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Mechanisms and factors affecting removal of herbicides by biological filters

Woudneh, Million Bekele January 1996 (has links)
A critical review of the mechanisms of present water treatment systems including, chlorination, coagulation, filtration, granular and powdered activated carbon adsorption, ozonation and ultraviolet radiation for the removal of herbicides is presented. Rapid selective and sensitive HPLC methods were developed and rigorously validated for the analysis of the selected herbicides. Analysis of atrazine was made using Cl8 cartridges. For raw water containing interferences, extraction of the compound was made on SCX cartridges, followed by solvent exchange on C18 cartridges. A quantitative recovery of virtually 100% of the compound was achieved using C18. While the double cartridge extraction of the compound gave a recovery of about 89%. Previously developed methods for 2,4-D and MCPA were rigorously validated for the extraction and analysis of 2,4-D and MCPA. A quantitative recovery of usually greater than 90% was achieved for both compounds using Cl8 cartridges. For the extraction of paraquat different extraction systems including, reversed phase on C8 and C18, ion-paired reversed phase on C18, and cation exchange on SCX, CBA, and CN were investigated. A quantitative recovery, usually greater than 90%, of the compound was obtained using CN and CBA cartridges. The methods were then successfully used for the evaluation of the removal efficiency and establishment of mechanisms of removal of herbicides by biological filters at bench and pilot scale. Four herbicides belonging to three broad chemical categories were studied. The data presented in this study demonstrated that biological filters are very efficient in removing certain classes of herbicides. 2,4-D and MCPA were consistently removed to below a detection limit of 0.1 mug/1 for an influent concentration of 3-11 mug/1. Process variables such as flow rate, bed depth and contact time were investigated for the efficient removal of these herbicides. Seasonal variations in performance were observed and possible explanations proposed. A series of experiments was undertaken to establish .mechanisms of removal. Quantitative recovery of the herbicides from the river water proved that the processes in the filter bed as opposed to the processes in the water were responsible for removal of the herbicides. It was clear from the investigation of the adsorption of the herbicides both on the sand and organic and inorganic dirt that adsorption on these surfaces was not the main reason for removal. Filter maturation experiment showed that the presence of microorganisms in the bed is a precondition for the removal of herbicides. A depth experiment for the removal of 2,4-D showed that superficial efficient zone of removal imitates the distribution of microbial density. This evidence confirms the significance of microorganisms for the removal of herbicides by the filter bed. The ultimate proof of the biodegradation of 2,4-D by microorganisms in the filter bed was the identification of the biodegradation product 2-chlorophenol as predicted by the metabolic pathways of the compound. Filter design modifications using activated carbon were made to accommodate the removal of 'non-biodegradable' herbicides. A sandwich sand / GAC / sand filter was investigated. Filter efficiency for this arrangement was determined and short-comings were identified and a possible solution in the form of a double GAC sandwich is suggested.
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Změna kvality vody v malých povodích po postavení čistírny odpadních vod / Water quality change in small watersheds after sewage water treatment plant building

Rödlová, Sylva January 2010 (has links)
Změny kvality vody v malých tocích, vyvolané vybudováním čistírny odpadních vod, představují doposud málo studované a přitom velmi aktuální téma současné hydrologie. Tato studie se zabývá popsáním těchto změn a faktorů, které je ovlivňují. Pro účely výzkumu bylo vybráno pět malých, zemědělsky využívaných povodí prvního řádu (čtyři povodí průměrně 6 km2 , jedno 16 km2 ). V každém zájmovém území byla vždy jedna vesnice od 640 do 2 500 obyvatel. Během 7 - 16 let trvajícího měsíčního monitoringu základních indikátorů kvality vody (O2, BSK5, CHSKCr, TOC, konduktivita, N-NH4, N-NO2, N-NO3, PC, P-PO4) byla zachycena stavba čistíren v obcích. Spolu s daty o účinnosti čistíren byly vyhodnoceny změny kvality vody v toku. Identifikované typy změn ukazují na problematické aspekty vývoje kvality vody v malých povodích. Kromě očekávaného rychlého a razantního snížení hodnot zátěže po výstavbě čistírny odpadních vod se vyskytují i odlišné projevy změn - pouze mírné snížení zátěže, stagnace, dokonce i zvýšení koncentrací sledovaných indikátorů. Mezi další typické změny patří navýšení hodnot 1-2 roky před uvedením čistírny do provozu a opožděná nitrifikace v toku způsobená nevhodným provozem čistírny. Mezi nejdůležitější faktory ovlivňující změny patří provoz čistírny, velikost průtoku recipientu, zemědělské...
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Über die Routineerfassung von Komplikationen nach Ohroperationen als Parameter zur Beschreibung der Behandlungsqualität in der Ohrchirurgie

Günther, Susanne Isabella 19 June 2023 (has links)
Hintergrund: Für eine fortlaufende, standardisierte und systematische Erfassung von Komplikationen nach Ohroperationen existieren aktuell keine Vorgaben. Die Detektion, Dokumentation und Auswertung von komplikationsbehafteten postoperativen Verläufen dient dem Ausbau einer hohen Behandlungsqualität. Fragestellung: Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Etablierung einer fortlaufenden, standardisierten und systematischen Erfassung von unerwünschten Verläufen nach Ohroperationen. Aus diesen Verläufen sollten Parameter herauskristallisiert werden, die sich zur Charakterisierung und Beschreibung von Komplikationen und der Behandlungsqualität eignen. Dabei wurden Komplikationen nicht dichotom als vorhanden oder abwesend betrachtet, sondern auch deren zeitlicher Verlauf erfasst. Dieser prospektive Ansatz in der Erfassung von Verläufen findet sich in der aktuellen ohrchirurgischen Forschungslage nicht. Die Darstellung der Daten sollte in einer Weise erfolgen, dass zeitsparend und überblicksartig der tagesaktuelle Stand der vorhandenen Komplikationen, die Entwicklung der länger zurückliegenden Ereignisse sowie der Verlauf einer Komplikation verfolgt werden kann. Methode: Es erfolgte eine prospektive Erfassung aller Ohroperationen am HNO-Universitätsklinikum Dresden. Ohrspezifische Komplikationen wurden mittels Melderegister angezeigt. Eine Kontrolle der erfassten Daten erfolgte durch retrospektive Sichtung aller Verläufe (min. 6 bis max. 12 Monate postoperativ). Zur Detektion eines komplikationsbehafteten Verlaufes wurden Daten aus OP-Bericht, Anästhesieprotokoll und ärztlicher Verlaufsdokumentation erhoben. Neben einer qualitativ-deskriptiven Auswertung erfolgte die statistische Analyse des dynamischen Komplikationsverlaufes mittels Komplikationspersistenzfunktion (KPF) und anhand der medianen Persistenzzeit (MPZ). Ergebnisse Es konnten 525 Mittelohroperationen und 130 (24%) unterschiedliche Komplikationen analysiert werden. Am häufigsten trat ein postoperativer Knochenleitungsabfall (n=69 (13%)) auf. Das minimal erforderliche Nachbeobachtungs-intervall wurde durch den Eintritt in die Plateauphase (PP) der KPF bestimmt. Nach Eintritt in die PP kann die Wahrscheinlichkeit für Langzeitresiduen einer Komplikation anhand der Persistenzrate (PR) angegeben werden. Am Beispiel eines Knochenleitungsabfalles betragen diese Parameter 144 Tage (PP) mit einer PR von 27%. Die mediane Persistenzzeit eines KL-Abfalls betrug 79 Tage. Der zeitliche Aufwand für die Erfassung und Analyse der Daten lag im Durchschnitt bei 300-360min/Woche. Davon etwa 60±10min für einen komplikationsbehafteten und 10±4min für einen erwarteten Verlauf. Dies entspricht ca. 400h für die Auswertung eines Jahres bei 700 OPs/Jahr. Schlussfolgerung: Zur Routineerfassung von komplikationsbehafteten Verläufen sind standardisierte Prozesse und dynamische Analysen unerlässlich. Ermöglicht wird das durch den Kaplan-Meier-Schätzer als Komplikationspersistenzfunktion mit Hilfe der medianen Persistenzzeit (MPZ) und der Wahrscheinlichkeit für Langzeitresiduen einer Komplikation (=Persistenzrate (PR)). Das Pflegen eines Komplikationsregisters ist nur mit einem erheblichen Zeitaufwand und hohem Ressourcenverbauch in die klinische Routine integrierbar. Nichtsdestotrotz ist die Bedeutung und der Beitrag für die Qualitätsentwicklung und -beschreibung in der Ohrchirurgie enorm.:Abkürzungsverzeichnis IV 1. Einleitung 1 1.1 Qualität definieren 1 1.1.1 Deutsche Industrienorm DIN 2 1.1.2 Institute of Medicine (IOM) 2 1.1.3 Institut für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) 3 1.1.4 Qualität als dynamischer Begriff in der Mittelohrchirurgie 3 1.1.4.1 Strukturqualität 4 1.1.4.2 Prozessqualität 4 1.1.4.3 Ergebnisqualität 4 1.1.5 Die Abwesenheit von Komplikationen als Ergebnisqualität 5 1.1.5.1 Unterscheidung zwischen Komplikation, Behandlungsmisserfolg und Fehler 5 1.1.5.2 Spezifische Komplikationen nach Mittelohroperationen 6 1.2 Mittelohrchirurgische Indikationen und Eingriffe 8 1.2.1 Sanierende Mittelohroperationen 8 1.2.1.1 Mastoidektomie 8 1.2.1.2 Radikaloperation 8 1.2.2.1 Myringoplastik 9 1.2.2.2 Ossikuloplastik 9 1.2.2.3. SAMEO-ATO 10 1.2.2 Tumorchirurgie des Felsenbeins 10 1.3 Frage- und Zielstellung der Arbeit 12 2. Methode 13 2.1 Studiendesign 13 2.2 Studienteilnehmer:innen 13 2.3 Zielgrößen 13 2.4 Datenquellen 14 2.4.1 HNO- Verlaufsdokumentation 14 2.4.2 Anästhesiologisches Protokoll 14 2.4.3 OP-Bericht und Arztbrief 14 2.4.4 Audiologische Daten 14 2.5 Klassifikation von Merkmalen 16 2.6 Statistische Methoden 16 2.6.1 Exkurs Kaplan-Meier-Schätzer (KM) 16 3. Ergebnisse 18 3.1 Erfassung der Komplikationen 18 3.2 Patient:innenkollektiv 19 3.3 Deskriptive Daten 20 3.3.1 Charakteristik der Fälle 20 3.3.2 Operationen 20 3.3.3 Komplikationen 22 3.3.3.1 Frühe Komplikationen 22 3.3.3.2 Späte Komplikationen 24 3.4 Struktur des inferenzstatistischen Ergebnisteils 25 3.5 Knochenleitungs-Abfälle 26 3.5.1 Charakteristik der Patientinnen mit KL-Abfall 26 3.5.2 Zeitliches Auftreten der KL-Abfälle 27 3.5.3 Zeitlicher Verlauf von KL-Abfällen 28 3.5.3.1 Stratifiziert nach frühen KL-Abfällen 30 3.5.3.2 Stratifiziert nach späten KL-Abfällen 31 3.5.3.3 Stratifiziert nach frühen und späten KL Abfällen32 3.5.3.4 Stratifiziert nach KL-Abfall und anderen Komplikationen 33 3.5.3.5 Stratifiziert nach Eingriffsart 34 3.6 Fazialisparesen 37 3.6.1 Charakteristik der Patient:innen mit Fazialisparese 37 3.6.2 Zeitlicher Verlauf von Fazialisparesen 38 3.7 Nachbeobachtungszeiten einzelner Komplikationen 39 3.7.1 Gehörgangsstenose 39 3.7.2 Wundheilungsstörungen (WHS) 40 3.7.3 Tinnitus 40 3.7.4 Schwindel (mit Reiz-/Ausfallnystagmen) 40 3.8 KPF nach intraoperativem Fräsen des Knochens 41 3.8.1 Alle Komplikationen 41 3.8.2 Stratifiziert nach Eingriffsart 42 3.8.3 Stratifiziert nach KL-Abfall 43 3.8.3.1 Frühe und späte KL-Abfälle 44 3.8.4 Fazialisparese 46 3.9 KPF nach Mastoidektomie, Radikalhöhlenanlage oder Gehörgangserweiterung 46 3.10 Zusammenfassung der medianen Persistenzzeiten und der Persistenzraten 47 3.11 Hörergebnisse 48 3.11.1 Hörergebnisse stratifiziert nach Eingriffsart 49 3.11.1.1 Tympanoplastik Typ 149 3.11.1.2 Tympanoplastik Typ 3 50 3.11.1.3 Cholesteatom OP 50 3.11.1.4 Stapesplastik 51 3.11.1.5 Sonstige Mittelohr-Operationen 51 3.11.2 Hörergebnisse stratifiziert nach KL-Abfall 52 3.11.2.1 Ohne KL-Abfall 52 3.11.2.2 Frühe KL-Abfälle 54 3.11.2.3 Späte KL-Abfälle 55 4. Diskussion 56 4.1 Studiendesign 57 4.2 Patient:innenkollektiv 57 4.3 Komplikationen nach Mittelohroperationen 57 4.3.1 Postoperativer Knochenleitungsabfall 59 4.3.2 Auswirkungen auf den zeitlichen Verlauf eines KL-Abfalls 60 4.3.3 Fazialisparese 62 4.4 Weitere registrierte Komplikationen 63 4.4.1 Gehörgangsstenose 63 4.4.2 Wundheilungsstörungen 64 4.4.3 Tinnitus 64 4.4.4 Schwindel 64 4.5 Hörergebnisse 66 4.5.1 Nach Tympanoplastik Typ 1 67 4.5.2 Nach Tympanoplastik Typ 3 68 4.5.3 Nach Cholesteatom Operation 68 4.5.4 Nach Stapesplastik 68 4.5.5 Nach sonstigen Mittelohroperationen 69 4.6 Hörergebnisse stratifiziert nach KL-Abfall 69 4.7 Schlussfolgerung 70 Zusammenfassung VI Summary VIII Tabellenverzeichnis X Abbildungsverzeichnis XI Literaturverzeichnis XII Danksagung XVII Ehrenwörtliche Erklärung XVIII
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Évaluation qualitative des traitements endodontiques réalisés au CHU de Clermont-Ferrand / Qualitative assessment of endodontic treatment performed at the University Hospital of Clermont-Ferrand

Alsaleh, Iyad 11 June 2012 (has links)
Depuis plusieurs années, la Haute Autorité de Santé favorise la diffusion des démarches d'évaluation des pratiques des professionnels de santé. L'idée est de faire progresser la qualité et la sécurité des traitements endodontiques réalisés dans un Centre de Soins et de traitements dentaires en analysant le résultat des traitements réalisés par rapport à des recommandations de bonnes pratiques, puis en mettant en oeuvre des actions d'amélioration. L'évaluation du traitement endodontique a fait l'objet de nombreuses études publiées au cours de ces dernières années. Les résultats hétérogènes rapportés reflètent des différences considérables entre les études concernant notamment l'échantillonnage (type et nombre de dents composant l'échantillon, sélection des cas cliniques), le traitement (procédures, techniques, restauration), et la méthodologie utilisée (conception de l'étude, interprétation radiographique, période de suivi, analyses, mesures des résultats, et critères de succès/échec. Ce travail vise à définir les critères de qualité d'un traitement endodontique afin d'évaluer si les traitements endodontiques réalisés dans le service d'odontologie du CHU de Clermont satisfont ces critères. Une revue de la littérature permet d'établir que 3 critères relevés sur les radiographies postopératoires permettent de décrire le résultat du traitement endodontique. La longueur de l'obturation, sa densité et le fait que l'ensemble du réseau canalaire est concerné par le traitement peuvent être associés en un indicateur mixte qui reflète avant tout le résultat de la phase instrumentale de la procédure. Dans une deuxième partie, cet indicateur composite a été utilisé dans une étude rétrospective des traitements endodontiques réalisés par les étudiants de 4ème et 5ème année au CHU de Clermont-Ferrand. Les critères de qualité technique des traitements impliquaient : 1°) que la limite de l'obturation soit située dans les 2 mm apicaux (pour toutes les racines) ; 2°) que l'image de l'obturation reflète soit dense, homogène et n'incluant pas de vides ; 3°) que tous les canaux visibles et/ou attendus soient obturés. Cette étude rapporte un taux de succès de 58%, valeur relativement haute, par rapport aux études similaires qui varient de 26 % à 57%. Ce pourcentage est dépendant du type de dent, de son état pulpaire, mais ne dépend pas ni de l'expérience de l'étudiant, ni de l'état périapicale. Cet indicateur a également été utilisé dans une deuxième étude qui est la première à fournir des données qualitatives et quantitatives sur les traitements endodontiques réalisés sous anesthésie générale. La qualité technique des traitements sous anesthésie générale est équivalente à celle qui est acceptée par des critères académiques dans les services hospitalo-universitaires. Cette première analyse encourage la réalisation de soins endodontiques sous anesthésie générale et fait la promotion des indications d'anesthésie générale chez l'adulte à des fins de soins dentaires conservateurs. Le pourcentage de traitements endodontiques réalisés dans le respect des recommandations professionnelles de la HAS et satisfaisant les standards académiques des traitements endodontiques constitue un indicateur de qualité des soins. Les deux études qui supportent cette thèse révèlent que les valeurs de cet indicateur pourraient être améliorées. / No abstract available
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ANÁLISE QUÍMICA MULTI-ELEMENTAR DE AMOSTRAS DE ÁGUA TRATADA E ASPECTOS DE SAÚDE PÚBLICA DE MUNICÍPIOS DA MESORREGIÃO SUL DE GOIÁS

Barbosa, Aurélio de Melo 30 March 2009 (has links)
Made available in DSpace on 2016-08-10T10:55:44Z (GMT). No. of bitstreams: 1 Aurelio de Melo Barbosa.pdf: 8372928 bytes, checksum: 34ed59e6bd218f99a1d12f2d2abdaa9e (MD5) Previous issue date: 2009-03-30 / Water, essential for life, has a direct influence on health, quality of life and development of mankind. However, due to natural and human causes, water may suffer contamination from various species, especially for chemical elements. Thus, this paper appears the results of a study of multi-elemental chemical analysis of samples of treated water collected in Water Treatment Plants of twenty-two cities of South Region of Goias State. It was also exposes data on sanitation and hospital morbidity and mortality of the study area. It was found two geochemical associations (SO4-Cl-Zn-Mn and Ca-Sr-Mg), that were presented in maps of distribution of each element geochemistry. Also it was found anomalous concentrations above the maximum permitted values of nitrate in samples of Quirinópolis and Morrinhos, and lead in the sample of Cromínia, with possible impact on the morbidity and mortality of these municipalities. / A água, essencial para a vida, tem influência direta sobre a saúde, qualidade de vida e desenvolvimento do ser humano. Entretanto, devido a causas naturais e antrópicas, a água pode sofrer contaminação de várias espécies, especialmente por elementos químicos. Assim, realizou-se um estudo de análise química multielementar de amostras de água tratada colhidas em Estações de Tratamento de Água de vinte e dois municípios da Mesorregião Sul Goiano. Também foram coletados dados sobre saneamento básico e morbidade hospitalar e mortalidade da área de estudo. Como resultado foram encontradas duas associações geoquímicas (Cl-Zn-SO4-Mn e Ca-Sr-Mg), sendo apresentados os mapas de distribuição geoquímica de cada elemento. Também descobriu-se concentrações anômalas, acima dos Valores Máximos Permitidos, de nitrato nas amostras de Quirinópolis e Morrinhos, e de chumbo na amostra de Cromínia, com possível impacto sobre a morbimortalidade dos referidos municípios.
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Medizinethische Aspekte der fallpauschalisierten Abrechnung im deutschen Krankenhauswesen / Eine exemplarische Untersuchung an Patienten mit Bronchialkarzinom im Raum Südniedersachsen für die Jahre 2003-2005 / Medical ethics of diagnosis-related groups in German hospitals / A research of patients with lung-cancer in the south of Lower-Saxony for 2003 to 2005

Anders, Michaela 26 October 2010 (has links)
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