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”JAG BLIR LIKSOM SOM FÖRR I TIDEN” : Upplevelse av hydroterapi hos personer med reumatisk sjukdom

Garpelin, Maja, Byhlin, Emmelie January 2013 (has links)
SAMMANFATTNING Hydroterapi har under en längre tid använts som behandlingsform, men det är brist på forskning inom området. Syftet med denna studie var att undersöka upplevelsen av hydroterapi hos personer med reumatisk sjukdom. En kvalitativ ansats anlades och enskilda semistrukturerade intervjuer användes. Deltagarna rekryterades genom bekvämlighetsurval via en kontakt på en reumatologklinik. Sex personer inkluderades: fem hade reumatoid artrit och en hade pelvospondylit. Resultatet tolkades med hjälp av en kvalitativ innehållsanalys, som visade på att deltagarna i denna studie var positivt inställda till hydroterapi. Deltagarna upplevde att hydroterapin ledde till minskad smärta, ökad rörlighet samt ett ökat välmående. Utöver de upplevda positiva effekterna återfanns även upplevda negativa effekter i form av träningsvärk och en ökad stelhet under sommaruppehållen. Det sociala samspel som uppstod i samband med hydroterapin upplevdes av de flesta deltagare ha haft positiv betydelse. Deltagarnas upplevelser kunde i diskussionen kopplas till operant och respondent inlärningsteori, där tänkbara konsekvenser och stimulin identifierades. Slutsatsen som drogs var att deltagarna upplevde hydroterapin som ett sätt att få tillbaka sin friska kropp genom att symtomen minskade. Då deltagarna upplevde att uppehåll orsakade försämring behövs hydroterapi som kontinuerlig behandlingsform för dem. Vidare forskning inom området bör fokuseras på enskilda patientgrupper samt inkludera ett större antal deltagare per patientgrupp. Nyckelord: hydroterapi, intervju, kvalitativ, pelvospondylit, reumatoid artrit.
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A molecular study of the immunopathogenesis of TB spondylitis in HIV -infected and -uninfected patients.

Danaviah, Sivapragashini. January 2008 (has links)
Abstract can be viewed in PDF document. / Thesis (Ph.D)-University of KwaZulu-Natal, Durban, 2008.
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中醫藥治療強直性脊柱炎的文獻研究

方文光, 01 January 2008 (has links)
No description available.
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中藥治療強直性脊柱炎的臨床文獻研究

顏俊文, 01 January 2009 (has links)
No description available.
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Wirbelsäulenfrakturen bei Spondylitis Ankylosans: eine retrospektive Kohortenstudie an 55 Patienten über Besonderheiten bei Diagnostik und Therapie und Erfassung der Lebensqualität nach operativer Stabilisierung der Wirbelsäule

Schneider, Anne 08 October 2019 (has links)
Eine retrospektive Analyse der zwischen 2004 und 20014 am Universitätsklinikum Leipzig an der Wirberbelsäule stabilisierten Patienten mit Spondylitis Ankylosans sowie die Erfassung deren postoperativer Lebensqualität.
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Oral health-related quality of life is associated with disease specific parameters in patients with ankylosing spondylitis

Douglas, Donya 06 August 2020 (has links)
AS-Patienten leiden häufig unter schlechten Mundgesundheitsverhältnissen, die sich möglicherweise auch in einer beeinträchtigten mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (MLQ) widerspiegeln. In der aktuell verfügbaren Literatur werden Zusammenhänge bezüglich der MLQ bei Patienten mit AS und krankheitsrelevanten AS-Parametern bislang nicht beschrieben. Mögliche Interaktionen in diesem Kontext sind unklar. Zudem steht das subjektive Wohlbefinden zur Beurteilung eines Behandlungserfolges nicht immer in unmittelbarem Zusammenhang mit der Verbesserung des klinischen Krankheitsbildes der AS. Ziel dieser Studie war es, die MLQ bei Patienten mit AS und einer gesunden Kontrollgruppe zu eruieren. Zusätzlich sollten Assoziationen zwischen MLQ und dem Mundgesundheitszustand (dental/parodontal) sowie bedeutsamen AS-spezifischen Parametern bewertet werden. Zudem sollte die MLQ in Bezug auf den oralen Gesundheitszustand innerhalb der AS-Gruppe und innerhalb der gesunden Kontrollgruppe getrennt verglichen werden. In die Untersuchung wurden 50 diagnostizierte und therapierte AS-Patienten eingeschlossen. Das durchschnittliche Alter dieser Patienten lag bei 47,18 ± 15,67 Jahren. Von den 50 AS-Patienten waren 24 Studienteilnehmer weiblich. Entsprechend Alter und Geschlecht wurde eine Kontrollgruppe (K) aus 50 allgemein Gesunden zusammengestellt. Hier lag das durchschnittliche Alter bei 55,82 ± 10,56 Jahren; 27 der 50 Probanden waren weiblich. Die zahnärztliche Untersuchung umfasste einen zahnärztlichen Befund (DMF-T) sowie die Bewertung der parodontalen Situation. Zur Beurteilung des parodontalen Zustandes wurden die parodontale Sondierungstiefe (ST) und der klinische Attachmentverlust (AV) mit einer millimeterskalierten Parodontalsonde erhoben. Mithilfe von ST und/oder AV erfolgte die Einteilung der Parodontalerkrankung in gesund/milde, moderate oder schwere Parodontitis. Des Weiteren wurde zur Beurteilung der MLQ die deutsche Kurzform des Oral Health Impact Profiles (OHIP-G14) verwendet. Neben der statistischen Signifikanz wurde nach dem Prinzip des minimalen signifikanten Unterschieds auch die klinische Relevanz betrachtet. Alle statistischen Analysen, wie der t-Test, der Mann-Whitney-U-Test, der Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test, wurden mit der Software SPSS Statistics (Version 22, IBM) durchgeführt. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden als signifikant für p-Werte <0,05 (zweiseitig) angesehen. Während die gesunde Kontrollgruppe ein signifikant höheres mittleres Alter aufwies (AS= 47,18 ± 15,67; K= 55,82 ± 10,56; p<0,01), fielen Geschlecht und Rauchgewohnheiten vergleichbar aus (p>0,05). Bei den AS-Patienten wurde ein höherer D-T (AS= 2,68 ± 3,42; K= 0,02 ± 0,14; p<0,01) und F-T (p=0,02) sowie ein schlechterer Parodontalzustand (p=0,01) im Vergleich zu K festgestellt. Der OHIP-G14-Summenscore fiel in der AS-Gruppe statistisch signifikant höher aus als in der K-Gruppe (AS= 6,2 [2; 0-10,75]; K= 1,7 [0; 0-2,0]; p<0,01). Zudem wurden die Aspekte der einzelnen Fragen bewertet: „verschlechterter Geschmack“ (p=0,05), „weniger zufriedenstellendes Leben“ (p=0,01), „schwer zu entspannen“ (p=0,01), „Spannungsgefühl“ (p=0,01), „unangenehm zu essen“ (p<0,01), „kurzatmig“ (p<0,01), „Schwierigkeiten beim Ausüben von Arbeiten“ (p<0,01), „Funktionsunfähigkeit“ (p=0,01), „Mundschmerzen“ (p=0,01) und „Gefühl der Unsicherheit“ (p=0,02), wobei diese bei AS signifikant höher als bei den K-Probanden eingeschätzt wurden. Die Ergebnisse bezüglich der Assoziation von OHIP-G14 und den oralen Befunden zeigten, dass in der AS-Gruppe DMF-T, DT, MT und Schweregrad der Parodontalerkrankung keinen signifikanten Zusammenhang mit den OHIP-G14-Werten aufwiesen (p>0,05). Dagegen wurde ein signifikanter und nahezu klinisch relevanter Zusammenhang zwischen DMF-T (p=0,01) und MT (p=0,01) zu den OHIP-G14-Werten in der K-Gruppe identifiziert. Innerhalb der AS-Gruppe waren die AS-spezifischen Parameter BASDAI (p<0,01), BASFI (p=0,04) und BAS-G (p=0,03) statistisch signifikant und klinisch relevant mit den OHIP-G14-Werten assoziiert. Darüber hinaus standen das Vorhandensein von „geschwollenen Gelenken“ (p=0,04), „schmerzhaften Gelenken“ (p<0,01), „Morgensteifigkeit“ (p=0,01), „Einschränkung der Bewegungsfähigkeit des Alltags“ (p=0,04), „Probleme bei Alltagsdingen“ (p=0,01), „physischer Schmerz“ (p=0,04) und „Probleme, sich selbst zu pflegen“ (p<0,01) ebenfalls statistisch signifikant und klinisch relevant mit den OHIP-G14-Werten im Zusammenhang. Schlussfolgernd ist festzustellen, dass die untersuchten AS-Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe einen schlechteren oralen Zustand und eine schlechtere subjektiv wahrgenommene MLQ zeigten. Dabei standen die Parameter für die Mundgesundheit bei der AS-Gruppe nicht mit den OHIP-G14-Werten in Verbindung. Im Gegensatz dazu zeigte die Mehrheit der AS-spezifischen Parameter einen signifikanten Zusammenhang mit den Ergebnissen der subjektiv wahrgenommenen MLQ. Somit weisen Patienten mit AS im Vergleich zu K-Probanden eine schlechtere subjektiv wahrgenommene MLQ auf, die nicht mit ihrem oralen Status zusammenhängt. Die hohe Belastung aufgrund der allgemeinen Erkrankung scheint einen wichtigen psychosozialen Effekt auszuüben, der sich auf die MLQ betroffener AS-Patienten auswirken könnte.:1 Einleitung …..….….…………………………………….…………………………………………1 1.1 Einführung ……………………………………………………………………………….1 1.2 Erkrankungen der Mundhöhle ......…………………………………………………….2 1.2.1 Karies .………………………...………………………………………………………….2 1.2.2 Parodontitis ...……………………………………………………………………………3 1.3 Ankylosierende Spondylitis ………………………………………………………….…6 1.4 Assoziation zwischen Ankylosierender Spondylitis und Lebensqualität ………......8 1.5 Mundgesundheitszustand und Bedeutung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit Ankylosierender Spondylitis .……………………9 1.6 Zielsetzung und Fragestellung der vorliegenden Studie ..……...………………...12 2 Publikationsmanuskript ………………………………………………………………………...13 3 Zusammenfassung der Arbeit .………………………………………………………………...22 4 Ausblick …….……………………….…………………………………………………………..25 5 Literatur …....…………………………………………………………………………………….26 6 Darstellung des eigenen Beitrags ...…………………………………………………………..33 7 Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit ..…………………………………35 8 Lebenslauf ………………………………………………………………………………………36 9 Danksagung …………………………………………………………………………………….37
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Research Strategies for Prophylaxis of Enterococcal Spondylitis in Broilers

McGovern, Kate E. 09 November 2022 (has links)
No description available.
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Educational Needs of Patients With Rheumatic and Musculoskeletal Diseases Attending a Large Health Facility in Austria

Hirsch, Jameson K., Toussaint, Loren, Offenbächer, Martin, Kohls, Niko, Hanshans, Christian, Vallejo, Miguel, Rivera, Javier, Sirois, Fuschia, Untner, Johannes, Hölzl, Bertram, Gaisberger, Martin, Ndosi, Mwidimi 01 September 2020 (has links)
Introduction: Patient education is an important part of the management of rheumatic and musculoskeletal diseases. Given that patients with diverse diseases do not have the same needs, it is crucial to assess the educational requirements of targeted groups to provide tailored educational interventions. The aim of our study was to assess educational needs of a large cohort of patients with different rheumatic and musculoskeletal diseases attending a health facility in Austria. Methods: We assessed educational needs, via an online survey of patients with fibromyalgia (FMS), rheumatoid arthritis (RA), and ankylosing spondylitis (AS) recruited from an Austrian health-care facility, using the Austrian version of the Educational Needs Assessment Tool (OENAT). Results: For our sample of 603 patients, AS (62%), RA (15%), and FMS (24%), there were no educational need differences for the domains of movements, disease process, and self-help measures. Patients with FMS had less need for pain management education and greater need for education about feelings, than other disease groups. Patients with RA had a greater need for education related to treatments than other groups, and patients with AS had a greater need for treatment education than patients with FMS. Patients with AS reported greater need for support system education than other patient groups. Conclusion: Educational needs vary by disease groups, suggesting that health-care professionals should assess disease-specific needs for education to provide optimal assistance in disease management for patients.
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The Use of Pleural Adenosine Deaminase in the Early Diagnosis and Treatment of Spinal Tuberculosis

Finniss, Mathew C., Lewis, Paul, Patel, Paras 01 March 2022 (has links)
Spinal tuberculosis (TB) is associated with serious neurologic morbidity. It commonly presents as back pain, with or without systemic symptoms. Magnetic resonance imaging (MRI) is the most sensitive and specific imaging modality for spinal TB. The diagnosis of spinal TB is made with tissue biopsy and acid-fast bacilli (AFB) culture; however, tissue AFB smear and tissue TB deoxyribonucleic acid (DNA) polymerase chain reaction (PCR) can influence early clinical decision making. Ancillary tests such as the purified protein derivative (PPD) skin test, QuantiFERON®-TB Gold (QFT) or pleural adenosine deaminase (ADA) can be used in conjunction with radiology and clinical findings to initiate treatment while AFB tissue cultures are pending. Spinal TB responds well to early medical management and surgery is reserved for cases with neurologic complications.
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Tooth Loss Is Associated with Disease-Related Parameters in Patients with Rheumatoid Arthritis and Ankylosing Spondylitis—A Cross-Sectional Study

Schmalz, Gerhard, Bartl, Markus, Schmickler, Jan, Patschan, Susann, Patschan, Daniel, Ziebolz, Dirk 04 May 2023 (has links)
Background: The aim of this cross-sectional study was to investigate potential associations between periodontal inflamed surface area (PISA) and tooth loss with disease-related parameters in patients with rheumatoid arthritis (RA) and ankylosing spondylitis (AS). Methods: Patients who attended the Department of Nephrology and Rheumatology, University Medical Centre Goettingen, Germany, were included. The oral examination comprised the detection of the number of remaining teeth and periodontal condition based on staging and grading matrix. Based on periodontal pockets with positive bleeding on probing, the periodontal inflamed surface area (PISA) was determined. Disease related parameters were extracted from the patients’ records. Results: In total, 101 (RA) and 32 participants (AS) were included. Patients with RA had 22.85 ± 4.26 and AS patients 24.34 ± 5.47 remaining teeth (p < 0.01). Periodontitis stage III and IV was present in 91% (RA) and 81.2% (AS) of patients (p = 0.04). Associations between PISA and disease-related parameters were not found in both groups (p > 0.05). In RA, a higher age (p < 0.01), C-reactive protein (p = 0.02), disease activity (p < 0.01) and prednisolone intake (p < 0.01) were associated with fewer remaining teeth. In AS, a higher age (p = 0.02) and increased Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (p = 0.02) were associated with a lower number of remaining teeth. Conclusions: Tooth loss is associated with disease activity, especially in RA individuals. Dental care to prevent tooth loss might be recommendable to positively influence oral health condition and disease activity in RA and SA patients.

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