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Hospizstudie: Standorte und demographische Rahmenbedingungen von Hospizangeboten in SachsenKarmann, Alexander, Schneider, Markus, Werblow, Andreas, Hofmann, Uwe 18 August 2014 (has links) (PDF)
Ziel dieser Studie ist, einen aktuellen Statusbericht zu Standortdichte, räumlicher Bedarfsabdeckung und demografischen Rahmenbedingungen für die ambulante und stationäre hos-pizliche und palliative Versorgung in Sachsen zu erstellen. Dabei sollen aktuelle Versorgungslücken identifiziert und der künftige Bedarf (2020–2030–2050) an Angeboten auf Ebene der Landkreise und Kreisfreien Städte herausgearbeitet werden.
Für die Ableitung der Normwerte zeigt sich, dass angesichts der hohen Sterblichkeitsunterschiede zwischen den Bundesländern eine Bedarfsermittlung auf der Basis bundesdurchschnittlicher Normwerte je Bevölkerung nicht zufriedenstellend ist. Deshalb empfiehlt die Studie, in der regionalen Planung der Hospiz- und Palliativversorgung auf die erwarteten Sterbefälle abzustellen, die sich unter Berücksichtigung der Altersstruktur ergeben. Dieses bedeutet, dass die Normwerte der DGP zur Berechnung der Sollwerte um Bevölkerungsstruktur und Sterblichkeit korrigiert werden.
In einer abschließenden Bewertung werden – vor dem Hintergrund einer Stärken- und Schwächenanalyse aus Experteninterviews – weitere Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auch die Dimensionen von Qualität der Leistungserbringung, Ausbildung, Finanzierung und deren Anreizwirkung sowie Integration einbeziehen.
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Hospizstudie: Standorte und demographische Rahmenbedingungen von Hospizangeboten in Sachsen: Gutachten im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und VerbraucherschutzKarmann, Alexander, Schneider, Markus, Werblow, Andreas, Hofmann, Uwe January 2014 (has links)
Ziel dieser Studie ist, einen aktuellen Statusbericht zu Standortdichte, räumlicher Bedarfsabdeckung und demografischen Rahmenbedingungen für die ambulante und stationäre hos-pizliche und palliative Versorgung in Sachsen zu erstellen. Dabei sollen aktuelle Versorgungslücken identifiziert und der künftige Bedarf (2020–2030–2050) an Angeboten auf Ebene der Landkreise und Kreisfreien Städte herausgearbeitet werden.
Für die Ableitung der Normwerte zeigt sich, dass angesichts der hohen Sterblichkeitsunterschiede zwischen den Bundesländern eine Bedarfsermittlung auf der Basis bundesdurchschnittlicher Normwerte je Bevölkerung nicht zufriedenstellend ist. Deshalb empfiehlt die Studie, in der regionalen Planung der Hospiz- und Palliativversorgung auf die erwarteten Sterbefälle abzustellen, die sich unter Berücksichtigung der Altersstruktur ergeben. Dieses bedeutet, dass die Normwerte der DGP zur Berechnung der Sollwerte um Bevölkerungsstruktur und Sterblichkeit korrigiert werden.
In einer abschließenden Bewertung werden – vor dem Hintergrund einer Stärken- und Schwächenanalyse aus Experteninterviews – weitere Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auch die Dimensionen von Qualität der Leistungserbringung, Ausbildung, Finanzierung und deren Anreizwirkung sowie Integration einbeziehen.:1 Ausgangssituation 13
2 Aufgabenbeschreibung 14
3 Bestandsaufnahme der Hospiz- und Palliativversorgung in Sachsen 16
3.1 Definition und Abgrenzung der Hospiz- und Palliativversorgung 16
3.1.1 Hospizversorgung 16
3.1.2 Palliativversorgung 17
3.2 Datengrundlagen 19
3.3 Ambulante Hospiz- und Palliativversorgung 20
3.3.1 Ambulante Hospizdienste (AHD) 21
3.3.2 Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) 23
3.4 Stationäre Hospiz- und Palliativversorgung 23
3.4.1 Stationäre Hospize 24
3.4.2 Palliativstationen in Krankenhäusern 25
3.5 Räumliche Verteilung der Versorgungsangebote in Sachsen 25
3.5.1 Region Chemnitz 25
3.5.2 Region Dresden 26
3.5.3 Region Leipzig 27
4 Bewertung und Vergleich der hospizlichen und palliativen Versorgungsstrukturen Sachsens 28
4.1 Versorgungsangebote in anderen Ländern 28
4.1.1 Ambulante Hospizdienste 28
4.1.2 Allgemeine ambulante und spezialisierte Palliativversorgung 30
4.1.3 Stationäre Hospizversorgung für Erwachsene 33
4.1.4 Stationäre Palliativversorgung für Erwachsene 34
4.1.5 Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder 34
4.2 Zusammenfassung des Vergleichs mit anderen Bundesländern 35
4.3 Benchmarks für die Versorgung 36
4.3.1 Vorgaben des DHPV und der DGP 37
4.3.2 Empfehlungen der Spitzenverbände 39
4.4 Fazit des Vergleichs 40
5 Bedarfsberechnung 41
5.1.1 Ambulante Hospiz- und Palliativversorgung 42
5.1.2 Stationäre Hospiz- und Palliativversorgung 46
6 Bedarfsprognose auf Kreisebene 50
6.1 Bevölkerungsprognose 50
6.2 Prognose der Gestorbenen für das Berechnungsmodell des zukünftigen Versorgungsbedarfs 53
6.3 Prognose für die ambulanten Hospiz- und Palliativdienste 54
6.3.1 Ambulante Hospizdienste 54
6.3.2 Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung 55
6.4 Stationäre Hospiz- und Palliativeinrichtungen 57
6.4.1 Hospizbetten 57
6.4.2 Palliativbetten 59
7 Weiterentwicklung der Hospiz- und Palliativarbeit in Sachsen 62
7.1 Bewertung der Ist-Situation der hospizlichen Versorgung in Bezug auf die Zweite Landeshospizkonzeption 62
7.1.1 Grundsätze und Ziele 62
7.1.2 Öffentliche Förderung der Hospiz- und Palliativversorgung 63
7.2 SWOT-Analyse aus Experteninterviews 67
7.2.1 Zur Hospizversorgung 67
7.2.2 Zur Palliativversorgung 70
7.3 Handlungsfelder und Kriterien zur Weiterentwicklung von Hospiz- und Palliativversorgung 71
7.3.1 Zur Hospizversorgung 72
7.3.2 Zur Palliativversorgung 74
7.3.3 Weitere Handlungsempfehlungen 76
8 Literaturverzeichnis 78
Anhang 84
Aktuelle Standorte der Hospiz- und Palliativeinrichtungen 84
Kartenteil 90
Bevölkerung 90
Hospiz- und Palliativeinrichtungen 2012 105
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