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Causes of liver steatosis influence the severity of ischemia reperfusion injury and survival after liver transplantation in rats / 脂肪肝の成因が肝移植における虚血再灌流障害に与える影響

Miyachi, Yosuke 23 March 2021 (has links)
京都大学 / 新制・課程博士 / 博士(医学) / 甲第23055号 / 医博第4682号 / 新制||医||1048(附属図書館) / 京都大学大学院医学研究科医学専攻 / (主査)教授 妹尾 浩, 教授 伊達 洋至, 教授 長船 健二 / 学位規則第4条第1項該当 / Doctor of Medical Science / Kyoto University / DFAM
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Associations of vitamin D with hepatolobiliary malignancy and liver transplantation in patients with primary sclerosing cholangitis

Mulligan, Connor Patrick 24 November 2021 (has links)
Primary Sclerosing Cholangitis (PSC) is a progressive cholestatic liver disease with outcomes that include hepatobiliary malignancy and liver transplantation. The pathogenesis of PSC is incompletely understood and, as a result, few markers of disease progression have been identified. Vitamin D is associated with the development and treatment of multiple cancers as well as the progression of inflammatory bowel disease, making it a possible candidate as a biomarker associated with PSC outcomes. In this study, we retrospectively and prospectively collected complete laboratory results and outcome datapoints on 179 patients with PSC to determine the association between total 25(OH)-vitamin D levels, vitamin D supplementation, and both hepatobiliary malignancy and liver transplantation. Through survival analysis, we found that history of vitamin D supplementation was significantly associated with increased hepatobiliary malignancy-free and liver transplantation-free survival (p=0.025 and p=0.042, respectively). These results indicate that vitamin D is a promising factor associated with the progression of PSC to transplantation and malignancy. Future studies on this registry cohort as it increases in size and age may provide more conclusive data on the relationship between vitamin D and PSC.
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Der Einfluss des MELD-basierten Allokationssystems auf das Outcome nach Lebertransplantation und die Evaluation prädiktiver Faktoren für das Überleben bei Hoch-Risiko Patienten nach LTX am Universitätsklinikum Leipzig

Wieland, Robert 20 January 2015 (has links)
Die Lebertransplantation ist ein etabliertes Therapieverfahren bei akuten sowie chronischen Leberversagen. Aufgrund des stetig steigenden Bedarfs an Transplantationsorganen stellt die Verteilung der Spenderorgane eine immense Herausforderung dar. Im Jahr 2006 wurde ein neues Allokationssystem eingeführt, welches objektiv anhand vorliegender Labordaten die Dringlichkeit einer Organtransplantation einschätzt. Die hier vorliegende Dissertation zeigt die Auswirkungen des neuen Allokationssystems auf die Ergebnisse nach einer Lebertransplantation am Universitätsklinikum Leipzig. Die Einführung des neuen Allokationssystems führte zu einer Verkürzung der Wartezeit auf der Transplantationsliste und zu einer niedrigeren Wartelistenmortalität. Dem gegenüber stehen erhöhte postoperative Komplikationsraten sowie Kosten. Um die limitiert verfügbaren Spenderorgane mit größtmöglicher Erfolgsaussicht transplantieren zu können, sind prädiktive Modelle zur Abschätzung des outcomes nach Lebertransplantation etabliert worden. In dem betrachteten Patientenkollektiv am Universitätsklinikum Leipzig konnten sowohl der SALT-Wert als auch die präoperative intensivmedizinische Trias als Prognosefaktoren für das Überleben nach Lebertransplantation beschrieben werden. In Zukunft wird die Anwendung eines Prognosefaktors bereits im Organallokationsprozess eine immer größere Rolle einnehmen um im ethischen Problemfeld aus Organknappheit und erhöhtem Organbedarf den gesellschaftlichen Ansprüchen gerecht zu werden.
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Die Änderung der Fentanylplasmakonzentration während orthotoper Lebertransplantation

Michalski, Caroline 04 June 2013 (has links)
Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist ein etabliertes Standardtherapieverfahren von Endzuständen verschiedenster Lebererkrankungen. Bei Patienten mit Lebererkrankungen kommt es zu einer deutlichen Reduktion der hepatischen Metabolisierung und Elimination von verschiedensten Medikamenten. Fentanyl ist das Opioid der Wahl im Rahmen der Anästhesie bei Patienten mit Lebererkrankungen. Die Pharmakokinetik von Fentanyl ist besonders in der anhepatischen Phase durch einen Ausfall der hepatischen Elimination gekennzeichnet, sodass es zu hohen Plasmakonzentrationen von Fentanyl kommen kann. Besonders bei der Fentanylinfusion bis zur Reperfusion kann dies zu einer verzögerten Extubation führen, welche im Rahmen des Fast-Track-Verfahrens vermieden werden sollte. Hauptanliegen unserer Studie ist der Vergleich zweier Infusionsregimes für das Opioid Fentanyl, nämlich der Beendigung der Fentanylapplikation mit Beginn der anhepatischen Phase (Studiengruppe) und zum Zeitpunkt der Reperfusion (Kontrollgruppe). Dazu wurden von 22 Patienten (Studiengruppe: n=10; Kontrollgruppe: n=12) intraoperativ zu neun definierten Messzeitpunkten (MZP) die Verläufe der arteriellen Fentanylplasmakonzentration, sowie von Parametern des Säure-Basen-Haushaltes und der hämodynamische Messwerte erfasst. Die Bestimmung der Fentanylkonzentration erfolgte mit Hilfe der Flüssigchromatographie mit Massenspektrometrie (SSQ 7000, Finnigan), der Säure-Basen-Haushalt mittels Blutgasanalyse (ABL 700, Radiometer Medical A/S, Kopenhagen). Hinsichtlich der Daten für MELD-Score, Diagnose und Gesamtoperationsdauer unterschieden sich die beiden Gruppen nicht signifikant voneinander. Im Verlauf der anhepatischen Phase lag die Fentanylkonzentration im Plasma in der Kontrollgruppe signifikant höher als in der Studiengruppe. Die gefundenen höheren Fentanylspiegel in der Kontrollgruppe sind Ausdruck einer nicht vorhandenen hepatischen Fentanylclearance in der anhepatischen Phase. Basierend auf unseren Daten wollen wir zu einer Überprüfung des Infusionskonzeptes von Fentanyl bei OLT anregen. Während einer OLT sollte im Hinblick auf das Fast-Track-Konzept über eine Beendigung der Fentanylzufuhr zum Beginn der anhepatischen Phase nachgedacht werden.:1. Bibliographische Beschreibung 2. Theoretische Einführung in die Thematik 2.1. Anatomie und Physiologie der Leber 2.2 . Pathologie chirurgischer Lebererkrankungen 2.2.1. Indikationen zur Lebertransplantation 2.2.2. MELD-Score 2.2.3. Operative Methoden einer Lebertransplantation 2.2.4. Komplikationen 2.3. Anästhesie während einer Lebertransplantation 2.4. Pharmakologie der Opiate/Fentanyl 2.4.1. Opioide allgemein 2.4.2. Opioide bei Leberinsuffizienz 2.4.3. Fentanyl 2.5. LC/MS- Flüssigchromatographie/Massenspektroskopie 2.6. Fragestellung 3. Material und Methoden 3.1. Patientengut 3.2. Anästhesieverfahren 3.3. Monitoring 3.4. Probengewinnung 3.5. Bestimmung metabolischer Parameter 3.6. Statistische Methoden 4. Ergebnisse 4.1. Bestimmung der intraoperatioven Fentanylplasmakonzentration 4.2. Hämodynamische Parameter 4.2.1. Herzfrequenz 4.2.2. Systolischer Blutdruck 4.2.3. Zentraler Venendruck 4.3. Blutgasanalyse 4.3.1. pH-Wert 4.3.2. Base Excess 4.3.3. Glukose  4.3.4. Laktat 4.4. Weitere klinisch-chemische Parameter 4.4.1. Albumin 4.4.2. Bilirubin 4.4.3. Transaminasen 5. Diskussion 5.1. Patientengut 5.2. Methodenkritik 5.3. Intraoperative Bestimmung der Fentanylplasmakonzentration 5.4. Hämodynamik 5.5. Blutgasanalyse 5.5.1. pH-Wert 5.5.2. Base Excess 5.5.3. Glukose 5.5.4. Laktat 5.6. Weitere klinisch-chemische Parameter 5.6.1. Albumin 5.6.2. Bilirubin 5.6.3. Transaminasen 5.7. Fast-Track-Konzept 5.8. Konsequenzen für die klinische Praxis 6. Anhang 7. Zusammenfassung 8. Literaturverzeichnis 8.1. Abkürzungsverzeichnis 8.2. Tabellenverzeichnis 8.3. Abbildungsverzeichnis 8.4. Literaturverzeichnis 9. Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit 10. Lebenslauf 11. Danksagung
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Dynamics of Defective Hepatitis C Virus Clones in Reinfected Liver Grafts in Liver Transplant Recipients: Ultradeep Sequencing Analysis / 肝移植レシピエントにおけるグラフト肝への再感染に伴う構造領域欠損C型肝炎ウイルスの動態 -次世代シークエンサー解析-

Ohtsuru, Shigeru 23 July 2014 (has links)
京都大学 / 0048 / 新制・論文博士 / 博士(医学) / 乙第12843号 / 論医博第2083号 / 新制||医||1006(附属図書館) / 31426 / (主査)教授 朝長 啓造, 教授 小柳 義夫, 教授 小川 誠司 / 学位規則第4条第2項該当 / Doctor of Medical Science / Kyoto University / DFAM
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Graft Reconditioning With Nitric Oxide Gas in Rat Liver Transplantation From Cardiac Death Donors. / ラット心停止ドナー肝移植に対する一酸化窒素を用いた臓器保存法の検討

Kageyama, Shoichi 25 November 2014 (has links)
京都大学 / 0048 / 新制・課程博士 / 博士(医学) / 甲第18645号 / 医博第3944号 / 新制||医||1006(附属図書館) / 31559 / 京都大学大学院医学研究科医学専攻 / (主査)教授 伊達 洋至, 教授 羽賀 博典, 教授 千葉 勉 / 学位規則第4条第1項該当 / Doctor of Medical Science / Kyoto University / DFAM
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Oral administration of polyamines ameliorates liver ischemia-reperfusion injury and promotes liver regeneration in rats. / ポリアミンの経口投与は、ラットの肝虚血再灌流障害を軽減し、肝再生を促進させる

Okumura, Shinya 23 March 2017 (has links)
京都大学 / 0048 / 新制・課程博士 / 博士(医学) / 甲第20219号 / 医博第4178号 / 新制||医||1019(附属図書館) / 京都大学大学院医学研究科医学専攻 / (主査)教授 小西 靖彦, 教授 小池 薫, 教授 坂井 義治 / 学位規則第4条第1項該当 / Doctor of Medical Science / Kyoto University / DFAM
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Impact of Antibodies that React with Liver Tissue and Donor-specific anti-HLA Antibodies in Pediatric Idiopathic Posttransplantation Hepatitis / 小児特発性移植後肝炎における肝組織に反応する抗体およびドナー特異的抗HLA抗体の影響

Hirata, Yoshihiro 23 March 2017 (has links)
京都大学 / 0048 / 新制・課程博士 / 博士(医学) / 甲第20258号 / 医博第4217号 / 新制||医||1020(附属図書館) / 京都大学大学院医学研究科医学専攻 / (主査)教授 小西 靖彦, 教授 平家 俊男, 教授 中畑 龍俊 / 学位規則第4条第1項該当 / Doctor of Medical Science / Kyoto University / DFAM
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Impact of Subnormothermic Machine Perfusion Preservation in Severely Steatotic Rat Livers: A Detailed Assessment in an Isolated Setting / 高度脂肪肝グラフトに対する室温灌流保存法の有効性:ラット肝体外灌流評価系による検討

Okamura, Yusuke 23 March 2017 (has links)
京都大学 / 0048 / 新制・課程博士 / 博士(医学) / 甲第20274号 / 医博第4233号 / 新制||医||1021(附属図書館) / 京都大学大学院医学研究科医学専攻 / (主査)教授 川口 義弥, 教授 福田 和彦, 教授 妹尾 浩 / 学位規則第4条第1項該当 / Doctor of Medical Science / Kyoto University / DFAM
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Bundled Strategies Against Infection After Liver Transplantation: Lessons From Multidrug-Resistant Pseudomonas aeruginosa / 肝移植後感染対策バンドル:多剤耐性緑膿菌からの教訓

Sato, Asahi 23 May 2018 (has links)
京都大学 / 0048 / 新制・課程博士 / 博士(医学) / 甲第21258号 / 医博第4376号 / 新制||医||1029(附属図書館) / 京都大学大学院医学研究科医学専攻 / (主査)教授 松村 由美, 教授 伊達 洋至, 教授 中川 一路 / 学位規則第4条第1項該当 / Doctor of Medical Science / Kyoto University / DFAM

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