................................................................................7 1.3 Der molekulare Signalweg beim Makulaödem......................................................8 1.4 Diagnostik................................................................................................................10 1.4.1 Symptome.........................................................................................................10 1.4.2 Sehschärfenprüfung..........................................................................................10 1.4.3 .Ophthalmoskopie..............................................................................................11 1.4.4 Bildgebende Diagnostik.....................................................................................12 1.4.4.1 Fluoreszeinangiographie............................................................................12 1.4.4.2 Optische Kohärenz-Tomografie.................................................................13 1.5 Therapie der Venenverschlüsse............................................................................15 1.5.1 Intravitreale Injektionen.....................................................................................15 1.5.1.1 VEGF-Antikörper........................................................................................16 Bevacizumab.....................................................................................................17 Ranibizumab......................................................................................................17 Aflibercept..........................................................................................................17 1.5.1.2 Therapieschemata von intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen....................18 1.5.1.3 Kortikosteroide...........................................................................................19 1.5.2 Laserkoagulation...............................................................................................20 Fokale Laserkoagulation....................................................................................20 Periphere Laserkoagulation...............................................................................21 1.6 Prognose.................................................................................................................21 2 Arbeitshypothese und Fragestellung..........................................................................23 3 Materialien und Methoden.............................................................................................24 3.1 Behandlungsablauf................................................................................................24 3.2 Patientenkollektiv und Statistik............................................................................26 4 Ergebnisse......................................................................................................................27 4.1 Patientenkollektiv...................................................................................................27 Demografie des Patientenkollektivs...................................................................30 4.2 Art der Behandlung................................................................................................35 4.3 Laserkoagulation....................................................................................................40 4.4 Patientengruppe Lucentis und ZVV......................................................................41 4.5 Patientengruppe Lucentis und VAV......................................................................49 5 Diskussion......................................................................................................................54 6 Zusammenfassung der Arbeit......................................................................................59
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Verlauf der funktionellen und morphologischen Veränderungen des Makulaödems unterschiedlicher Ursache unter dem Einfluss des Versicherungsstatus / Eine retrospektive Analyse der Daten aus der täglichen klinischen Anwendung / Course of functional and morphological changes in macular edema of different causes under the influence of the insurance status / A retrospective analysis of the data from the daily clinical practice

Rothe, Julia Katharina 29 July 2020 (has links)
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