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Kinder und Erwerbstätigkeit - Ressource oder Belastung nach einer Brustkrebserkrankung? / Children and Employment - Resource or Stressors after Breast Cancer?

Ebenhan, Katja 23 March 2015 (has links) (PDF)
Einleitung: Brustkrebspatientinnen sind im Rahmen ihrer Erkrankung in klinisch relevantem Ausmaß psychisch belastet. Die Stärke der Belastung wird durch verschiedene Faktoren determiniert. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung des Zusammenhangs der psychischen Belastung mit Erwerbstätigkeit und dem Vorhandensein eigener Kinder unter Einbeziehung der Zeit seit Diagnosestellung. Material und Methodik: Im Rahmen einer randomisierten klinischen Studie wurden 724 Brustkrebspatientinnen im Alter von 18–65 Jahren im kurativen Stadium mit einer Zeit seit Diagnosestellung von 0–12 Monaten hinsichtlich ihrer psychischen Belastung (Ängstlichkeit und Depressivität) mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) beurteilt. In uni- und multivariaten Analysen wurde der Zusammenhang von Ängstlichkeit und Depressivität mit den Variablen Erwerbstätigkeit, Elternschaft und Zeit seit Diagnosestellung geprüft. Ergebnisse: Patientinnen mit längerer Zeit seit Diagnosestellung (4–12 Monate) zeigen geringere Werte für Ängstlichkeit (6,28) als die Patientinnen, bei denen die Diagnosestellung erst 0–3 Monate zurück liegt (7,24; p < 0,01). Zwischen Elternschaft und Ängstlichkeit gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang. Das Alter der Kinder ist entscheidend. Auch unter Kontrolle des Lebensalters der Patientinnen zeigt sich Ängstlichkeit bei Frauen mit Kindern unter 16 Jahren signifikant höher (7,84) als bei kinderlosen Patientinnen (6,42) oder solchen mit Kindern ab 16 Jahren (6,87; p = 0,04). Erwerbslose Frauen zeigen signifikant höhere Depressivitätswerte als alle anderen Studienteilnehmer (p = 0,02). Wechselwirkungen zwischen den untersuchten Variablen treten nicht auf. Schlussfolgerung: Zwischen der Zeit seit Diagnosestellung, dem Erwerbsstatus sowie dem Vorhandensein eigener Kinder und psychischen Belastung bei Brustkrebspatientinnen ergeben sich differenzielle Zusammenhänge. Bei der Erfassung der psychischen Belastung im 1. Jahr nach der Diagnosestellung sollte besondere Aufmerksamkeit auf erwerbslose Patientinnen und Patientinnen mit jüngeren Kindern gerichtet werden. / Introduction: Breast cancer patients suffer clinically relevant levels of psychological stress because of their disease. Various factors can affect the level of stress experienced. This study aimed to investigate the relationship between the level of psychological stress and employment and children, including time since diagnosis. Material and Methods: A randomised clinical study was done of 724 breast cancer patients aged between 18 and 65 years; all were in the curative stage of disease and had been diagnosed 0–12 months previously. Patients were investigated for their levels of psychological stress (anxiety and depression) using the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). The relationship between anxiety and depression and the variables "employment", "parenthood" and "time since diagnosis" were investigated, using univariate and multivariate analysis. Results: Patients with a longer time since diagnosis (4–12 months) were found to have lower levels of anxiety (6.28) compared to patients who had been diagnosed only 0–3 months previously (7.24; p < 0.01). There was no unambiguous relation between parenthood and anxiety. The age of the children was crucial. Even when results were controlled for patient age, the anxiety levels of women with children below the age of 16 years were significantly higher (7.84) compared to patients without children (6.42) or patients whose children were older than 16 years (6.87; p = 0.04). Women who were not employed had significantly higher levels of depression compared to all other participants in the study (p = 0.02). No reciprocal effects were found between investigated variables. Conclusion: We found a differentiated relationship between the variables "time since diagnosis", "employment" and "children" and the level of psychological stress experienced by breast cancer patients. When determining the level of psychological stress in the 1st year after diagnosis, particular attention should be paid to patients who are not employed and patients with children below the age of 16 years.
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Fysisk aktivitet och upplevd fatigue hos kvinnor med bröstcancer / Physical activity and perceived fatigue in women with breast cancer

Hansson, Anna, Marsnäs, Nicole January 2020 (has links)
Sammanfattning Bakgrund: Cancerfallen i Sverige fortsätter att öka. Bröstcancer är den vanligaste  bland kvinnor, ungefär var tredje kvinna drabbas. Biverkningarna av cancerbehandlingar är många, en av de vanligaste är fatigue som försämrar livskvaliteten hos de drabbade. Fysisk aktivitet har visat sig fungera som en icke-farmakologisk behandling för att minska fatigue.   Syfte: Syftet med denna studie var att undersöka sambandet mellan fysisk aktivitetsnivå och upplevd fatigue samt sambandet mellan tid sedan diagnos och upplevd fatigue hos kvinnor med bröstcancer.   Metod: Tvärsnittsstudien har en kvantitativ design där mängden fysisk aktivitet och fatigue undersöktes med webbenkäter. Fysisk aktivitet undersöktes med The International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF) och fatigue med Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue (FACIT-F).   Resultat: Resultatet av denna enkätstudie visade att 80% av respondenterna (n=70, medianålder 58 år) hade hög eller måttlig fysisk aktivitetsnivå, med ett medianvärde på 1 905 MET-minuter (metabol ekvivalent) per vecka. De hade även måttlig till svår fatigue, medianvärdet var 35 av 52 (n=70). Sambandet mellan fysisk aktivitet och fatigue var lågt, r=0,08, p=0,57. Mellan sjukdomsduration och upplevd fatigue var sambandet också lågt, r=0,08, p=0,49.   Slutsats: Kvinnor med bröstcancer i denna studie har måttlig till hög aktivitetsnivå som överstiger den generella fysiska aktivitetsnivån hos Sveriges befolkning. Respondenterna upplever viss grad av fatigue som inte påverkades av sjukdomsduration. Någon signifikant korrelation kunde inte påvisas. Ytterligare forskning krävs för att fastställa hur relationen mellan sjukdomsduration och fatigue ser ut. / Abstract Background: The cases of cancer in Sweden continues to increase. Breast cancer is the most common form of female cancer. Cancer treatments side-affects are many, a common one is fatigue. Physical activity has shown to work as a nonpharmacological treatment to decrease fatigue. Aim: The aim of this study was to investigate the association between the level of physical activity and self-perceived fatigue, also to investigate the association between time since diagnosis and self-perceived fatigue in women with breast cancer. Method: This cross-sectional study has a quantitative design where physical activity and fatigue is examined with a web based questionaire. Physical activity was measured with The International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF) and fatigue with Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue (FACIT-F). Results: The results of this study showed that 80% of the respondents (n=70, median age 58 years) had high or moderate physical activity level, a median of 1 905 MET-minutes(metabolic equivalent)/week. The respondents (n=70) experienced a moderate to high fatigue, median value 35 of 52. The correlation between physical activity and fatigue was low, r=0,08, p=0,57 as well as between time since diagnosis and fatigue, r=0,08, p=0,49. Conclusion: Women with breast cancer in this study have shown to have a physical activity level that is higher than the average population of Sweden. They experienced fatigue, which was not affected of time since diagnosis.  No significant correlation was shown in any of the questions at issue. Further research is necessary to determine how fatigue is affected by time since diagnosis.
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Kinder und Erwerbstätigkeit - Ressource oder Belastung nach einer Brustkrebserkrankung?: Psychische Belastung bei kurativ behandelten Brustkrebspatientinnen im ersten Jahr nach der Diagnosestellung

Ebenhan, Katja 12 February 2015 (has links)
Einleitung: Brustkrebspatientinnen sind im Rahmen ihrer Erkrankung in klinisch relevantem Ausmaß psychisch belastet. Die Stärke der Belastung wird durch verschiedene Faktoren determiniert. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung des Zusammenhangs der psychischen Belastung mit Erwerbstätigkeit und dem Vorhandensein eigener Kinder unter Einbeziehung der Zeit seit Diagnosestellung. Material und Methodik: Im Rahmen einer randomisierten klinischen Studie wurden 724 Brustkrebspatientinnen im Alter von 18–65 Jahren im kurativen Stadium mit einer Zeit seit Diagnosestellung von 0–12 Monaten hinsichtlich ihrer psychischen Belastung (Ängstlichkeit und Depressivität) mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) beurteilt. In uni- und multivariaten Analysen wurde der Zusammenhang von Ängstlichkeit und Depressivität mit den Variablen Erwerbstätigkeit, Elternschaft und Zeit seit Diagnosestellung geprüft. Ergebnisse: Patientinnen mit längerer Zeit seit Diagnosestellung (4–12 Monate) zeigen geringere Werte für Ängstlichkeit (6,28) als die Patientinnen, bei denen die Diagnosestellung erst 0–3 Monate zurück liegt (7,24; p < 0,01). Zwischen Elternschaft und Ängstlichkeit gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang. Das Alter der Kinder ist entscheidend. Auch unter Kontrolle des Lebensalters der Patientinnen zeigt sich Ängstlichkeit bei Frauen mit Kindern unter 16 Jahren signifikant höher (7,84) als bei kinderlosen Patientinnen (6,42) oder solchen mit Kindern ab 16 Jahren (6,87; p = 0,04). Erwerbslose Frauen zeigen signifikant höhere Depressivitätswerte als alle anderen Studienteilnehmer (p = 0,02). Wechselwirkungen zwischen den untersuchten Variablen treten nicht auf. Schlussfolgerung: Zwischen der Zeit seit Diagnosestellung, dem Erwerbsstatus sowie dem Vorhandensein eigener Kinder und psychischen Belastung bei Brustkrebspatientinnen ergeben sich differenzielle Zusammenhänge. Bei der Erfassung der psychischen Belastung im 1. Jahr nach der Diagnosestellung sollte besondere Aufmerksamkeit auf erwerbslose Patientinnen und Patientinnen mit jüngeren Kindern gerichtet werden.:1 Einführung in die Thematik.................................................................................................4 1.1 Psychische Belastungen bei onkologischen Patienten..........................................................4 1.1.1 Entstehung und allgemeine Risikofaktoren psychischer Erkrankungen bei Tumorpatienten.....4 1.1.2 Folgen ....................................................................................................................................6 1.1.2.1 Folgen psychischer Komorbidität für Tumorpatienten.............................................................6 1.1.2.2 Folgen psychischer Komorbidität für das Gesundheitssystem..................................................6 1.1.3 Defizite in der Erkennung und Ursachen.................................................................................8 1.2 Psychische Belastung bei Brustkrebspatientinnen ..............................................................9 1.2.1 Epidemiologie von Brustkrebs in Deutschland........................................................................9 1.2.2 Epidemiologie komorbider psychischer Störungen bei Brustkrebspatientinnen........................9 1.2.3 Risikofaktoren für Ängstlichkeit und Depressivität bei Brustkrebspatientinnen .......................9 1.2.3.1 Soziodemografische und psychosoziale Risikofaktoren.........................................................10 1.2.3.2 Krankheits- und behandlungsbezogene Risikofaktoren..........................................................10 1.2.3.3 Erwerbstätigkeit ...................................................................................................................11 1.2.3.4 Eigene Kinder ......................................................................................................................12 1.2.3.5 Zeit seit Diagnosestellung.....................................................................................................13 1.3 Zusammenfassende Betrachtung der Studienlage.............................................................15 1.4 Ableitung der Fragestellung und Zielstellung ...................................................................15 2 Publikation „Children and employment- Resource or stressors after Breast Cancer?“ ......17 3 Zusammenfassung der publikationsbasierten Dissertation ..............................................25 3.1 Fragestellung........................................................................................................................25 3.2 Ausgangssituation ................................................................................................................26 3.3 Methoden .............................................................................................................................26 3.4 Ergebnisse............................................................................................................................26 3.5 Zusammenfassung der Arbeit und der Ergebnisse .................................................................27 3.6 Praxisimplikation .................................................................................................................28 4 Anlagen ...............................................................................................................................30 4.1 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ...................................................................................30 4.2 Literaturverzeichnis ..............................................................................................................31 4.3 Erklärung über die eigenständige Abfassung der publikationsbasierten Dissertation..............35 4.4 Lebenslauf............................................................................................................................36 4.5 Danksagung..........................................................................................................................38 / Introduction: Breast cancer patients suffer clinically relevant levels of psychological stress because of their disease. Various factors can affect the level of stress experienced. This study aimed to investigate the relationship between the level of psychological stress and employment and children, including time since diagnosis. Material and Methods: A randomised clinical study was done of 724 breast cancer patients aged between 18 and 65 years; all were in the curative stage of disease and had been diagnosed 0–12 months previously. Patients were investigated for their levels of psychological stress (anxiety and depression) using the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). The relationship between anxiety and depression and the variables "employment", "parenthood" and "time since diagnosis" were investigated, using univariate and multivariate analysis. Results: Patients with a longer time since diagnosis (4–12 months) were found to have lower levels of anxiety (6.28) compared to patients who had been diagnosed only 0–3 months previously (7.24; p < 0.01). There was no unambiguous relation between parenthood and anxiety. The age of the children was crucial. Even when results were controlled for patient age, the anxiety levels of women with children below the age of 16 years were significantly higher (7.84) compared to patients without children (6.42) or patients whose children were older than 16 years (6.87; p = 0.04). Women who were not employed had significantly higher levels of depression compared to all other participants in the study (p = 0.02). No reciprocal effects were found between investigated variables. Conclusion: We found a differentiated relationship between the variables "time since diagnosis", "employment" and "children" and the level of psychological stress experienced by breast cancer patients. When determining the level of psychological stress in the 1st year after diagnosis, particular attention should be paid to patients who are not employed and patients with children below the age of 16 years.:1 Einführung in die Thematik.................................................................................................4 1.1 Psychische Belastungen bei onkologischen Patienten..........................................................4 1.1.1 Entstehung und allgemeine Risikofaktoren psychischer Erkrankungen bei Tumorpatienten.....4 1.1.2 Folgen ....................................................................................................................................6 1.1.2.1 Folgen psychischer Komorbidität für Tumorpatienten.............................................................6 1.1.2.2 Folgen psychischer Komorbidität für das Gesundheitssystem..................................................6 1.1.3 Defizite in der Erkennung und Ursachen.................................................................................8 1.2 Psychische Belastung bei Brustkrebspatientinnen ..............................................................9 1.2.1 Epidemiologie von Brustkrebs in Deutschland........................................................................9 1.2.2 Epidemiologie komorbider psychischer Störungen bei Brustkrebspatientinnen........................9 1.2.3 Risikofaktoren für Ängstlichkeit und Depressivität bei Brustkrebspatientinnen .......................9 1.2.3.1 Soziodemografische und psychosoziale Risikofaktoren.........................................................10 1.2.3.2 Krankheits- und behandlungsbezogene Risikofaktoren..........................................................10 1.2.3.3 Erwerbstätigkeit ...................................................................................................................11 1.2.3.4 Eigene Kinder ......................................................................................................................12 1.2.3.5 Zeit seit Diagnosestellung.....................................................................................................13 1.3 Zusammenfassende Betrachtung der Studienlage.............................................................15 1.4 Ableitung der Fragestellung und Zielstellung ...................................................................15 2 Publikation „Children and employment- Resource or stressors after Breast Cancer?“ ......17 3 Zusammenfassung der publikationsbasierten Dissertation ..............................................25 3.1 Fragestellung........................................................................................................................25 3.2 Ausgangssituation ................................................................................................................26 3.3 Methoden .............................................................................................................................26 3.4 Ergebnisse............................................................................................................................26 3.5 Zusammenfassung der Arbeit und der Ergebnisse .................................................................27 3.6 Praxisimplikation .................................................................................................................28 4 Anlagen ...............................................................................................................................30 4.1 Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ...................................................................................30 4.2 Literaturverzeichnis ..............................................................................................................31 4.3 Erklärung über die eigenständige Abfassung der publikationsbasierten Dissertation..............35 4.4 Lebenslauf............................................................................................................................36 4.5 Danksagung..........................................................................................................................38

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